Quarzsand in die Beete, egal bei welchen Pflanzen?

Diskutiere Quarzsand in die Beete, egal bei welchen Pflanzen? im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo, Ich bin im Moment durch einen Test im Rosenbeet beeindruckt von den erlangten Eigenschaften des Bodens bezüglich der Bodenlockerung, wenn...

1. #1 Comm-Pjuter, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Comm-Pjuter

Comm-Pjuter Neuer Benutzer

Hallo,

Ich bin im Moment durch einen Test im Rosenbeet beeindruckt von den erlangten Eigenschaften des Bodens bezüglich der Bodenlockerung, wenn man diesem Quarzsand hinzufügt. Hab irgendwo gelesen, dass Rosen auch besser gedeien würden.

1.) Welches Mengenverhältnis wäre denn ideal? (5 oder 10% Sand?)
    2.) Kann der Sand bei "jeder" Bepflanzung (als nur bei Rosen) beigemengt werden, oder kann dies bei anderen Pflanzen sogar schädlich sein? Ich würd den Boden der Beete gerne etwas einheitlich gestalten, wenns möglich ist.
    3.) Gibt es möglicherweise "sinnvollere" Lösungen für die Bodenlockerung?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Lg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

es reicht auch normaler sand um lehmigen/klebrigen boden zu "lockern" , Blähton -Granulat schon probiert ?

4. #3 Egon Zweihand, 12.07.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Du kannst auch zerstoßene Hoklzkohle nehmen. Oder einfach Kompost, wenn der Boden sehr Lehm- oder Tonreich ist.
    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta

5. #4 Comm-Pjuter, 12.07.2018
    Comm-Pjuter

Probiert habe ich bisher nur: Blumenerde und selbsthergestellte Humuserde.

Im Moment scheint man hier aber eher auf "Alternativen" einzugehen. Sand scheint wohl nicht so beliebt zu sein? Hats doch Nachteile?

Dachte, der Sand könnte noch Mineralien an die Pflanzen abgeben, die in Düngemittel nicht enthalten (falls es Bedeutung hat?).

Einen "größeren" Test wollte ich in den Beeten nicht machen, nicht das mir alles eingeht,....

6. #5 Egon Zweihand, 12.07.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Sand bindet keine Nährstoffe sondern lässt sie passieren. Das macht das Düngen schwieriger. Die Holzkohle kann sowohl Nährstoffe als auch Wasser binden, das hilft den Pflanzen mehr als der Sand.

Quarzsand ist haptsächich Siliziumdioxid. Das ist zum einen sehr hart und verwittert kaum, zum anderen nicht besonders nahrhaft für die Planzen. Andere Sande können Eisen und andere Mineralien enthalten, das ist vermutlich wertvoller. Aber Sand gilt als "magerer" Boden. Manche Pflanzen mögen das, einige Kräuter stehen da drauf, andere kümmern auf mageren Böden.

7. #6 Comm-Pjuter, 12.07.2018
    Comm-Pjuter

Danke für deine Meinung und auch die der anderen..... ;)

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Geht das nur mit frischer Holzkohle oder auch mit Asche?

9. #8 Comm-Pjuter, 14.07.2018
    Comm-Pjuter

Ich bin selbst doch auch noch nicht ganz weiter mit der Kohle. Du meinst echt einfache Holzkohle wie zum Grillen?

Oder was Spezielles zum Pflanzen düngen, wie genannt "Pflanzenkohle" (siehe Wikipedia, ich darf hier noch keine Links einbinden), die wohl speziell zu diesem Zweck hergestellt wird.

Lg

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Comm-Pjuter, 14.07.2018
    Comm-Pjuter

Ok danke sehr. Zum Düngen scheint es wohl sinnvoll zu sein. Zum Zwecke der Bodenlockerung (wie im Verlauf des Threads ersichtlich) wohl kaum, denn 30 gr Asche auf 1 m² bringt da nicht viel, da setz ich dann doch eher auf Torf/Blumenerde mit min. 30% Anteil. Ich krieg halt selbst im Sommer bei trockenen Verhältnissen das Unkraut fast mühelos mit samt Wurzeln raus, unter Umständen sogar nur mit alleinigem dran ziehen.

Düngen tue ich im Moment mit Bio Langzeitdünger (aus Hühnermist sozusagen *gg*). Aber das erste Mal im EInsatz. Mich würde hier bestenfalls noch die Gefahr der Überdüngung interessieren bei Bio Düngern, oder ob das nur bei chemischen Düngern schwierig ist...

13. #11 Egon Zweihand, 15.07.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Wie @Maggy schon sagte, Asche enthält viele Mineralien und kann als Dünger dienen. Das ist (leider) auch der Grund für Brandrodung, die neu gewonnenen Ackerflächen sind durch die Asche schön fruchtbar, und nach ein paar Jahren wird dann eben das nächste Stück Wald abgebrannt, weil der Boden "verbraucht" ist.

Ich habe normale Holzkohle zum Grillen verwendet. Kann sein, dass die spezielle Pflanzenkohle besser ist.

Rein zum mechanischen Lockern ist Sand in Ordnung. Ich habe anfangs in meinen Lehmboden auch Sand untergearbeitet. Lehmböden können durch den Tonanteil Dünger recht gut halten, der wird auch bei einem Anteil Sand nicht so schnell ausgewaschen.

Das Tongranulat, das @pinne erwähnte hat übrigens ähnliche Eigenschaften wie die Holzkohle, das kann ebenfalls Wasser und Nährstoffe aufnehmen und speichern.

Es kommt auch darauf an, was dort wachsen soll. Kohl kommt mit schweren Böden relativ gut klar, Rettiche mögen einen lockeren Boden, da hilft viel Sand. Manche Pflanzen vertragen Staunässe, andere mögen gut drainierte Böden, da ist Sand dann wieder wichtig. "Eine Größe passt für Alle" gibt es auch bei Pflanzen nicht. Erdbeeren z.B. kümmern in meinem Lehmboden und haben deshalb in großen Kübeln bessere Erde bekommen (niedriger pH Wert). Salbei findet meinen Boden jedoch klasse und wuchert ohne Ende. Rosmarin mag die extrem trockene Ecke, auch Lavendel fühlt sich dort wohl.

Thema:

Quarzsand in die Beete, egal bei welchen Pflanzen?

Die Seite wird geladen...

Quarzsand in die Beete, egal bei welchen Pflanzen? - Ähnliche Themen

1. Sand/Quarzsand zum Heizungsrohr abdämmen

Sand/Quarzsand zum Heizungsrohr abdämmen: Guten Tag, um einen Teil (ca. 1 Meter lang) einer Heizung bei uns im Haushalt haben wir einen Holzkasten bauen lassen. Und diesen mit feinem...
  2. Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?

Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?: Halli Hallo, bräuchte euren Rat weil ich was pflanzen angeht absoluter neuling bin, also hab da überhaupt keinen plan wie und mit welchen...
  3. Hang mit Pflanzen stabilisieren

Hang mit Pflanzen stabilisieren: Hallo, vor meinem Haus, Altbau zu Weihnachten bezogen, habe ich ein Stück Hang ca. 5m nach unten in ca. 45°, Länge 20m. Zur Zeit ist der Hang...
  4. Unser Rasen-Beet

Unser Rasen-Beet: Hallo, wir haben uns entschieden unser Beet in eine Rasenfläche zu verwandeln. Meine Fragen: Welcher Rasen sieht besonders schön für den...
  5. Jetzt noch Rasen pflanzen?

Jetzt noch Rasen pflanzen?: Hallo zusammen! Gibt es eine Grasart, die man jetzt noch gut für Rasen sähen kann? Das Gras, welches wir haben, sollte man nicht mehr pflanzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden