Rasen erneuern

Diskutiere Rasen erneuern im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, wir haben einen Garten von ca. 500qm,größtenteils mit Moos und Unkraut. Müssen wir den Rasen komplett abschälen oder gibt es ne...
  • Rasen erneuern Beitrag #1

de maggus

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben einen Garten von ca. 500qm,größtenteils mit Moos und Unkraut.
Müssen wir den Rasen komplett abschälen oder gibt es ne Möglichkeit das unliebsame Unkraut los zu werden und
dann neuen zu Rasen säen?
Gruss

#
schau mal hier: Rasen erneuern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rasen erneuern Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum :)

Mit Unkraut ausstechen und Rasen vertikuieren, Moos kalken und Nachsähen kommt Ihr nicht weiter?
Für was soll der Rasen genutzt werden? Wie sieht der Boden aus? Glatt oder wellig :confused:

• Rasen erneuern Beitrag #3

de maggus

Neuer Benutzer
Probiert haben wir noch nichts,wollte wissen welche Möglichkeiten es gibt.
Unkraut austechen bei 500 qm dauert ja auch ne Weile,der einfachste Weg wäre der beste.
Es soll für die Kinder zum Fussball spielen sein.
Bis auf ein paar Stellen ist der Boden glatt.

• Rasen erneuern Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wie ist die Rasenqualität? Sind die Pflanzen robust? Viele kahle Stellen? Wie störend ist das Unkraut? Klee kann zum Beispiel für eine Wiese von großem Vorteil sein, er düngt Ihn und hält ihn kurz, sodaß man nicht sooft mähen muß.

Dem ersten Eindruck nach würde ich eine robuste Saat kaufen, eventuelle auch Klee, vertikuieren, die Stellen wo das Moos raus ist Sand einarbeiten, kalken, Rasen + bisschen Klee sähen und andrücken. Die großen "Unkraut-" Stauden und Büsche Stück für Stück rausnehmen ;)

• Rasen erneuern Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi, als Rasen tuts auch gut eine mischung aus Sport-und Spielrasen + "Berliner Wiese" ,hab das auch 50/50 gemischt und hält nun seit ostern letztes Jahr 3 Kinder aus + Besuchskinder.Da die "Berliner Wiese" eine Billig-Mischung ist (nicht sortenrein) ist auch etwas Klee vorhanden :D

("Berliner Wiese" wird heir von goon vetrieben -Hausmarke Hagebau/otto)

• Rasen erneuern Beitrag #6
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Je nachdem, wie es bei euch da wirklich aussieht würde ich erstmal vertikutieren. Das belüftet den Rasen und lässt ihn ggf. wieder kräftiger wachsen, sodass Moss verdrängt wird. Gegen Moos und Unkraut gibt es spezielle Dünger. Allerdings bin ich beim Bekämpfen von Moos und Unkraut nicht so bewandert, es sei denn, man rupft es ;)

• Rasen erneuern Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist meist Feuchtigkeit die zu einer Versauerung des Bodens führt, dann wächst das Moos. Sand drainagiert den Boden und sorgt für den Abfluß des Wassers. Kalk erhöht den PH-Wert und verhindert damit das Mooswachstum ;)

• Rasen erneuern Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Aus der Praxis: 130 qm Rasen an der Nordwestseite im Schatten,vermost und reichlich div.ungeliebte Blümchen, mit Fe0² Rasendünger beglückt, wurde alles schön schwarz, jetzt mit dem Rasenlüfter mehrfach kreuz und quer darüber.
Ergibt 200 ltr Abfall. Nun kommt wg.Ph-wert noch etwas Kalk drüber. So hat das Rasengras wieder Licht und Luft zum wachsen.
Nachsaat ist nicht nötig, da hilft sich der Rasen selber.

• Rasen erneuern Beitrag #9

sina_girl

Gesperrt
Wie wäre es mit einem Kunstrasen?

Kunstrasen spart die Arbeitszeit. Außer der normalen Pflege, wie z. B. Laub harken, wird der Kunstrasen vom Regen gespült. Wenn es sich jedoch um eine außergewöhnliche Verschmutzung handelt, kann dieser mit einem Gartenschlauch oder vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasen erneuern Beitrag #10

selbstistdermann

Neuer Benutzer
Es gibt ein Unkrautvernichter und Dünger in einem, Zum sprühen ist echt eine super Sache.
Von Gardena war er und hat super funktioniert bei mir.

