PVC Rohr als Schalung

Diskutiere PVC Rohr als Schalung im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben Ich müsste etwas in Beton gießen. Dafür würde ich gern ein PVC Rohr 160mm mit Beton umgießen. Es soll anschließend wieder...

  1. #1 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben

    Ich müsste etwas in Beton gießen. Dafür würde ich gern ein PVC Rohr 160mm mit Beton umgießen. Es soll anschließend wieder entnommen werden können, um am Ende ein Loch im Beton zu erhalten. Mein erster Versuch ging schon gründlich schief. Man sagte mir, die orangenen PVC Rohre haben einen selbst schmier Effekt. Ich müsse also nichts weiter drum machen. Na ja, dem war nicht so.

    Hab jemand Erfahrung mit sowas? Wäre schön wenn der zweite Versuch gelingen würde.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Die haben kein Selbstschmiereffekt ;) Da gibt es extra Betonfett(?!?) für , ich weiß nicht wie der wirkliche Name ist :)
    Das Rote KG-Rohr kann man aber meist später zerbrechen , das ist nicht Bruchfest. Je nach tiefe deines Loches kann man es ja auch vorher von innen schon paar mal anschneiden (Winkelschleifer)
     
  4. stuggi

    stuggi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das "Betonfett" was der Kollege meint, ist Schalöel. Einfach bei einer Firma (Hoch-Tiefbau) vor Ort mit Joghurtbecher oder ähnlichem Behältnis an der Baustelle nachfragen.
    Tipp, nach ca. 3-4 Std. etwas drehen, 3-5 mm reichen aus.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 26.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    416
    Umwickle das KG-Rohr einfach mit Frischalte-Folie aus der Küche ... ;)
     
Thema: PVC Rohr als Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr als schalung

Die Seite wird geladen...

PVC Rohr als Schalung - Ähnliche Themen

  1. PVC Fixierung die leicht wieder rückgängig gemacht werden kann

    PVC Fixierung die leicht wieder rückgängig gemacht werden kann: Hallo zusammen, Wir sind gerade mitten in der Renovierung unseres Mietshauses. Aktuell ist das Treppenhaus dran. Im Zuge dessen möchten wir gerne...
  2. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...
  3. PVC Fenster und Türen - Ihr Erfahrung, Was können Sie empfehlen?

    PVC Fenster und Türen - Ihr Erfahrung, Was können Sie empfehlen?: Hallo! Eigentlich Ich habe meine eigene Erfahrung aber Ich möchte Sie fragen. Welche Firmen bieten die Beste Produkten an, und welche Materialien...
  4. Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck

    Gasboiler oder Rohre? Ursache von geringem Wasserdruck: Wir wohnen in Brüssel und haben einen Vaillant Gasboiler mit Durchlauferhitzer. Die Wasserinstallation wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Das...
  5. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?