Rasengittersteine auf alten Stellplatz

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von kiesel24, 19.09.2016.

1. #1 kiesel24, 19.09.2016
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unseren Außenbereich verschönern/umgestalten.
    Aktuell haben wir hinter unserem Haus einen alten asphalierten Stellplatz:

Den alten Asphalt (auf dem Bild grün markiert) möchten wir entfernen und dafür Rasengittersteine aus Kunststoff einbringen. Der Zaun im Hintergrund kommt weg, so dass wir eine große, grüne Fläche ums Haus haben wollen.

Der Stellplatz wird eigentlich nur noch für Gäste benutzt.
    Daher sollte die Belastung der Rasengittersteine, sowie der Rasenbewuchs kein Problem sein (hoffe ich)

Ich frage mich allerdings:

- ob ich die gesamte Fläche mit Rasengittersteine belegen
    - oder nur zwei Fahrspuren und den Rest mit Rasen bepflanzen

Habt ihr da Tipps für mich?

Außerdem müsste doch der Unterbau unter dem Asphalt ausreichend verdichtet sein, so dass ich nach Entfernung des Asphalts einfach direkt die Rasengittersteine drauf legen könnte, oder?

Grüße.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Haste dir das gut überlegt? Jetzt ist es vielleicht nicht schön aber sauber und pflegeleicht
    Wenn dann würde ich nur 2 Spuren machen. Ich mag die Steine nicht. Wir haben auch paar weil es da immer nass war. Inzwischen sieht die nur noch wer weiß das da welche liegen. So zugewachsen sind die. Gott Sei Dank

4. #3 Qwertzuiop2, 19.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Also wenn, dann würde ich auch nur die Fahrspuren machen. Und da, wo geparkt wird. Sonst is der Rasen fix hinüber dort.
    Aber auf jeden Fall Beton Rasengittersteine, nicht den Kram aus der Wertstofftonne...
    Sind zwar schwerer aber erfüllen wenigsten ihren Zweck.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Bei uns die sind aus Beton. Aber selbst die sind total eingesunken und "weg".

6. #5 Qwertzuiop2, 19.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich bin mir jetzt nicht sicher...aber logisch wäre für mich, die nicht ohne Unterbau einzusetzen, wenn man sie befahren will. Also Frostschutz 30 cm & 5 cm Splitt.
    Sonst versacken die natürlich.
    Evtl. auch ohne Splitt.

Maggy gefällt das.
  7. #6 Mr.Ditschy, 19.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klar, die Gitter benötigen auch einen ordentlichen Unterbau.

Doch was anderes, würde da dann noch Schotterrasen rein machen (1=1 Schotter und Erde gut vermischt und eben rütteln/fahren), hab dies bei mir gemacht und hält sogar ein LKW's stand. Der Heizöllaster hatte mir da immer eine 20cm Spurille hinterlassen, nun ist Ruhe und ich kann den zu gewachsenen Rasen prima mähen.

pinne gefällt das.
  8. #7 kiesel24, 19.09.2016
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Danke schon mal für euer Feedback.
    Also doch eher aus Beton? Ich finde die aus Kunststoff eben wesentlich unauffälliger. Hab auch mal bei uns der Gegend raumgeschaut. Selbst bei einigen öffentlichen Parkplätzen sind dort die Gittersteine aus Kunststoff verbaut. Da sackt nichts ab.
    Und wegen Absacken: Müsste denn nicht unter der Asphaltdecke ohnehin schon ein entsprechender Unterbau vorhanden sein? Oder unterscheidet sich der Aufbau da wesentlich? Andererseits wäre es bei zwei Fahrspuren auch kein allzu großer Aufwand die Fläche auszuheben und neu aufzubauen... Sicher ist sicher...

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Verfolgen sie ihre Idee . Es wird schon werden mit den Recycling Lochgittern.

kiesel24 gefällt das.
Thema:

Rasengittersteine auf alten Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Rasengittersteine auf alten Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...