pvc vs laminat

Diskutiere pvc vs laminat im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir sind gerade am renovieren und sind am überlegen welche Böden am sinnvollsten wären. Ich bin für pvc beläge da diese nie aufstehen und...
  • pvc vs laminat Beitrag #1

andy82bo

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo.
Wir sind gerade am renovieren und sind am überlegen welche Böden am sinnvollsten wären. Ich bin für pvc beläge da diese nie aufstehen und pflegeleichter sind(meiner Meinung nach...lass mich da gern eines besseren belehren;-) ) und meine Freundin ist für laminat, weil der Idee Meinung nach robuster ist uns sie meint das man PVC Boden mit rauerer Oberfläche nicht schön reinigen kann da sich der Schmutz dort mehr festsetzt...... Das ist unser Konflikt ;-) vielleicht könnt ihr einen von uns von etwas überzeugen..... ?!
 
#
schau mal hier: pvc vs laminat. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • pvc vs laminat Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Kommt auf den Raum an, in der Küche würde ich etwas wasserfestes vorziehen. Man kann zwar festen Kleber und Imprägnierung für Laminat benutzen, sollte jedoch doch mal Feuchtigkeit in das Laminat einziehen (vom Rand zum Beispiel), quellt die MDF-Trägerplatte auf, ganz zu schweigen von den Fugen, falls sie nicht völlig dicht sind

Küche und Bad würde ich niemals Laminat noch Holz verlegen, immer Fliesen oder PVC (wenn es schöner werden soll, dann ein Linoleum, ist aber sehr teuer und muß gebohnert werden)

Eine PVC-Matte hält etwa 10 Jahre gut durch. Wenn die unter den Scheuerleisten geklemmt wird, dann sind die Ränder auch nicht so hässlich, es ist gleichzeitig ein guter Trittschalldämmer ;)
 
  • pvc vs laminat Beitrag #3

Mikee

Gesperrt
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Escheburg
Eine Frage nebenbei: ist Laminat = Parkett?
 
  • pvc vs laminat Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen Mikee :)

  • Laminat ist lediglich ein aufgeklebtes bedrucktes Blatt Kunststoff auf einem Mdf-Klick-Träger.
  • Parkett ist aus Echtholz. Es wird in unterschiedlichen Formaten und Stärken angeboten, von Industrieparkett, über Dielenparkett bis zum modernen Klick-Parket. Bei letzterem wird ein etwa 3mm starkes Furnier auf einen MDF-Klick-Träger aufgeklebt. Dieses Parkett kann man leider nur sehr schlecht wieder aufarbeiten, während die anderen - da sie sehr dick sind - durchaus mehrere Male abgeschliffen werden können.
 
  • pvc vs laminat Beitrag #5

mitleser

Belagswechsel

Welche Beläge kennt die Freundin? Im Regelfall sind die CV Produkte glatt, zudem sind die leiser zu begehen. Beide erwähnten Beläge werden nur feucht gewischt mit etwas im Wasser gelösten Pflegemittel.
 
Thema:

pvc vs laminat

pvc vs laminat - Ähnliche Themen

Laminat verlegen auf Boden mit abgerundetem Abschluss: Liebe Heimwerker:innen, ich renoviere momentan meine neue Wohnung und wollte gerne Laminat verlegen. Das Problem dabei ist, dass der...
Unterbau neuer Laminat- / Vinylboden: Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten für unseren Nachwuchs einen neuen Fußboden im Kinderzimmer verlegen. Eigentlich hatte ich unter...
Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war...
Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...

Sucheingaben

pvc vs laminat

Oben