PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie?

Diskutiere PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; In einem Berliner Altbau sind wir jetzt dabei die alte Holzdielen wieder zu restaurieren. Darüber befand sich erst Laminat, dann Teppich and dann...

  1. #1 sharevari, 03.06.2015
    sharevari

    sharevari Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    In einem Berliner Altbau sind wir jetzt dabei die alte Holzdielen wieder zu restaurieren. Darüber befand sich erst Laminat, dann Teppich and dann unter dem Teppich ein PVC-Boden. Darunter sind die Dielen.

    Die obere schichte des PVC-Bodens ist leich zu entfernen, aber dann sieht man schwarze Kleber auf Pappe. Teilweise kann diese Pappe entfernt werden, aber meistens sitzt sie bombenfest in Holzboden.

    Was kan mann machen um das zu entfernen? Ich möchte den Holzboden darunte schliefen und ölen lassen.

    Hier sind einige Fotos und ein Video (Sprache ist Schwedish weil es für mein Vater war, aber sollte ein gute Blick über den Boden auf jeden Fall geben):



    Mit dem Multitool-Schaber komme ich durch die schwarze Schicht aber nicht durch die Pappe.

    Vielen dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Bitumenkleber. Das wird eine Sauarbeit, zuerst abschaben, dann schleifen - viel Aufwand und Materialkosten.

    Zu überlegen wäre hier ein Laminat oder Parkett auf den Dielen zu verlegen, wenn man Holzoptik haben möchte.

    Man könnte sich große Schleifmaschinen borgen. Zu empfehlen ist die vierte Maschine - wie unten im Video zu sehen - eine Rollenschleifmaschine. Die hat die beste Abtragsleistung

    [​IMG]

    Probiert es mit der gröbsten Körnung aus, ob das hinhaut und wenn nicht, dann muß halt ein neuer Belag her.

    Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
     
  4. #3 sharevari, 03.06.2015
    sharevari

    sharevari Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Diese vierte Machine ist genau was der Bodenschleifer benutzt habe um die anderen Zimmern zu schleifen! Ich werde dann mit ihm sprechen ob er hier helfen kann.
     
  5. floeer

    floeer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    am besten abschleifen und dann reinigen
     
Thema: PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie?
Die Seite wird geladen...

PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie? - Ähnliche Themen

  1. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  2. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  3. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  4. Metall kleben

    Metall kleben: Hallo zusammen, Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller....
  5. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...