QuickMix Beton / Ab wann zuglast?

Diskutiere QuickMix Beton / Ab wann zuglast? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin ich habe gestern morgen zwei Masten Betoniert die ein 26m² Sonnensegel halten sollen. Das war der "normale" Blitzbeton aus dem Baumarkt...

Duday

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Moin

ich habe gestern morgen zwei Masten Betoniert die ein 26m² Sonnensegel halten sollen.

Das war der "normale" Blitzbeton aus dem Baumarkt (Quickmix). Auf der packung steht Nach einer Stunde voll Belastbar und Nahc 28 Tagen voll ausgehärtet. Sprich wie normeler Beton.

Aber was heißt jetzt voll Belastbar? Das ich drüber laufen kann? Oder das es auch zug aushält?


Schon mal besten Dank

Grüße
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,
habe mit dem Material meinen Rechteckzaun gesetzt. Hat halt den Vorteil das man schneller vorankommt und nicht lange etwas abstützen muss, aber ich denke auch, wenn da Windlast drauf kommt würde ich schon einige tage warten ........

Gruß,
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.918
Zustimmungen
1.817
Ort
RLP
Der Sinn von Blitzbeton ist doch, dass man ihn nach kurzer Zeit voll belasten kann, also wozu einen Monat warten?
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Manche aber auch über die Wirkung von Zuschlagstoffen...
 

Duday

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Also habe ich jetzt die gleiche Aussage wie vorher :)

Vllt muss man bei denen mal Anrufen
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Also habe ich jetzt die gleiche Aussage wie vorher :)
Genau. 4 Leute, 5 Meinungen. Was hast du Erwartet? :)
Vllt muss man bei denen mal Anrufen
Oder das Datenblatt suchen und genauer nachschaun.
Die volle Belastbarkeit kann durch Zuschlagstoffe sehr schnell hergestellt werden.
Die 28 Tage bedeuten nur, dass dann die Kristallisation voll abgeschlossen ist und man ihn z.B. Luftdicht versiegeln darf ohne dass noch was passiert.
Genaues im Datenblatt.
 

Duday

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Das war das erste was ich gemacht habe.

Aber ganz ehrlich - da finde ich keine Angabe wann der Beton wie ausgehärtet ist.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.738
Zustimmungen
1.550
Ort
56244 Goddert
Damit wurde bei uns der Doppelstabmattenzaun gesetzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Nach ca 2 Minuten !!! ließ der die Stütze los und ging zum nächsten Loch.

Und an nächsten Tag haben wir die Streifen eingezogen. Fertig.
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
rtfm!

für die ersten Tage feucht halten ❗

Was mich etwas irritiert ist das mit dem DIN ?'Q*& !
schnippel------------------------------------------------
1656340992615.png

schnippel-------------------------------------------------

Politik ist die Kunst, mit vielen Worten Nichts zu sagen.

PS, das "N" ist kein Schreibfehler!
 
Thema:

QuickMix Beton / Ab wann zuglast?

Oben