Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen?

Diskutiere Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Forum, eventuel finde ich hier jemanden der sich mit der Materie auskennt. Habe für meine Garage eine ältere Stereoanlage wieder Inbetrieb...
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #1

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
Hallo Forum, eventuel finde ich hier jemanden der sich mit der Materie auskennt.

Habe für meine Garage eine ältere Stereoanlage wieder Inbetrieb genommen. Leider rauscht das Radio(was ich meistens höre) etwas. Die Antenne ist nur so ein Draht (ca. 1m lang). Wenn ich sie berühre ist der Klang super wenn ich sie loslasse rauscht es wieder.

Ebenso würde ich gerne zu den 2 Boxen der Stereoanlage zwei weitere Boxen dran hängen und etwas weiter entfernt platzieren. Habe mal ein Bild der Rückseite gemacht. Vllt weiß jemand wie ich am einfachsten zwei weitere Lautsprecher dran hängen kann.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20221025_171517.jpg
    20221025_171517.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20221025_171139.jpg
    20221025_171139.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20221025_154215.jpg
    20221025_154215.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 19
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.147
Zustimmungen
464
Zusätzliche Lautsprecher kannst du dort nicht anschliessen, allerdings könntest du von einem Lautsprecher die Leitung verlängern und ihn dann woanders hinstellen.
Wenn die Antenne keinen ausreichenden Empfang gewährleistet, versuch es mal mit einem längeren Draht, z.B. eine Ader aus einer NYM-Leitung und verbinde die eine Seite mit der Antennenbuchse und die andere mit etwas aus Metall, Gestänge vom Garagentor oder so.
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #3

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
Okay schade hatte noch zwei alte Boxen aus dem Auto rumstehen die hätte ich gerne verwendet. Aber was solls.

Okay das mit dem Draht werde ich versuchen. Danke für den Tipp
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #4

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
@Elektrofuzzi weist du zufällig ob ich mit einen Bluetooth Verbinder und Aux Kabel mein Handy mit dem alten Ding koppeln kann?
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Ja, du brauchst nur Cinch Ausgänge an dem Bluetooth Teil oder ein entsprechendes Adapterkabel. Die Anlage hat ja einen AUX-IN über Cinch.
Du könntest so z.B. auch einen DAB+ Empfänger anschließen o.Ä. Sofern DAB+ vor Ort empfangbar ist. ;)

Du kannst wegen dem Rauschen auch mal andere (bessere) Antennen versuchen, such mal nach "UKW Antenne".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.346
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
ANTENNE ? Schweißdraht - vom Bau !
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #7
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.147
Zustimmungen
464
ANTENNE ? Schweißdraht - vom Bau !
Was meinst du damit? Stabelektroden für ein Elektro Schweissgerät?
Die sind nicht besonders lang und die Anlage steht in einem Schrank in der Garage, da wird sich wohl nix verbessern.
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #9

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Die Faustregel für die Länge der Wurfantenne ist 90 cm, die Wurfantenne sollte waagrecht liegen, da die Wellen sich waagrecht und nicht senkrecht ausbreiten. So viel zu ein bisschen Internetrecherche.Kannst auch versuchen, ein 90cm Stangerl zu nehmen und von der Mitte des Stangerls einen Draht zum Antennstecker zu führen. Das Stangerl auch waagrecht ausrichten. Eventuell die Antenne in Richtung des Senders ausrichten.

Hat der Anschluss für die Wurfantenne ein Außengewinde? Wenn ja, dann wäre eine Dipolantenne möglich, google danach.

Eines ist sicher viel (Antennenlänge) hilft nicht viel
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #10
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
129
Zustimmungen
24
Ort
Castrop-Rauxel
Die Antenne ist nur so ein Draht (ca. 1m lang).
So wie ich das auf den Bildern erkenne, steckt die Wurfantenne in einer ganz normalen Antennenbuchse. Besorg dir eine ordentliche Antenne und gut ist. ;)
Ich hatte das selbe Problem im Wohnzimmer, da lag auch nur eine Wurfantenne hinter dem Verstärker. Seit zwei Jahren habe ich eine aktive Zimmerantenne (gebraucht von Kleinanzeigen) angeschlossen und habe einen sehr guten Empfang.
Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass die Antenne im Dachgeschoss auf dem Spitzboden steht. Vom Wohnzimmer bis zum Boden läuft ein altes Antennenkabel, welches damals ungenutzt war. Denn das ist auch wichtig für guten Empfang: Die Antenne möglichst hoch anbringen. Wenn es geht, auch nicht in Räumen.
 
  • Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen? Beitrag #11

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
such mal nach Dipolantenne UKW
eg.: Logilink Polin spottbillig oder selber machen

1666801590241.png
 
Thema:

Radio empfang verbessern und Zusätzliche Lautsprecher anklemmen?

Oben