Rasenkantensteine auf RC betonieren

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von sasasch, 11.04.2016.

  1. #1 sasasch, 11.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits ,

    Ich möchte um den Sockel meines Hauses ein Kiesbett errichten welches ca 20 cm breit ist. Eingefasst werden soll es mit Rasenkantensteinen die vorher natürlich einbetoniert werden. Im Moment haben wir um unser Haus herum eine 1,5m breite Betonbruchschicht , welche auch 1,5m tief ist und als Frostschürze der Bodenplatte dient.
    Nun frage ich mich: kann man hier direkt drauf den Mörtel für die Steine ansetzen oder sollte noch eine Schicht aus Sand geschüttet werden ?

    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Was willst Du sonst machen? 1,5 m tief buddeln, dann sieht man die Randsteine aber nicht mehr.... - Ich weiß es nicht, würde es aber vermutlich machen, andere Möglichkeit hast Du doch nicht? Oder?

    Aber zu dem Kies... Du meinst den kleinen, weißen? Guck mal bei anderen Häusern wie der nach ein paar Jahren aussieht. Grünlich!
    Aber wenn, dann leg vorher Unkrautvlies aus, dann kann das Unkraut nicht von unten kommen und Du ziehst beim rupfen keine Erde mit hoch.Dann sieht es noch schneller schmuddelig aus. - Guck Dir mal bei einem der Marmor verarbeitet (Grabsteine) an wie Bruchmarmor aussieht. Den gibts auch weiß und der glitzert in der Sonne so schön. Dreckig wird der aber auch.

    Was bei uns jetzt "in" ist, ist Basalt. In kleineren oder gröberen Stück. GRAU. Gib mal: Basalt-Steine Körnung 60-120mm, wenn Dich das interessiert. Ich denke, daß ist einfacher sauber zu halten. Wir haben da auch ein kleines Stück mit gemacht. http://jomar-garten.de/Gartenbilder_2014/album/slides/3_IMGP2944.html
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 11.04.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Nein ... der Boden ist doch fest, da kann man gleich mit Beton die Kantensteine setzen.
     
  5. #4 sasasch, 12.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Infos


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 sasasch, 10.05.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So nochmals ne frage:
    Leider gibt's Rasenkantensteine nur mit Max 30cm Höhe. Ich bräuchte jedoch 40cm hohe, da das Gelände auf 40cm augeschüttet wird. Jemand eine Idee wie ich das kostengünstig realisieren kann?
    Meine Idee war dass ich mit alten 8cm Pflastersteinen unterbaue und dann vermörtel.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 10.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Sicher, hab ich auch schon gemacht (Pflastersteine und Kantensteine dann miteinander einbetten).

    Wenn du normale 60x40er Terrassenplatten nimmst, hast du halt keine Nut/Feder ... ist auch möglich, könnte aber beim einbetonieren leichter verrutschen.
     
Thema:

Rasenkantensteine auf RC betonieren

Die Seite wird geladen...

Rasenkantensteine auf RC betonieren - Ähnliche Themen

  1. ESG, VSG, P4A, RC 2 und weitere Bezeichnungen???

    ESG, VSG, P4A, RC 2 und weitere Bezeichnungen???: Mahlzeit wertes Forum, da demnächst neue Fenster in unserem Eigenheim geplant sind und mein Sicherheitsbedürfnis mittlerweile etwas gestiegen ist...
  2. Bodenplatte betonieren Schalung

    Bodenplatte betonieren Schalung: Hallo zusammen, wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Betonsteinen als Schalung hat. Und zwar würden wir gerne eine 25cm starke...
  3. Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!

    Sandmauersteine betonieren und weiß verfugen ?!: Hallo zusammen, stehe hier gerade vor einem Problem ! Möchte zu einem eine Terrassenumrandung aus Sandmauersteinen machen mit weißen Fugen und...
  4. Betonbodenplatte selbst betonieren

    Betonbodenplatte selbst betonieren: Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht sorry ;) Ich möchte eine Bodenplatte für einen Pool...
  5. Terrasse Betonieren

    Terrasse Betonieren: hallo, wir wollen im garten wpc verlegen ( kein problem ). dafür müssen wir an die bestehende betonplatte noch ca. 6 m2 dazubetonieren....