pvc vs laminat

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von andy82bo, 12.05.2013.

1. #1 andy82bo, 12.05.2013
    andy82bo

andy82bo Neuer Benutzer

Hallo.
    Wir sind gerade am renovieren und sind am überlegen welche Böden am sinnvollsten wären. Ich bin für pvc beläge da diese nie aufstehen und pflegeleichter sind(meiner Meinung nach...lass mich da gern eines besseren belehren;-) ) und meine Freundin ist für laminat, weil der Idee Meinung nach robuster ist uns sie meint das man PVC Boden mit rauerer Oberfläche nicht schön reinigen kann da sich der Schmutz dort mehr festsetzt...... Das ist unser Konflikt ;-) vielleicht könnt ihr einen von uns von etwas überzeugen..... ?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kommt auf den Raum an, in der Küche würde ich etwas wasserfestes vorziehen. Man kann zwar festen Kleber und Imprägnierung für Laminat benutzen, sollte jedoch doch mal Feuchtigkeit in das Laminat einziehen (vom Rand zum Beispiel), quellt die MDF-Trägerplatte auf, ganz zu schweigen von den Fugen, falls sie nicht völlig dicht sind

Küche und Bad würde ich niemals Laminat noch Holz verlegen, immer Fliesen oder PVC (wenn es schöner werden soll, dann ein Linoleum, ist aber sehr teuer und muß gebohnert werden)

Eine PVC-Matte hält etwa 10 Jahre gut durch. Wenn die unter den Scheuerleisten geklemmt wird, dann sind die Ränder auch nicht so hässlich, es ist gleichzeitig ein guter Trittschalldämmer ;)

4. Mikee

Mikee Gesperrt

Eine Frage nebenbei: ist Laminat = Parkett?

5. #4 harekrishnaharerama, 05.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen Mikee :)

• Laminat ist lediglich ein aufgeklebtes bedrucktes Blatt Kunststoff auf einem Mdf-Klick-Träger.
    • Parkett ist aus Echtholz. Es wird in unterschiedlichen Formaten und Stärken angeboten, von Industrieparkett, über Dielenparkett bis zum modernen Klick-Parket. Bei letzterem wird ein etwa 3mm starkes Furnier auf einen MDF-Klick-Träger aufgeklebt. Dieses Parkett kann man leider nur sehr schlecht wieder aufarbeiten, während die anderen - da sie sehr dick sind - durchaus mehrere Male abgeschliffen werden können.

6. #5 mitleser, 05.06.2013
    mitleser

mitleser Guest

Belagswechsel

Welche Beläge kennt die Freundin? Im Regelfall sind die CV Produkte glatt, zudem sind die leiser zu begehen. Beide erwähnten Beläge werden nur feucht gewischt mit etwas im Wasser gelösten Pflegemittel.

Thema: pvc vs laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc vs laminat

Die Seite wird geladen...

pvc vs laminat - Ähnliche Themen

1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  5. User vs. Mods

User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...