Rampamuttern - Gegenstück: Stockschraube?

Diskutiere Rampamuttern - Gegenstück: Stockschraube? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallochen allerseits, ich möcht auf eine 18mm dicke Buchenleimplatte 4 Beine anschrauben. Die sollen 40mm Rundholz sein. In die Platte wollte ich...

1. #1 Holzduebel, 22.01.2021
    Holzduebel

Holzduebel Neuer Benutzer

Hallochen allerseits, ich möcht auf eine 18mm dicke Buchenleimplatte 4 Beine anschrauben. Die sollen 40mm Rundholz sein. In die Platte wollte ich Rampamuttern einschrauben. Aber was für Teile verwendet man für die Füße? Stockschrauben sind sicherlich die falsche Wahl...

Danke für jeden Rat....
    Stefan

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 22.01.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    einfach Stückchen einer Gewindestange? Wenn die Beine aus hartem Holz sind, kann man da sicher auch Löcher reinbohren und Gewinde reinschneiden. Einen Tischler mag es erschaudern, als alter Metaller bin ich da völlig skrupellos.

4. #3 Holzduebel, 22.01.2021
    Holzduebel

Ja, klar - das ist auch 'ne Lösung. Aber falls es das noch was Eleganteres gibt.....;) Die Beine sollen aus Buche oder Eiche werden. Also das mit dem Gewinde einbringen sollte möglich sein.

5. #4 Spaxoderwas, 22.01.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hätte gewisse Skrupel bei den Rampamuttern. Du hast nur 18 mm, die kannst Du noch nicht mal komplett ausnutzen. Dann Beine drunter, die bilden einen relativ großen Hebel.
    Ein kleiner Schlag gegen so ein Bein und die Rampamutter bricht aus.

pinne gefällt das.
  6. #5 Holzduebel, 22.01.2021
    Holzduebel

Da hast Du wohl recht, also noch ne Querleiste darunter geleimt und die Rampamutter kann bisschen tiefer rein.Und das mit den Gewindestäben klingt eigentlch ganz gut. Löcher bohren, Gewinde schneiden und Gewindebolzen versenken - sollte passen - danke :)

7. #6 Gerold77, 22.01.2021
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Möglichst dicke Querleiste oder dicke Holzklötze mit 40er Bohrung für die Tischbeine ergeben die erforderliche Stabilität.

8. #7 Holzduebel, 22.01.2021
    Holzduebel

Ach, immer schön andere Ideen zu hören - so wird es werden.

Spaxoderwas gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

12 x 12 große Leimholzstücke mit 40mm Loch versehen - Mit Spax 5cm vom Rand unter die Platte schrauben - die dünnen Beinchen in die Haltelöcher verleimen ????

Thema:

Rampamuttern - Gegenstück: Stockschraube?

Die Seite wird geladen...

Rampamuttern - Gegenstück: Stockschraube? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine Schraube und wie nennt man das Gegenstück?

Was ist das für eine Schraube und wie nennt man das Gegenstück?: [IMG] [IMG] Ich hätte da eine Frage. Wie nennt man die beiden Teile die auf dem Bild zu sehen sind? Die Schraube wird in das Rohr geschraubt und...
  2. Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück

Anschraubplatte mit Gewindestange und entsprechendes Gegenstück: Liebes Forum, ich suche - mittlerweile verzweifelt - eine plane Anschraubplatte mit fixierter Gewindestange und das entsprechende Gegenstück mit...
  3. Stockschrauben zusätzlich einkleben?

Stockschrauben zusätzlich einkleben?: Hallo, ich würde gerne zwei Rohrschellen mit Stockschrauben M8x50mm im Außenbereich befestigen. Die Wand ist aus Beton, die Belastung sollte so...
  4. Fenstergriff befestigen - Gegenstück ins Fenster gefallen

Fenstergriff befestigen - Gegenstück ins Fenster gefallen: Hallo ihr, vieles bekomme ich ja selber hin. Aber an die Technik meiner Fenster und Türen musste ich bisher noch nicht Hand anlegen. Bei einem...
  5. Stockschrauben unsymmetrisch?

Stockschrauben unsymmetrisch?: gibt es Stockschrauben auch mit langem Holzgewinde (z.B. 50mm) aber nur kurzem metrischen Gewinde (z.b. 10mm)? (Absägen wird mit der Zeit...