Quersprosse Türschwelle Haustür

Diskutiere Quersprosse Türschwelle Haustür im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich möchte eine gebrauchte Haustür mit Zarge kaufen. Problem: die untere Querstrebe (Schwelle) fehlt. Hersteller unbekannt. Kann...

1. Hugo18

Hugo18 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte eine gebrauchte Haustür mit Zarge kaufen. Problem: die untere Querstrebe (Schwelle) fehlt. Hersteller unbekannt. Kann man sowas einfach nachkaufen? Kann man einfach eine Leiste die passt verwenden? Zum Verbauort: es ist ein Witterungsgeschützter Hauseingang. Muss also keine Sturmböen und Platzregen aushalten.

Viele Grüße

Hier zwei Bilder
    Screenshot_2020-03-29-17-28-37-229_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_2020-03-29-17-28-12-662_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 31.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    ich würde versuchen, da einen verzinkten Flachstahl, so 8 x 30 oder 40 einzupassen. Aluminium geht auch. Die Schiene verschwindet ja sowieso im Estrich. Hat man früher bei hölzernen Haustüren auch nicht anders gemacht.
    Gruß

4. Hugo18

Hugo18 Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Antwort. Also erst die Zarge einsetzen und dann ein Flacheisen so in den Boden setzen, dass die Dichtung der Tür dagegen drücken kann? Eine tragende Funktion hat die Schwelle ja wahrscheinlich nicht, da die Zarge in der Wand befestigt wird, oder?

5. #4 Spaxoderwas, 31.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nee, die Schiene muss schon vor dem Einsetzen mit dem Rahmen verbunden sein.
    Das könnte ein bisschen Fummelei sein, weil das Rahmenprofil für eine spezielle Schiene vorgesehen ist. Die Tür schlägt ja auch gegen diese Schiene. Schau Dir doch mal eine eingebaute Haustür an. Wenn Du herausfinden kannst, wer die Tür gebaut hat, lässt sich vielleicht auch eine genau passende Schiene beschaffen.
    Gruß

Thema:

Quersprosse Türschwelle Haustür

Die Seite wird geladen...

Quersprosse Türschwelle Haustür - Ähnliche Themen

1. Türschwelle kürzen (Altbau)

Türschwelle kürzen (Altbau): Hallo erstmal an alle, da ich neu im Forum bin hoffe ich erstmal das ich überhaupt im richtigen Thread bin. Falls ja folgendes Problem: In...
  2. Türschweller wiederherstellen

Türschweller wiederherstellen: Hallo. Kaum registriert und schon habe ich eine Frage ^^ Ich habe da mal einen Türschweller beseitigt, der nicht so richtig fest war. Es gibt...
  3. Türschwellen ohne Erhöhung ??

Türschwellen ohne Erhöhung ??: Moin zusammen Ich verlege in drei zimmern im EG einen massiv Fichte dielenboden mit raumlangen Dielen ich möchte keine übergangsschienen verwenden...
  4. Türschwelle betonieren

Türschwelle betonieren: Hallo Community, habe an meinem Häuschen 3 Aussentüren. Bei einer ist die Türschwelle betoniert (Bodenplatte), bei den anderen beiden ist die...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden