Rahmen Küchenschränke

Diskutiere Rahmen Küchenschränke im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen - ich habe über die Suche leider nichts gefunden (Was daran liegen könnte, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll :-) )...

1. #1 toene86, 25.10.2017
    toene86

toene86 Neuer Benutzer

Hallo zusammen - ich habe über die Suche leider nichts gefunden (Was daran liegen könnte, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll :) )

Ich habe eine neue Küche mit 3 Hochschränken, die auf einem Podest (20cm hoch) platziert sind. Im Anschluss will ich einen Rahmen (40cm tief) bauen, der die Schränke (60cm tief) einfasst, sodass der Effekt entsteht, die Schränke würden "in" der Wand hängen.

Meine Idee ist ein Ständerwerk mit gehobelten Dachlatten und MDF PLatten. Der Rahmen soll nachher dunkelrot werden - lackiert bzw. gestrichen

Hat jemand noch andere Ideen, bzw. Tips wie ich hier einen optisch schönen Rahmen bauen könnte? Ursprünglich dachte ich an ein Meetallständerwerk mit Rigipsplatten. Das kommt mir aber dafür zu übertrieben vor.

Die Konstruktion muss nur sich selbst tragen.

Anbei ein erster Entwurf und ein Foto der 3 Schränke (Die Kühlschrankfront fehlt noch - wird nachgeliefert...)

Untitled.jpg 111.jpg

Viele Grüße

Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: Rahmen Küchenschränke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Michael,
    Zunächst mal willkommen im Forum. Dein Vorhaben nennt mann "Einkoffern". Ich hab da gleich mal Fragen.

Du schreibst, die Schränke stehen auf einem Podest. Meinst du wirklich Podest oder stehen die Schränke auf jeweils 4 verstellbaren Füßen?
    Ferner die Frage, ob die Schränke quasi freistehend an einer Wand eingekoffert werden sollen und welche Maße soll die Einkofferung haben?

Deiner Zeichnung nach entnehme ich, dass du nicht raumhoch einkoffern möchtest, sondern eher einen Rahmen um die Schränke bauen möchtest, richtig?
    So in etwa?
    Einkofferung HS.PNG

Inwieweit die Belüftung des Kühlschrank erfolgen muß, solltest du anhand der Montage/Betriebsanleitung noch entnehmen.

4. #3 toene86, 25.10.2017
    toene86

toene86 Neuer Benutzer

Hallo Neige, vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Zeichnung trifft es fast genau!

Zu den Fragen:

- es ist ein selbst gebauter Podest aus einer Holzplatte und Vierkanthölzern 20x180x35cm (HxBxT) der die Last der Schränke trägt. Diese sind noch mit Winkeln an der Wand gegen kippen gesichert.

- der Koffer umschließt die Schränke komplett, wobei oberhalb der Schränke nur eine Blende nach vorne gebaut wird mit Luft zwischen Decke und Koffer zur entlüftung.

Rechts und links muss der Koffer also geschlossen sein, oben und unten nur eine Frontplatte (unten kann ich diese direkt auf den Sockel Schrauben)

Ich habe bedenken, dass ich keinen schönen geschlossenen Koffer hinkriege, wenn an den Ecken 2 Flächen aufeinander stoßen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Was hast du denn für eine Raumhöhe und wie hoch sind die Schränke (Korpushöhe)? Ich zeichne dir dann, wie du es recht einfach machen kannst.

6. #5 toene86, 25.10.2017
    toene86

toene86 Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

Wandhöhe = 249cm
    Korpus = 208cm
    Korpusbreite = 180cm
    Kofferbreite = 219cm (Das ist vorgegeben durch einen Schrank rechts neben dem Koffer... der Platz dazwischen beträgt 19,7cm, habe mal abgerundet und links die gleiche breite addiert)
    image1.jpeg image2.jpeg

7. Neige

Neige
    Moderator

So nun mal mein Vorschlag. Zunachst baust du dir 2 Rahmen (in der Zeichnung 6x6cm Kantholz gehobelt)
    Trockenbau1.PNG
    anschliesend schraubst du ein Kantholz an die Decke für die obere Blende (hier 6x3cm)
    Trockenbau2.PNG

Die MDF Platten für die Seiten (20mm) schraubst du li. und re. an die Unterkonstruktion, dabei die Schrauben versenken.
    Trockenbau3.PNG

Die Frontplatten schraubst du auf das Kantholz
    Trockenbau4.PNG

Die Obere Blendplatte wird an das Kantholz das an die Decke geschraubt wurde ebenfalls geschraubt, Auch hier die Schrauben versenken.
    Trockenbau5.PNG

Wenn du den Trockenbau 40 cm tief haben möchtest must du das Podest vorne um 3 cm aufdoppeln, das das ja in der Tiefe nur 35 cm mißt.
    Trockenbau6.PNG

Anschliesend wird die untere Blende ebenfalls aufgeschraubt, auch diese Schrauben versenken.
    Trockenbau7.PNG

Die Stöße der MDF Platten sorgfältig glattschleifem und anschließend mit einem Isofiller steichen. Das bewirkt, dass die Kapillaren, insbesonders der Schnittkanten geschlossen werden und so nacher keinen Lack aufsaugen. Das ist wichtig um nacher eine einheitliche Lackfläche zu bekommen. Der Auftrag erfordert meist 2-3 Anstriche. Danach sehr fein schleifen, penibel säubern, und dann lackieren.

Hier mal eine kleine Hilfestellung:
    https://www.talu.de/mdf-lackieren/

8. #7 toene86, 30.10.2017
    toene86

toene86 Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde Ende der Woche mal den OBI besuchen und entsprechend der Zeichnung einkaufen. Melde mich noch einmal wenn der Kasten steht :)

Die Lackierung macht mir noch etwas "Sorgen" Da werde ich wohl meinen Malermeister-Schwager zur Hilfe nehmen!

Thema: Rahmen Küchenschränke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Schrank einkoffern

,
  2. küche einkoffern

,
  3. hochschrank einkoffern

,
  4. einkofferung,
  5. küchenblock einkoffern mit rigips,
  6. einkoffern küche rahmen,
  7. hochschränke einkoffern in trockenbau,
  8. einkofferung hochschränke,
  9. küchenschrank einkoffern,
  10. küchenhochschrank einkoffern,
  11. Lüftung küche einkoffern,
  12. podest für geschirrspüler bauen
Die Seite wird geladen...

Rahmen Küchenschränke - Ähnliche Themen

1. Türprobleme - Schanier im Rahmen lose

Türprobleme - Schanier im Rahmen lose: Hallo, ich kenne mich mit Türen leider nicht aus und weiss daher nicht, wie ich dieses Problem ergooglen kann. Mir fehlen schlicht die richtigen...
  2. Küchenschränke mit Montageschiene/Aufhängschiene

Küchenschränke mit Montageschiene/Aufhängschiene: Ich hab in einer Wohnung die ich vermiete eine Wand an der eine Küchenzeile stehen soll. Da es ein Altbau ist mit Wände aus Ziegeln mit richtig...
  3. Wie am besten Rahmen raus nehmen

Wie am besten Rahmen raus nehmen: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft und möchte einen Rahmen raus nehmen um die Wand dann zu zumachen er...
  4. Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?

Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?: Liebe Heimwerkerfreunde, ich bin selbst handwerklich weder begabt noch erfahren und habe nun einen altersschwachen und verzogenen Küchenschrank....
  5. Tür ohne Rahmen

Tür ohne Rahmen: Hallo zusammen, Ich suche Rat für das anbringen einer Türe in unserer Wohnung. Alle bisherigen online Recherchen haben leider noch keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden