Pyramide aus Holz bauen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Karina, 18.11.2013.

  1. Karina

    Karina Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin Karina, bin 13 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. In meiner Freizeit bastel ich gerne was mit Holz.

    Habe letztes Jahr ein Futterhaus für Vögel gebaut. Leider hab ich keine Pyramide für das innere zusammen bekommen :-( (als Futterrutsche). Haus ist auf vier Seiten offen damit Futter rauskommt.

    Wie kann ich eine Pyramide bauen die ca 10x10 cm Grundfläche hat? Wollte es letztes Jahr probieren. Welchen Winkel muss ich für die vier Teile nehmen um eine Höhe der Pyramide von sagen wir mal 12 cm zu erreichen?

    Danke für eure Hilfe (ich hoffe es kann mir jemand helfen)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen bei uns im Forum, Karina :)

    Ich denke am einfachsten ist es immer, mit 45° zu arbeiten, weil die meisten Sägen, Sägeladen diesen Winkel anbieten, und der sich am einfachsten berechnen lässt.

    Die meisten Körner werden da auch gut durchrutschen, wenn sie nicht nass oder stark fettig sind - achte also auf die Abdeckung, daß das Wasser gut abfliessen kann

    Hast Du einen Plan von Deinem Haus gemacht, vielleicht können wir Dir dann noch mehr helfen?
    Viel Spaß beim Beobachten der Vögel ;)

    Edit: Der Winkel an der Pyramidenbasis (zwischen Boden und Seitenfläche) ist gleich cotangens(12/5)° also etwa 67,4°
     
  4. Karina

    Karina Guest

    Danke dir :). Also wenn ich die Winkel der Pyramiede 67,4 ° säge müsste es eine Pyramide werden?

    Meine erste die ich gebaut habe hab ich einfach 90 ° gemacht.... Das wurde nix :-(.

    Kämpfe schon ein Jahr damit das ich sowas zusammen bekomme.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Du brauchst eine Menge Winkel, nicht nur den einen. Am besten ist es, wenn Du erstmal die Pyramide aufmalst - ganz genau mit der Stärke der Bretter, damit Du auch die Winkel ausrechnen kannst, die geschnitten werden müssen. Pythagoras, Sinus, Cosinus und Tangens braucht man dafür, und die Umkehrfunktionen

    Wenn Du keine gute Tischkreissäge oder einen Schneidetisch da hast, dann wird das sehr kompliziert.

    Warum machst Du denn nicht ein umgekehrtes Dach, das Du unten offenlässt und dann in einen Futternapf die Körner entlässt, also die Grundfläche 10x10, dann zwei Dreicke und zwei Rechtecke, die ein bisschen zu kurz unten sind, sodaß die Schlitze da sind. Dann kannst Du auch hauptsächlich mit 90° Winkeln arbeiten ;)
     
  6. Karina

    Karina Guest

    Das Vogelhaus habe ich letztes Jahr schon gebaut. Am gleichen Tag nach fertigstellen des Hauses wollte ich noch die Pyramide bauen. Leider ist das nich geglückt.

    Am Haus habe ich auf allen vier Seiten Schlitze gemacht wo Futter rauskommt. Darum ist das mit dem umgekehrten Dach nicht mehr möglich.

    Werde die Tage probieren eine Pyramide zu bauen, sollte es nicht klappen nehm ich nochmal ein ganzes Haus in Angriff.
     
Thema: Pyramide aus Holz bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpyramide selber bauen

    ,
  2. holz pyramide bauen

    ,
  3. pyramide aus holz bauen

    ,
  4. pyramide bauen holz,
  5. pyramide aus holz selber bauen,
  6. wie baue ich eine pyramide aus holz,
  7. Decken pyramite selber bauen,
  8. pflanzenpyramide aus holz zum selber bauen,
  9. pyramide aus holz,
  10. pyramide holz bauen,
  11. holz basteln Pyramide,
  12. pyramide sägen,
  13. holzpyramide bauen ,
  14. pyramiden bauen aus holz,
  15. pyramide aus holzbalken bauen,
  16. wie baue ich eine dreieckspyramide aus holz,
  17. pyramiden aus holz bauen,
  18. wie baue ich eine holzpyramide,
  19. Pyramiede selber bauen ,
  20. pyramide bauen aus holz,
  21. pyramide basteln mit rigips,
  22. pyramide holz selber bauen,
  23. beton pyramide selber,
  24. holzpyramide sägen,
  25. pyramide bauen aus holzklötzen
Die Seite wird geladen...

Pyramide aus Holz bauen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

    Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...