PVC statt Bodenfliesen ?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von michael, 30.07.2009.

1. #1 michael, 30.07.2009
    michael

michael Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte das Bad vergrößern und mir stellt sich die Frage welche Vorteile haben eigentlich Bodenfliesen ?
    Ich möchte auf einem Holzboden ( Baujahr 1929 ) ein Bad errichten. Der Boden schwingt unmerklich, aber er tut´s halt ;.)
    Ich habe nun die Baumärkte abgeklappert und hab mir anregungen bezüglich des Bodenaufbau´s geholt, Biegesteifheit herstellen etc. mir hat sich aber nun die Frage gesellt muß ich eigentlich Steinfliesen nehmen ?
    Gibt es alternativen die Bodenschwingungen besser aufnehmen können ?
    Wir Tipps und Anregungen wäre ich euch Dankbar.

Gruß
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Es ist schon Möglich bei den Gegebenheiten auch einen Fliesenboden zu erstellen, aber das ist nur mit etwas Aufwand und Kosten möglich, wie Du ja sicherlich fest gestellt hast.
    Der einfach halber, habe ich mich damals auch entschlossen, bei mir einen PVC Boden zu verlegen, weil mir nach fehlerhaften Arbeitsabläufe die Fliesen nach einem 3/4 Jahr hinterher gekommen sind. ;)
    Das sollte aber auch eine Frage des Geschmacks sein und wenn die Kosten keine Rolle spielen, von der Optik gibt ein Fliesenboden ja etwas mehr her wie ein PVC Boden.

4. #3 michael, 30.07.2009
    michael

michael Neuer Benutzer

Hallo Sep,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe eine Frage zu der PVC Variante, gibt es auch einen Boden der von seiner Struktur her Fliesenähnlich aussieht ?
    Ich gehe im Moment davon aus das ich einen Fliesentauglich Bodenaufbau mit meinen möglichkeiten nicht hinbekomme, habe auch Angst das die Fliesen nach einiger Zeit wegknacken. Ist es ein Unterschied je nachdem wie groß oder klein die Fliesen sind, oder ist das egal?
    Gruß :)
    Michael

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Von der Optik gibt es da PVC aber das Angebot hält sich wohl in Grenzen, ich selber finde die auch nicht besonders, bei mir habe ich da einen neutralen PVC in Grau liegen, aber das dürfte auch Geschmackssache sein.
    Zu deiner zweiten Frage, bei entsprechenden Vorarbeiten dürfte auch die Größe der Fliesen keine Rolle spielen, warte aber mal ab wir haben hier welche vom Fach, vielleicht das die da noch was zu schreiben.

6. #5 Muensterlaender, 01.08.2009
    Muensterlaender

Muensterlaender Neuer Benutzer

Fliesenboden oder PVC im Bad

Hallo Michael,

es gibt eine Vielzahl hochwertiger PVC-Beläge,die man hierzu bestens einsetzen kann.
    Zu empfehlen wären diverse Design-PVC-Beläge!(Amtico etc.z.b.in Fliesen und Holzoptik,oder Macarena .Alles aber nur im Fachhandel zu bekommen.

Beim Aufbau des Unterbodens,hier sind ja sicherlich Holzdielen auf Balkenlage vorhanden,kann man zum einen mit geeignetem Material (Spaxschrauben oder ähnliche)nachschrauben,um den Holzaufbau zu stabilisieren.

Desweiteren muss zum PVC eine saubere und plane Oberfläche vor der Verlegung geschaffen werden.Also muss gespachtelt werden.
    Hierbei kann man einen zusätzlichen,wenn nicht sogar den besten Stabilisierungseffekt dadurch erzielen,das man in die Fläche ein sogennantes Armierungsgewebe mit einbaut bzw.einspachtelt.

Ich denke einmal,für den Laien sicherlich machbar,aber bediene dich dazu
    zumindestens aber besser vor Ort der Hilfe eines Fachmannes.

Thema: PVC statt Bodenfliesen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amtico bodenbelag preise

,
  2. pvc statt fliesen

,
  3. amtico preise

,
  4. amtico bodenbelag preis,
  5. amtico im bad verlegen,
  6. amtico badezimmer,
  7. Bodenbelag statt Fliesen,
  8. amtico forum,
  9. amtico im bad,
  10. pvc im badezimmer,
  11. http:www.dasheimwerkerforum.def15pvc-statt-bodenfliesen-790,
  12. hochwertiger PVC Küche,
  13. statt bodenfliesen,
  14. amtico bad,
  15. hochwertiger pvc belag,
  16. pvc bodenfliesen,
  17. amtico bodenbeläge preise,
  18. beläge im badezimmer an stelle von fliesen,
  19. amtico kosten,
  20. amtico im badezimmer,
  21. was ist amtico,
  22. pvc für bad geeignet,
  23. bodenaufbau pvc,
  24. pvc badezimmer,
  25. pvc fußbodenfliesen
Die Seite wird geladen...

PVC statt Bodenfliesen ? - Ähnliche Themen

1. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...