Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?

Diskutiere Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Handwerker! Wir haben neben unserer Gartenhütte für die Errichtung eines Fahrrad-Unterstandes einen Bereich pflastern lassen...

1. Asg120

Asg120 Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker!

Wir haben neben unserer Gartenhütte für die Errichtung eines Fahrrad-Unterstandes einen Bereich pflastern lassen (6cm-Pflaster im Splittbett), die äussersten umrandenden Pflastersteine wurden auf einem ca. 10-12cm tiefen Keil aus Drainagebeton gelegt.

Meine Frage: wie montiere ich da nun am besten Steherschuhe drauf? ?

- Schwerlastanker wird bei diesem Beton nicht funktionieren?
    - Jedenfalls mit Befestigung bis in den Drainagebeton oder reicht Bohrung nur in den Pflasterstein?
    - Besser mehr Steher um die Lasten besser zu verteilen oder ist diesbezüglich der Drainagebeton eh "gleichwertig "?

Danke im voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

34 Leser haben deine Frage gesehen. Ich glaube fast, niemand hat dies so richtig verstanden, sonst wäre schon eine brauchbare Antwort gekommen....

Du schreibst von Schwerlastanker für den Unterstand von Fahrrädern? Wie soll denn der Unterstand gebaut werden? Ich glaube da braucht es mehr Info.

4. #3 Schnulli, 12.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß schon, was er ungefähr meint. Es geht wohl um Pfostenanker/Balkenschuhe zum Aufschrauben. Ich mag aber nicht beurteilen, ob das so funktioniert. Ich hätte 4 Stück zum direkten Einbetonieren in die Erde mit verbaut, die Pflastersteine dann an der Stelle ausgeklinkt und fertig wäre es. Dafür ist es nun aber zu spät, die Steinreihe liegt nun im Magerbeton....

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die mittleren Steine liegen wohl nur in Splitt. Da konnte man noch Steine raus nehmen.... Aber wenn man da buddelt rieselt es nach.... Wenn es Balkenschuhe sind könnte man die schon auf den festen Rand schrauben, nur die H - Dinger nicht.

6. Asg120

Asg120 Neuer Benutzer

Exakt. Ist leider blöd gelaufen.

Soll ich an den beabsichtigten Steherpositionen die Steine und den Drainagebeton rausbrechen und zumindest dieses Löchlein (könnte dann so 20x20x40 (BxLxT) mit normalem Beton füllen und das dann als Fundament nützen - zumindest für die Ecksteher?

(Zur Info: eine Seite des Unterstandes wird an bzw. auf die neben stehende Gartenhütte montiert )

7. #6 Schnulli, 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das wäre dann eine Möglichkeit, evtl. auch die äußere Steinreihe stehen lassen und das Teil weiter nach innen setzen? Aber grundsätzlich ginge auch

Wenn du das machst schneide aber den Beton mit ner Trennscheibe ein. Wenn du da direkt mit einem Hammer ran gehst haust du die ganze Steinreihe locker... Naja, nicht ganz. Aber zumindest mehr Steine als du lockern möchtest. ;)

Aber wenn du sowieso ein Loch machst um dort Beton hinein zu tun dann nimm doch gleich die Pfostenanker zum Einbetonieren, mit einem Stab unten dran. Es müssen ja nicht die schweren H-Anker sein, es ist ja nur eine kleine Fläche.

Die Steine hinterher wieder hinlegen, mit ein wenig Mörtel ggf. noch fixieren. Ein Winkelschleifer mit Trennscheibe hilft beim Ausklinken/Kürzen der Steine, damit du um die Ständer herum kommst.

8. Asg120

Asg120 Neuer Benutzer

Danke das hört sich brauch- und machbar an :)

Ich weiß nur nicht ob ich damit vielleicht überreagiere - es geht um ca. 15 qm Dachfläche, belastet nur mit 8/16- und 8/8-Balken mit OSB + Bitumenbahn plus evtl. Schneelast. Wovon wie gesagt 1 Seite auf bestender Hütte aufliegen wird.

Ach ja: es würden rundum MEHRERE Steher geben - die Last wäre auf ca. 8 Steher verteilt.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schnulli, 12.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich auch nicht :) Deswegen:

Asg120 gefällt das.
  11. Asg120

Asg120 Neuer Benutzer

Dann bist Du quasi meiner Meinung. Schön. :D

Ich denke ich werde die goldene Mitte nehmen und 2 Ecken inklusive Pfostenanker rebetonieren und die restlichen Steher setze ich auf meine Drainagebeton-Betonpflastersteinchen...

Danke für dieHilfe |

Thema:

Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?

Die Seite wird geladen...

Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ? - Ähnliche Themen

1. Gartenweg aus Beton frostsicher

Gartenweg aus Beton frostsicher: Moinsen, nun gehts bei uns auch mal raus in den Garten. Die Frau möchte den alten Weg aus Betonsteinen weg und einen selbst gemachten Betonweg...
  2. Unterputz bei Stahl-Beton möglich?

Unterputz bei Stahl-Beton möglich?: Hallo Heimwerkerfreunde, ich plane derzeit die Positionen der Stromanschlüsse für den Kellerausbau. Meine Kelleraußenwand ist eine 36er...
  3. Tischbeine aus Beton verstärken

Tischbeine aus Beton verstärken: Hi, ich will mir einen Gartentisch bauen und hierfür die Tischbeine aus Beton gießen. Vier Tischbeine (eckig 8x8cm) müssen später in Summe ca....
  4. Beton versiegeln?

Beton versiegeln?: Hi, ich habe mir in meinem Garten ein Hochbeet aus Beton gegossen (ca. 2m breit, 0,5m tief und 0,5m hoch; 0,06m stark). Ist eine Versiegelung...
  5. Beton Fußboden gebrochen!

Beton Fußboden gebrochen!: Guten Tag, hab da mal ne frage....und zwar is bei mir der Beton Fußboden in der mitte gebrochen und liegt nun in der mitte auf Erde bzw sand auf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden