PVC statt Bodenfliesen ?

Diskutiere PVC statt Bodenfliesen ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte das Bad vergrößern und mir stellt sich die Frage welche Vorteile haben eigentlich Bodenfliesen ? Ich möchte auf einem...

  1. #1 michael, 30.07.2009
    michael

    michael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte das Bad vergrößern und mir stellt sich die Frage welche Vorteile haben eigentlich Bodenfliesen ?
    Ich möchte auf einem Holzboden ( Baujahr 1929 ) ein Bad errichten. Der Boden schwingt unmerklich, aber er tut´s halt ;.)
    Ich habe nun die Baumärkte abgeklappert und hab mir anregungen bezüglich des Bodenaufbau´s geholt, Biegesteifheit herstellen etc. mir hat sich aber nun die Frage gesellt muß ich eigentlich Steinfliesen nehmen ?
    Gibt es alternativen die Bodenschwingungen besser aufnehmen können ?
    Wir Tipps und Anregungen wäre ich euch Dankbar.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es ist schon Möglich bei den Gegebenheiten auch einen Fliesenboden zu erstellen, aber das ist nur mit etwas Aufwand und Kosten möglich, wie Du ja sicherlich fest gestellt hast.
    Der einfach halber, habe ich mich damals auch entschlossen, bei mir einen PVC Boden zu verlegen, weil mir nach fehlerhaften Arbeitsabläufe die Fliesen nach einem 3/4 Jahr hinterher gekommen sind. ;)
    Das sollte aber auch eine Frage des Geschmacks sein und wenn die Kosten keine Rolle spielen, von der Optik gibt ein Fliesenboden ja etwas mehr her wie ein PVC Boden.
     
  4. #3 michael, 30.07.2009
    michael

    michael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sep,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe eine Frage zu der PVC Variante, gibt es auch einen Boden der von seiner Struktur her Fliesenähnlich aussieht ?
    Ich gehe im Moment davon aus das ich einen Fliesentauglich Bodenaufbau mit meinen möglichkeiten nicht hinbekomme, habe auch Angst das die Fliesen nach einiger Zeit wegknacken. Ist es ein Unterschied je nachdem wie groß oder klein die Fliesen sind, oder ist das egal?
    Gruß :)
    Michael
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Von der Optik gibt es da PVC aber das Angebot hält sich wohl in Grenzen, ich selber finde die auch nicht besonders, bei mir habe ich da einen neutralen PVC in Grau liegen, aber das dürfte auch Geschmackssache sein.
    Zu deiner zweiten Frage, bei entsprechenden Vorarbeiten dürfte auch die Größe der Fliesen keine Rolle spielen, warte aber mal ab wir haben hier welche vom Fach, vielleicht das die da noch was zu schreiben.
     
  6. #5 Muensterlaender, 01.08.2009
    Muensterlaender

    Muensterlaender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fliesenboden oder PVC im Bad

    Hallo Michael,

    es gibt eine Vielzahl hochwertiger PVC-Beläge,die man hierzu bestens einsetzen kann.
    Zu empfehlen wären diverse Design-PVC-Beläge!(Amtico etc.z.b.in Fliesen und Holzoptik,oder Macarena .Alles aber nur im Fachhandel zu bekommen.

    Beim Aufbau des Unterbodens,hier sind ja sicherlich Holzdielen auf Balkenlage vorhanden,kann man zum einen mit geeignetem Material (Spaxschrauben oder ähnliche)nachschrauben,um den Holzaufbau zu stabilisieren.

    Desweiteren muss zum PVC eine saubere und plane Oberfläche vor der Verlegung geschaffen werden.Also muss gespachtelt werden.
    Hierbei kann man einen zusätzlichen,wenn nicht sogar den besten Stabilisierungseffekt dadurch erzielen,das man in die Fläche ein sogennantes Armierungsgewebe mit einbaut bzw.einspachtelt.

    Ich denke einmal,für den Laien sicherlich machbar,aber bediene dich dazu
    zumindestens aber besser vor Ort der Hilfe eines Fachmannes.
     
Thema: PVC statt Bodenfliesen ?
Die Seite wird geladen...

PVC statt Bodenfliesen ? - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  3. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

    Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...
  4. PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben

    PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben: Wie mach ich das am besten, mit Montagekleber? Und dann genau so dosieren dass nichts raus quillt, auch schwierig. Oder habt ihr eine Empfehlung...
  5. PVC-Boden in ehemaliger Garage

    PVC-Boden in ehemaliger Garage: Hallo zusammen, ich habe geplant den Teppich in meinem Zimmer durch PVC-Boden zu ersetzen. Problem ist, dass es sich bei dem Zimmer um eine...