Rasen auf Rasen

Diskutiere Rasen auf Rasen im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen! Nach dem Neubau meines Hauses habe ich meinen Garten in der Höhe nur grob angelegt. Nun muss ich die Höhen anpassen und muss...
  • Rasen auf Rasen Beitrag #1

tatenbaehr

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Nach dem Neubau meines Hauses habe ich meinen Garten in der Höhe nur grob angelegt. Nun muss ich die Höhen anpassen und muss teilweise mehr als 20cm Mutterboden aufschichten. Darauf soll wieder neuer Rasen gesät werden.
Muss ich nun die alte Rasenfläche komplett umgraben oder kann ich den Mutterboden einfach darüber schichten?

Gruß aus Hürth bei Köln
 
#
schau mal hier: Rasen auf Rasen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rasen auf Rasen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.354
Zustimmungen
1.611
Hallo!
Muss ich nun die alte Rasenfläche komplett umgraben oder kann ich den Mutterboden einfach darüber schichten?
Suche mal unter Google,"Rasen auf altem Rasen anlegen" bei den meisten wird gesagt bevor neu angelegt wird umgraben. :)
 
  • Rasen auf Rasen Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

so, um zur Verwirrung beizutragen... Ich habe meine Grünfläche gnadenlos aufgeschüttet, ohne Umgraben. Stellenweise deutlich weniger als 20 cm. Es gab keine Probleme.

MfG
Thomas
 
  • Rasen auf Rasen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.354
Zustimmungen
1.611
Ich habe meine Grünfläche gnadenlos aufgeschüttet, ohne Umgraben.
Ja so aus dem Bauch heraus gesagt würde ich es auch so machen. :)
Die vom "Fach" sehen das wohl etwas anders, zudem geht es da auch meistens um einfachere Erneuerung der Rasenflächen und nicht bei aufschüttungen.
 
  • Rasen auf Rasen Beitrag #5

Katjastar

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Rasen anlegen

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber eventuell stolpert noch jemand rüber. Ich würde sagen Rasen auf Rasen funktioniert. Wenn man einige Hinweise zum Rasen anlegen beachtet läuft das ruck zuck! Rasen anlegen ist keine große Kunst mit unseren Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasen auf Rasen Beitrag #6

Gartenkrone123

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo,

ich wundere mich, dass ein Fachunternehmen dafür Werbung macht, Rasen auf Rasen zu bauen.
Klar, Rollrasen kann ich auf jeden Untergrund legen, auch auf Aspahalt, aber wie lange bleibt der Grün?

Wenn Boden aufgefüllt werden muss, sollte der alte Rasen umgebrochen werden. Wenn man das nicht macht, kann sich im Boden eine verfilzte Sperrschicht bilden, die später zu Staunässe führt, mit den daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf den neuen Rasen, wie übermäßige Moosbildung.

Gruß

Charly
 
Thema:

Rasen auf Rasen

Rasen auf Rasen - Ähnliche Themen

Mähroboter: Grundsatzfragen zum Begrenzungskabel: Hallo zusammen, seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem Mähroboter (Rasenfläche ~200m²). Bezüglich des erforderlichen Begrenzungskabels habe...
Dachboden entfernen, hohe schräge Decken, Wände aufbauen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein Haus aus den 60ern zu kaufen und dann sanieren zu lassen. Nun hatten wir die Idee, die Decke / den...
Meine Baustelle :-): Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich einerseits gerne erzähle, andererseits aber auch viele Fragen habe. Fakt ist, dass ich...
Laminat auf alten Holzboden + Teppich: Hallo zusammen. Ich bin in eine Mietwohnung gezogen in der ein alter Klick Laminatboden verlegt ist. Die Räume fühlen sich teilweise uneben an...
Boden in Garage ausgleichen: Hallo zusammen, nachdem ich lange nur passiver Nutzer dieses Forums war, benötige ich nun aktive Hilfe. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein...

Sucheingaben

mutterboden auf alten rasen

,

rasen auf rasen

,

rasen neu anlegen ohne umgraben

,
alten rasen umgraben
, rasen sähen ohne umgraben, mutterboden über alten rasen, Rasen über Rasen, rasen anlegen ohne umgraben, alten rasen neu anlegen ohne umgraben, rasen säen auf alten rasen, rasen neu anlegen umgraben, muttererde auf rasen, rasen anlegen auf alten rasen, mutterboden auf rasen verteilen, mutterboden auf rasen, muttererde auf alten rasen, mutterboden auf vorhandenen rasen, auf alten rasen mutterboden, kann mann muttererde uber rasen machen, neuen rasen auf alten rasen, rasen anlegen mutterboden, rasen säen umgraben, rasen säen über alten rasen, neuen mutterboden über alten rasen, auf alten rasen drüber sähen
Oben