Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Ronni, 26.01.2016.

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mal wieder.
    Gestern abend berichtete meine Frau, daß der el. Durchlauferhitzer im Bad (Vaillant mit Temperaturregler, ohne Display, alt, ziemlich klobig) daß es ein merkwürdiges Geräusch gegeben hätte und danach aus dem Warmwasserhahn braunes Wasser gekommen wäre. Statt Warmwasser kam nur noch kaltes.

    Heute morgen habe ich den Kasten geöffnet und schnell festgestellt, daß der Sicherheitsschalter ausgelöst hatte. Der ist am Klemmsockel der Zuleitung.
    Na ja, den Sicherheitsschalter wieder eingedrückt und alles geht wieder tadellos.
    Sauberes Wasser und warm, prima.

    Woher kam aber das braune Wasser?
    Hat jemand eine Erklärung, was da vor sich gegangen ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 26.01.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Möglicherweise war das Wasser vorher abgestellt, weshalb auch der Schutzschalter auslöste.
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ich sprach von dem Schutzschalter, nicht vom Strömungsschalter, der beim Aufdrehen schaltet.
     
  5. #4 Schnulli, 26.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Altsanierer auch. Wird wohl der Schutzschalter sein, der die Heizung vor Überhitzung schützt?

    Gruß
    Thomas
     
    altsanierer gefällt das.
  6. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Der Schutzschalter schaltet bei Überhitzung ab, nicht bei Druckverlust o.ä., jedenfalls soweit ich weiß.
    Aber woher kam das braune Wasser?
    Vor einigen Wochen wurde mal das Wasser abgestellt, weil in der Nähe ein Wasserrohr zu reparieren war.

    Ich könnte mir nur denken, daß sich ein Lehmklumpen in die Leitung verirrt hatte und vor dem Durchlauferhitzer lag.
    Der Durchfluss verringerte sich und das Wasser wurde zu heiß und der Schutzschalter löste aus.
    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Jedenfalls arbeitet der Durchlauferhitzer jetzt wieder einwandfrei....
     
  7. #6 altsanierer, 28.01.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    An Druckverlust habe ich auch nicht gedacht, sondern schon an Überhitzung, die ja auch bei teilweise leerer Therme, von der Abstellung, auftreten kann.
     
Thema: Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchlauferhitzer alt braunes Wasser

    ,
  2. Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. 2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?

    2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?: Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen in eine Wohnung mit zwei Bädern. Eins hat eine Badewanne mit Duschvorrichtung und das andere eine...
  2. Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

    Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose: Guten Abend Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine...
  3. el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer

    el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer: Hallo, mein el. Rolladen einer Balkontür fährt ca.6 sek. und stoppt dann egal in welcher Position. Hersteller: unbekannt Tür: Weru Anschlüsse:...
  4. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und würde mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :) Ich habe einen druchlauferhitzer unter dem...