RAL, NCS... Verwirrung um (Wand)farbe

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von unmensch, 31.03.2016.

1. #1 unmensch, 31.03.2016
    unmensch

unmensch Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Wand meines Wohnzimmers streichen und habe mir hierfür einen bestimmten Farbton herausgesucht (sRGB: 130 50 60; HEX: 82323c). Wenn ich recht informiert bin, benötigt das für Farbmischungen zuständige Personal im Baumarkt aber den Farbcode einer Farbe einer bestimmer Kollektion wie zb. RAL Classic oder NCS.
    Also dachte ich mir: such dir eine Farbe aus diesen Kollektionen, die deinem Wunschfarbton am nächsten kommt. Leider ist das nicht so einfach wie erhofft, denn wider erwarten scheinen die Farben nicht ganz so exakt definiert zu sein, wie ich dachte. Beispiel RAL Farben: egal, auf welcher Seite ich nachschaue (ral-farben.de; .e-paint.co.uk; Wikipedia; perbang.dk...), unter RAL 3004 "Purpurrot" verstehen alle etwas Anderes:

rot.png

Dass die eigentliche Farbe niemals exakt gleich sein kann und von Charge zu Charge und insbesondere von Hersteller zu Hersteller variiert, ist völlig logisch. Aber sollte nicht zumindest die ausgehende Grundidee klar definiert sein? Dass bei Vorschaubildern im Netz die Farben nicht ganz stimmen, kann ich ja nachvollziehen, aber auch die eigentlichen Werte im Text sind verschieden. Ich bin gerade etwas verunsichert, welche Farbtabelle denn nun am ehesten der Realität entspricht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du hast das falsch angegangen :) geh in den Baumarkt und leih dir den "Fächer" mit den Farbpaletten aus. Anders wirst du nicht zu deiner Wunschfarbe kommen (zumal die Farbe als Monitordarstellung sowieso immer anders aussieht)

Gruß
    Thomas

HolyHell gefällt das.
  4. #3 unmensch, 31.03.2016
    unmensch

unmensch Neuer Benutzer

Hm, dachte ich mir schon, dass ich das unnötig kompliziert angehe... danke für den Tipp! ;)

5. #4 harekrishnaharerama, 31.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ral von 1927 ist veraltet, seit 1993 gibt es das RAL-Design-System

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

RAL 3004 ist immer der gleiche Farbton , dafür wurden diese 840 Töne genormt .
    Freier ist da das NCS System bei dem die Ziffern Prozentwerten entsprechen, zum Fertig Volumen 100%

7. #6 harekrishnaharerama, 31.03.2016
    harekrishnaharerama

8. #7 unmensch, 02.04.2016
    unmensch

unmensch Neuer Benutzer

Gerade war ich bei Obi. Mit den Werten (RGB, CMYK, CIELab) meiner Farbe konnten sie wie erwartet nichts anfangen. Den richtigen Farbton konnte ich in den Farbkarten leider nicht finden und eine 50-50-Mischung zweier zur Auswahl stehenden Farbtöne war auch nicht drin. Ist wohl doch nicht so einfach wie angenommen.

Eine Farbe, die beinahe perfekt meinem Wunschfarbton entspricht, ist die No. 21 aus Alpinas "Feine Farben"-Reihe. Mit 35€ zzgl. Versand ist mir der 2,5l-Eimer einfach zu teuer, aber ich habe eine Farbtonkarte angefordert - könnte ich die nicht einfach in den Baumarkt tragen und den Ton nachmischen lassen?

9. #8 Mr.Ditschy, 02.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sicher sollte dies gehen (aber warum nicht gleich vom Handybild, ist sicher ähnlich) ... sonst mal in einem Farbenfachhabdel versuchen.

10. #9 harekrishnaharerama, 02.04.2016
    harekrishnaharerama

Das gab es zumindest eine Zeit lang als Service bei manchen Baumärkten, hier von Obi und Hornbach aktuell:
    https://www.hornbach.de/cms/de/de/mein_hornbach/services/farbmischservice/farbmischservice.html
    http://www.obi.de/de/services/markt-services/farbmisch-service/index.html

11. #10 HolyHell, 03.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Fahr doch einfach mal zu einem Fachhändler (zB Brillux). Da kannst du dann mit kompetenten Leuten sprechen.

12. #11 harekrishnaharerama, 03.04.2016
    harekrishnaharerama

13. #12 unmensch, 03.04.2016
    unmensch

unmensch Neuer Benutzer

Naja, was heißt zu viel. Wenn es am Ende wie gewünscht aussieht, ist der Preis gar nicht so wichtig. Es sei denn vielleicht, ich streiche doch mehr als nur eine Wand, dann läppert sich das.
    Geht eher darum: warum den fast perfekten Farbton teuer kaufen, wenn ich auch perfekt zu günstigeren Konditionen bekommen kann. Und dabei vielleicht noch was lerne. :)

Ich schaue mal, inwiefern die Farbkarte von Alpina überzeugt. Vielleicht nehme ich die, wenn nicht, versuche ich es entweder wie vorgeschlagen im Fachhandel oder eben bei Hornbach, bei NCS ist nämlich ein Farbton dabei, der auch passen würde. Danke jedenfalls für die Tipps!

14. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So viele Farbtöne stehen da zur Auswahl? Ja, wenn man damit nicht klar kommt... wie bin ich da so pflegeleicht....

15. #14 Mr.Ditschy, 03.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... dann hilft wohl nur noch selbst mischen!

Thema:

RAL, NCS... Verwirrung um (Wand)farbe

Die Seite wird geladen...

RAL, NCS... Verwirrung um (Wand)farbe - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  4. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...