PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von sharevari, 03.06.2015.

  1. #1 sharevari, 03.06.2015
    sharevari

    sharevari Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    In einem Berliner Altbau sind wir jetzt dabei die alte Holzdielen wieder zu restaurieren. Darüber befand sich erst Laminat, dann Teppich and dann unter dem Teppich ein PVC-Boden. Darunter sind die Dielen.

    Die obere schichte des PVC-Bodens ist leich zu entfernen, aber dann sieht man schwarze Kleber auf Pappe. Teilweise kann diese Pappe entfernt werden, aber meistens sitzt sie bombenfest in Holzboden.

    Was kan mann machen um das zu entfernen? Ich möchte den Holzboden darunte schliefen und ölen lassen.

    Hier sind einige Fotos und ein Video (Sprache ist Schwedish weil es für mein Vater war, aber sollte ein gute Blick über den Boden auf jeden Fall geben):



    Mit dem Multitool-Schaber komme ich durch die schwarze Schicht aber nicht durch die Pappe.

    Vielen dank im voraus
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Bitumenkleber. Das wird eine Sauarbeit, zuerst abschaben, dann schleifen - viel Aufwand und Materialkosten.

    Zu überlegen wäre hier ein Laminat oder Parkett auf den Dielen zu verlegen, wenn man Holzoptik haben möchte.

    Man könnte sich große Schleifmaschinen borgen. Zu empfehlen ist die vierte Maschine - wie unten im Video zu sehen - eine Rollenschleifmaschine. Die hat die beste Abtragsleistung

    [​IMG]

    Probiert es mit der gröbsten Körnung aus, ob das hinhaut und wenn nicht, dann muß halt ein neuer Belag her.

    Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
     
  4. #3 sharevari, 03.06.2015
    sharevari

    sharevari Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Diese vierte Machine ist genau was der Bodenschleifer benutzt habe um die anderen Zimmern zu schleifen! Ich werde dann mit ihm sprechen ob er hier helfen kann.
     
  5. floeer

    floeer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    am besten abschleifen und dann reinigen
     
Thema: PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen mit kleber entsorgen

    ,
  2. pappe unter linoleum entfernen

    ,
  3. pvc pappe entfernen

    ,
  4. alten tisch restaurieren pvc kleber entfernen,
  5. teppich von Dielen entfernen,
  6. schwarze pappe im pvc,
  7. schwarze pappe am pvc,
  8. pvc pappe
Die Seite wird geladen...

PVC mit schwarzem Kleber und Pappe von Dielen entfernen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...