Lg Matze

• Rasen erneuern Beitrag #11

onehammer

Neuer Benutzer
Trotzdem setze ich keine chemischen Unkrautvernichter bei mir ein.
Klar kommt es wieder, aber Chemie kommt mir nicht in meinen Garten!

• Rasen erneuern Beitrag #12
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Man weiß auch nie, wie Vernichter kreuzreagiert - irgendwann hast Du den Mist im Essen ;)

• Rasen erneuern Beitrag #13
TischFlasche

TischFlasche

Benutzer
^ähnliches Anliegen.
zudem ist unser Boden noch 'wellig' bzw. durch jahrzehntelanges Unkraut rausrupfen und Unebenheiten welche zT von meiner und unsrer Hunde archeologischen Ausgrabungen herstammen, oder von alten Baumwurzeln stammen welche langsam vermodern, etc. Die Unebenheiten sind nicht drastisch schlimm! maximal ca. 10cm Höhenunterschied.

Ich hab jetzt aus vers. Threads gute Infos gesammelt, doch keine Information über was man bei eben dieser Unebenheit tun könnte -- müsste man einen Experten zuziehen?

Fläche ca..800qm --> Bild.

**herzlichen Dank an wenimmer mir da mit dem Bild half!

Anhänge

• IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasen erneuern Beitrag #14
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wenn du das richtig machen willst... umackern, platt wälzen, neu einsähen. Kein Problem, wenn man Traktor und Zubehör hat.

Ohne.... vielleicht mal gut vertikutieren und dann Spielsand mit Erde/Blumenerde mischen und verteilen wo Löcher sind. Mühselig! Und 10 cm ist schon richtig viel.

Gibt auch elektrisch Motorhacken. Aber je nach Boden....:rolleyes: Lehm, au weia.

• Rasen erneuern Beitrag #15
TischFlasche

TischFlasche

Benutzer
ochje, jup. leicht durfte es ja nicht sein xD
> ich werd da dann mit nem vertikutierer ran und das so machen wie du's hier (und auch andernorts, perfekt!) -erklärt hast :)
bei den schlimmeren stellen nehm ich mir dann ne Hacke und wüll mich durch.

Thema:

Rasen erneuern

Rasen erneuern - Ähnliche Themen

Rasen von Unkraut (insb.) Löwenzahn befreien: Hallo Leute, Wir haben ein Haus gekauft und der Rasen ist voll mit Unkraut (insb. Löwenzahn (!), Moos und Klee). Wie geht man am besten vor...
Erst Rasenschäler dann Gartenfräse?: Hallo zusammen, vor ca. 3 Jahren habe ich im Kleingarten Rollrasen ausgelegt. Im Laufe der Zeit vernichteten mir Wühlmäuse den Rasen. Nun habe...
Gesähter Rasen wächst aber nicht dicht: Hallo, ich habe Rasen gesäht und der sieht jetzt so aus: Also nicht sehr dicht (und mit Unkraut). Sollte ich hier noch mal nachsähen oder macht...
Mähroboter: Grundsatzfragen zum Begrenzungskabel: Hallo zusammen, seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem Mähroboter (Rasenfläche ~200m²). Bezüglich des erforderlichen Begrenzungskabels habe...
Hochbeete Planen: Hallo, ich würde gerne eure Ideen für "Hochbeete" hören. Das Motto: Ich möchte mich nicht bücken (alles andere ist mir relativ egal). Grund Ich...

Sucheingaben

schwarzer klee unkraut

,

rasen erneuern

,

unkraut raus oder einarbeiten

,
schwarzer klee rasen
, rasen sand einarbeiten, unkraut rasen erneuern mittel, hilfe mein rasen muß erneuert, rasen erneuern moos, klee säen unkraut, alten rasen erneuern, kann ich sport und spielrasensamen von verschiedenen marken mischen, wächst schwarzer rasen , schwarzer klee im rasen
Oben