PVC Rohr als Schalung

Diskutiere PVC Rohr als Schalung im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben Ich müsste etwas in Beton gießen. Dafür würde ich gern ein PVC Rohr 160mm mit Beton umgießen. Es soll anschließend wieder...

  1. #1 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben

    Ich müsste etwas in Beton gießen. Dafür würde ich gern ein PVC Rohr 160mm mit Beton umgießen. Es soll anschließend wieder entnommen werden können, um am Ende ein Loch im Beton zu erhalten. Mein erster Versuch ging schon gründlich schief. Man sagte mir, die orangenen PVC Rohre haben einen selbst schmier Effekt. Ich müsse also nichts weiter drum machen. Na ja, dem war nicht so.

    Hab jemand Erfahrung mit sowas? Wäre schön wenn der zweite Versuch gelingen würde.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    183
    Die haben kein Selbstschmiereffekt ;) Da gibt es extra Betonfett(?!?) für , ich weiß nicht wie der wirkliche Name ist :)
    Das Rote KG-Rohr kann man aber meist später zerbrechen , das ist nicht Bruchfest. Je nach tiefe deines Loches kann man es ja auch vorher von innen schon paar mal anschneiden (Winkelschleifer)
     
  4. stuggi

    stuggi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das "Betonfett" was der Kollege meint, ist Schalöel. Einfach bei einer Firma (Hoch-Tiefbau) vor Ort mit Joghurtbecher oder ähnlichem Behältnis an der Baustelle nachfragen.
    Tipp, nach ca. 3-4 Std. etwas drehen, 3-5 mm reichen aus.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 26.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    326
    Umwickle das KG-Rohr einfach mit Frischalte-Folie aus der Küche ... ;)
     
Thema:

PVC Rohr als Schalung

Die Seite wird geladen...

PVC Rohr als Schalung - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern, KG-Rohr schützen

    Garage pflastern, KG-Rohr schützen: Hallo Pflasterer. In absehbarer Zeit möchte ich meine Garage mit einem stabilen Boden versehen. Es gibt im Moment nur eine Erdschicht. Beim...
  2. Rohr im Waschbecken abgebrochen

    Rohr im Waschbecken abgebrochen: Hallo Leute, mein Freund hat es gut gemeint und wollte den Siphon vom Waschbecken reinigen. Die eine Seite hat er abgeschraubt, die andere die im...
  3. PVC-Boden in ehemaliger Garage

    PVC-Boden in ehemaliger Garage: Hallo zusammen, ich habe geplant den Teppich in meinem Zimmer durch PVC-Boden zu ersetzen. Problem ist, dass es sich bei dem Zimmer um eine...
  4. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...