Rasenmäher Fuxtec FX-RM1855 leckt öl

Diskutiere Rasenmäher Fuxtec FX-RM1855 leckt öl im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe letztes Jahr mal etwas zu wenig Öl im Mäher gehabt. (Ich weiß DOOOF). Seitdem leckt das Öl immer nachdem ich gemäht habe unten...

1. #1 jMeister, 21.03.2020
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe letztes Jahr mal etwas zu wenig Öl im Mäher gehabt. (Ich weiß DOOOF).
    Seitdem leckt das Öl immer nachdem ich gemäht habe unten raus.
    Ich habe ihn heute mal laufen lassen und mal genau hingeschaut wo es leckt.

Aus einer horizontalen Naht zwischen zwei Motorhälften suppt es im betrieb leicht raus.

Ist er durch laufen öl so heiß geworden, dass sich da was verzogen hat oder ist das die Ölwannendichtung.
    Leider finde ich keine Explosionszeichnung.

Kann mir jemand helfen was ich tun kann? Ich muss nämlich jedes mal wenn ich mähen will Öl auffüllen.

LG
    Nils

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 22.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich formuliere es mal so... Ich habe auch ein Gerät von Fuxtec, das ich dieses Jahr entsorge. Dafür gibts dann was vernünftiges ;)

4. #3 jMeister, 22.03.2020
    jMeister

Hi,
    und wie hilft mir das jetzt weiter?

Nils

5. #4 Gerold77, 22.03.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ist zwar ungewöhnlich (gewöhnlich versagt die Kolbenschmierung = Kolbenfresser), aber beides ist möglich. Hast du ein Öl gem. der Anleitung verwendet (Viskosität)?
    Ich würde als erstes eimal die Dichtung erneuern.

6. #5 jMeister, 22.03.2020
    jMeister

Hi der Mäher bekommt eigenes Öl.

Ist n viertakter mit eigener Ölwanne und da stimmt was nicht. Was schmiert der damit? Leider hab ich keinerlei Zeichnungen und von der Homepage gibts gichta, der Dichtungssatz ist ausverkauft.

Wenn er hin ist werd ich ihn auf diese weise weiserfahren müssen, hab kein geld für n neuen. Wollte als nächstes 2021 einen Robomäher haben, darauf wird gespart.

7. dirk11

dirk11 Benutzer

Wenn das eine ganz normale Flachdichtung ist - was spricht gegen selbst ausschneiden!? "Früher" war das üblich, ebenso wie das man zur Erläuterung erstens Bilder des Problemes einstellt oder zumindest das Problem-Gerät irgendwie mal verlinkt und das man sich zweitens auch mal selbst Gedanken macht, wie man da praxisgerecht herangehen kann (eben die Papierdichtung selbst zuschneiden z.B.).
    Heute ist wohl üblich, daß man erwartet, daß die Forum-Leser dem eigenen Problem noch selbst hinterher googeln. So eine Erwartungshaltung kotzt mich regelmäßig an.

Und was "diese weise weiserfahren" bedeuten soll, weißt wohl nur Du selbst.

8. #7 Schnulli, 22.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Zugegeben, wenig. Ich persönlich würde dir einen anderen Mäher empfehlen.
    Das Problem bei meinen Fuxtec-Geräten ist, dass da regelmäßig und ständig irgend ein scheixxxx dran kaputt geht. Und das geht mir nach nun dreijährigem Gebrauch tierisch auf den Nerv. Die machen aber tolle Werbung mit gutem Ersatzteilservice :D schreib mal ne Mail mit Foto dahin, evtl. haben die nen Tipp was kaputt seien könnte.

9. #8 jMeister, 23.03.2020
    jMeister

Ja das mag sein, ich möchte allerdings als nächstes so einen Roboter haben, bietet sich beim Rasen an. Das ist aber aus Kostengründen erst für nächstes Jahr geplant. Ich traue mir durchaus zu, und hab Lust den RAsenmäher selber zu reparieren. Dachte ich frag mal für einen ersten Tipp. Ich weiß ja ebreits, dass es Öl ist, das leckt und dass das nur im heißen Zustand sit und auch woher, auchw enn man die stelle mit dem Fotoapparat nichte rwischt.
    Leider gibt es keine Produktseiten mehr zum Mäher, nur Youtube tests.

Ichw erd ihn dann mal zerlegen, Kapuuter kann er ja nicht werden.

Nils

10. #9 Spaxoderwas, 23.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    wenn die Dichtflächen sauber sind, und Du keine Dichtungen bekommst, kannst Du es auch ohne Dichtung mit Dichtmitteln wie Hylomar, Reinzoplast oder Curil T versuchen.
    Gruß

11. #10 asconav6, 24.03.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich würde da auch einfach alles zerlegen, reinigen und mit Dichtmittel (zb für Ölwannen im KFZ Bereich ) versuchen. Habe selber auch eine Kettensäge dieser Marke und bin damit, zumindest wenn man den Preis berücksichtigt, sehr zufrieden.

Thema:

Rasenmäher Fuxtec FX-RM1855 leckt öl

Die Seite wird geladen...

Rasenmäher Fuxtec FX-RM1855 leckt öl - Ähnliche Themen

1. Möbel mit Öl aufhellen möglich

Möbel mit Öl aufhellen möglich: Ich hab mir kleines Schränkchen gekauft. Zusammen gebat und festgestellt es ist etwas dunkler als die vorhandenen. Da die Teile nicht dicht...
  2. Welches Öl für Leimholz Buche

Welches Öl für Leimholz Buche: Hallo allerseits, ich habe mir im Baumarkt Leimholz Buche zuschneiden lassen und einen Blumenkasten für drinnen zusammengeschraubt. Ich möchte das...
  3. Tisch schwitzt Öl

Tisch schwitzt Öl: Moin Erster Beitrag, erstes Problem. Als ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem suchte, bin ich auf einen Beitrag (zuviel Öl, das...
  4. Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl

Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl: Hallo, ich habe einen Kiefern-Tisch, welcher mit der Zeit nachgedunkelt ist. Die Platte ist fleckig und ich will sie demnächst abschleifen. Im...
  5. Produktrückruf Gardena Rasenmäher

Produktrückruf Gardena Rasenmäher: Gardena ruft 2 ihrer Akku PowerMax Rasenmäher zurück da es unter bestimmten Umständen eine Brandgefahr geben kann Mehr dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden