Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine

Diskutiere Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin vor wenigen Wochen umgezogen in eine 1-Zimmerwohnung im Erdgeschoss. Im ersten Stockwerk sind weitere Wohnungen. Ansonsten sind im...
  • Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #1

Mbatten

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin vor wenigen Wochen umgezogen in eine 1-Zimmerwohnung im Erdgeschoss. Im ersten Stockwerk sind weitere Wohnungen. Ansonsten sind im Erdgeschoss noch Büros. Ca. 3 Tage nach Einzug hatte ich abends erstmals fremde Gerüche im Zimmer. Es könnte Zigarettenqualm sein, oder etwas anderes, das verbrannt wurde.

Es gibt einen Lüfter im Bad, aber der Gestank kam eindeutig aus dem Wohnraum-Zimmer. Es wurde nicht gebohrt und die Fenster waren zu. Es kommt auch nicht aus dem Flur. Und seitdem habe ich immer wieder komische Gerüche, die irgendwie in die Wohnung gelangen. Ich habe dann realisiert, dass ich wenige Stunden, bevor es das erste Mal auftrat, selbst gekocht hatte. Denn wenn es aus der Wohnung über mir kommt, dann landen meine Gerüche genauso dort. Denn ich denke, es war immer jemand über mir, wenn es dazu kam.

Das hier habe ich im Internet gefunden: HELP ORF AT - Geruchsbelästigung: Wenn der Nachbar ständig qualmt

“Um zu erfassen, wo genau der Rauch von einer Wohnung in die andere durchdringen kann, setzt Peter Tappler im unteren Stockwerk Spurengas aus. Im Wohnraum darüber kann er dann messen, an welchen Stellen es Durchtrittswege gibt. 700 bis 800 Euro kostet ein privates Geruchsgutachten bei Peter Tappler. Neben Zigarettenrauch geht es dabei auch um Geruchsbelästigung durch Tierurin oder Kochgerüche.

Häufig seien Undichtigkeiten im Bereich von Schächten zu finden, aber auch, wenn durch die Bewohner Zwischendecken eingezogen wurden. Über die Verankerungen dieser Decken gehe dann der Geruch in die obere Wohnung, so Tappler. Beschädigte Schächte müssten vom Eigentümer des Bauwerkes repariert werden, Schäden in der Zwischendecke, die durch den Mieter verursacht wurden, müsse dieser bezahlen, so Peter Tappler. Die Luftdichtigkeit der Decke sei schon aus Brandschutzgründen verpflichtend.”

Muss ich das bezahlen?
Kann ich den Vermieter zu so einem Gutachter überhaupt zwingen, oder muss das hinnehmbar sein, gegebenenfalls nur mit einer bedeutungslosen Mietminderung?
Was, wenn der Vermieter behauptet, er hätte bei dem Nachbarn nachgefragt und dort wäre nichts, oder der Nachbar lügen sollte?

Also ich weiß generell nicht, was ich jetzt machen soll.

• Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #2
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Arrangiere Dich doch zunächst mit Deinem Nachbar.
Lüftet beide eure Wohnungen und in jeweils einer Wohnung versprüht ihr ein oder zwei Dosen Lufterfrischer.
Wenn der Geruch durchdringt geht ihr beide zum Vermieter ,...

• Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #3

Mbatten

Neuer Benutzer
Arrangiere Dich doch zunächst mit Deinem Nachbar.
Lüftet beide eure Wohnungen und in jeweils einer Wohnung versprüht ihr ein oder zwei Dosen Lufterfrischer.
Wenn der Geruch durchdringt geht ihr beide zum Vermieter ,...
Der Bewohner ist mir nicht gut gesinnt. Der wird nicht freiwillig etwas davon zugeben. Das ist ja das Problem.

• Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
1. Maßnahme Badezimmertüre ZU.

Das über den Lüfter Geruch herein kommt halte ich für unwahrscheinlich. Diese Art Lüfter ziehen Luft an, es wird nix rein geblasen....

Kannst du testen. Halte 1 Blatt Papier flach vor den Lüfter. Er wird das Papier ansaugen. Es bleibt dort haften.

• Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #5
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Der Bewohner ist mir nicht gut gesinnt. Der wird nicht freiwillig etwas davon zugeben. Das ist ja das Problem.
Vor wenigen Wochen erst eingezogen und schon Ärger mit dem anderen Mieter?

In der Regel zieht Rauch o.ä. nur nach oben.
Ich halte es für unwahrscheinlich, das etwas von oben nach unten zieht. Wie sieht es im Erdgeschoss vor den Fenstern aus? Vielleicht liegt dort eine tote Maus, ein Geschenk der Nachbarskatze o.ä.?

• Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ja oder in der Nähe hat einer nen Kaminofen neu bekommen. Holzbrand riecht schon stark. Am Anfang hab ich immer geguckt ob irgendwo Feuerschein ist. Wenn da die Fenster nicht richtig schließen....

Thema:

Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine

Qualm aus Nachbarwohnung kommt in meine - Ähnliche Themen

Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Komme mit dem Handwerker nicht klar: Hallo zunächst will ich meine Situation schildern , die ich mit einem Handwerker habe der eigentlich gute zuverlässige Arbeit gemacht hat. Und...
Versaute Zimmerdecken- Risse entstehen.: Hallo und Guten Morgen. Ich habe mich heute hier Registriert weil ich fast am heulen bin und mich so über unsere Zimmerdecke im Esszimmer und neue...
Oben