Rasen auf Rasen

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von tatenbaehr, 28.04.2009.

  1. #1 tatenbaehr, 28.04.2009
    tatenbaehr

    tatenbaehr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nach dem Neubau meines Hauses habe ich meinen Garten in der Höhe nur grob angelegt. Nun muss ich die Höhen anpassen und muss teilweise mehr als 20cm Mutterboden aufschichten. Darauf soll wieder neuer Rasen gesät werden.
    Muss ich nun die alte Rasenfläche komplett umgraben oder kann ich den Mutterboden einfach darüber schichten?

    Gruß aus Hürth bei Köln
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Suche mal unter Google,"Rasen auf altem Rasen anlegen" bei den meisten wird gesagt bevor neu angelegt wird umgraben. :)
     
  4. #3 Schnulli, 29.04.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    so, um zur Verwirrung beizutragen... Ich habe meine Grünfläche gnadenlos aufgeschüttet, ohne Umgraben. Stellenweise deutlich weniger als 20 cm. Es gab keine Probleme.

    MfG
    Thomas
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja so aus dem Bauch heraus gesagt würde ich es auch so machen. :)
    Die vom "Fach" sehen das wohl etwas anders, zudem geht es da auch meistens um einfachere Erneuerung der Rasenflächen und nicht bei aufschüttungen.
     
  6. #5 Katjastar, 19.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2014
    Katjastar

    Katjastar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Rasen anlegen

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber eventuell stolpert noch jemand rüber. Ich würde sagen Rasen auf Rasen funktioniert. Wenn man einige Hinweise zum Rasen anlegen beachtet läuft das ruck zuck! Rasen anlegen ist keine große Kunst mit unseren Tipps!
     
  7. #6 Gartenkrone123, 19.02.2014
    Gartenkrone123

    Gartenkrone123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wundere mich, dass ein Fachunternehmen dafür Werbung macht, Rasen auf Rasen zu bauen.
    Klar, Rollrasen kann ich auf jeden Untergrund legen, auch auf Aspahalt, aber wie lange bleibt der Grün?

    Wenn Boden aufgefüllt werden muss, sollte der alte Rasen umgebrochen werden. Wenn man das nicht macht, kann sich im Boden eine verfilzte Sperrschicht bilden, die später zu Staunässe führt, mit den daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf den neuen Rasen, wie übermäßige Moosbildung.

    Gruß

    Charly
     
Thema: Rasen auf Rasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden auf alten rasen

    ,
  2. rasen auf rasen

    ,
  3. rasen neu anlegen ohne umgraben

    ,
  4. alten rasen umgraben,
  5. rasen sähen ohne umgraben,
  6. rasen anlegen ohne umgraben,
  7. Rasen über Rasen,
  8. mutterboden über alten rasen,
  9. rasen säen auf alten rasen,
  10. alten rasen neu anlegen ohne umgraben,
  11. rasen neu anlegen umgraben,
  12. rasen anlegen auf alten rasen,
  13. mutterboden auf rasen verteilen,
  14. auf alten rasen mutterboden,
  15. neuen rasen auf alten rasen,
  16. rasen anlegen mutterboden,
  17. kann mann muttererde uber rasen machen,
  18. rasen säen umgraben,
  19. alten rasen mit mutterboden auffüllen 20 cm,
  20. alten rasen mit mutterboden auffüllen,
  21. neuer rasen über alten,
  22. neuer rasen auf altem rasen,
  23. kann man altenrasenumgraben und dann neu sähen,
  24. terrasse anlegen rasen umgraben,
  25. mutterboden auf alte grasnarbe
Die Seite wird geladen...

Rasen auf Rasen - Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Rasen pflanzen?

    Jetzt noch Rasen pflanzen?: Hallo zusammen! Gibt es eine Grasart, die man jetzt noch gut für Rasen sähen kann? Das Gras, welches wir haben, sollte man nicht mehr pflanzen....
  2. Neuer rasen wellig

    Neuer rasen wellig: hallo zusammen! Ich habe Anfang der Woche einen neuen rollrasen verlegt. Vorher habe ich den ganzen Garten umgegraben, Unkraut und Steine...
  3. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

    Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  4. Rasen wächst zum Nachbar

    Rasen wächst zum Nachbar: Hallo ihr Lieben Die Frage sollte jetzt etwas komisch anmuten. Aber was kann ich machen, damit mein Gras nicht mehr zum Nachbarn wächst? Gibt es...
  5. Terrasse auf Rasen ohne Beton...

    Terrasse auf Rasen ohne Beton...: Hallo. Wir sind vor ca 2 Jahren in eine neue Wohnung gezogen, bei der uns auch 300qm "Gartennutzung" zustehen. Dieser "Garten" besteht aus nichts...