PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht

Diskutiere PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, In unserer Küche, Esszimmer und Flur haben wir im November PVC-Boden verlegt. Insbesondere für den Übergang von Küche zu...

1. Leera

Leera Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,
    In unserer Küche, Esszimmer und Flur haben wir im November PVC-Boden verlegt. Insbesondere für den Übergang von Küche zu Esszimmer (2,5 m) habe ich noch keine gute gute Lösung. Ein Übergangsprofil kommt für mich hier nicht in Frage. Meine präferierte Lösung ist zurzeit ein Klebeband über den Übergang zu kleben, das sehr gut haltbar ist. Habt ihr da Tipps, welches Klebeband sich am besten eignet?

Ein Mitarbeiter im Baumarkt sagte mir, dass Klebebänder generell nicht gut an dem PVC-Boden haften. Gekauft habe ich mir ein Super-Kraftband zur Reparatur von Gartenschläuchen, bin aber nicht sicher, ob das wirklich passend ist;)

Das mit dem Kaltverschweißen habe ich leider nicht hinbekommen und bin davon abgegangen. Meine Schneidenaht ist nicht schön geworden, unregelmäßig und mehrere Millimeter Zwischenraum. Daher die Idee mit dem Klebeband...

Herzliche Grüße
    Leera

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Leera Herzlich Willkommen im Forum
    Ich glaube nicht, dass ein Klebeband schöner aussieht, als ein Übergangsprofil. Ich würde mir im Baumarkt sowas holen.

Leera gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 10.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Es gibt für Vinylböden 3mm Ausgleichprofile. Die kannst du neben Neige's Übergangsschiene auch nehmen. Alles andere ist Murks.

Leera gefällt das.
  5. Leera

Leera Neuer Benutzer

Vielen Dank für das « Willkommen » sowie eure Rückmeldungen Sigi und Holzwurm50189!

Eine Klebebandlösung könnt ihr euch also nicht vorstellen. Nur aus ästhetischen Gründen nicht oder wäre das auch nicht so haltbar, wasserdicht etc. wie Profile ?

Da ich am Freitag früh sowieso zum Hornbach fahren wollte, um Nägel zu kaufen, werde ich mir dort noch einmal Übergangsprofile und Ausgleichprofile anschauen und überlegen. Der Übergang, der überbrückt werden muss, ist tatsächlich 2,5 m lang und mehrere Profile aneinanderzulegen stelle ich mir irgendwie auch nicht so schön vor. Aber mal sehen, vielleicht probiere ich es einfach aus;)
    Herzliche Grüße
    Leera

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Leera gefällt das.
  7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Klebeband wird dem Drüberlaufen, Staubsaugen usw nicht dauerhaft standhalten.

Leera gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Die haben ganz sicher was im Sortiment, auch in Längen von 250 cm und 270 cm.

Leera gefällt das.
  9. Leera

Leera Neuer Benutzer

Ich habe tatsächlich ein klebendes Übergangsprofil gekauft, mit Mühe zugesägt und wir haben es aufgeklebt. Der Kleber scheint start zu sein. Mich hatte der Gedanke an die Stolpergefahr ziemlich gestört, aber momentan finde ich es einfach nur schick. Sieht schon professioneller als graues Klebeband aus;)

Anhänge:

Holzwurm50189, Maggy und woodworker gefällt das.
  10. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Leera
    Dass sieht doch gut aus. Danke für das Bild und deine Rückmeldung. Über sowas freuen wir uns immer sehr, was leider selten vorkommt. Also herzlichen Dank dafür.

Leera gefällt das.
  11. #10 woodworker, 14.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

nu, daher: Gefällt mir:D

Thema:

PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht

Die Seite wird geladen...

PVC-Bodenbelag: beste Lösung für Übergang gesucht - Ähnliche Themen

1. PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus

PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus: Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende ein Gartenhaus/Geräteschuppen aufgestellt. Das Ding steht auf einer befestigten Pflasterfläche. Auf den...
  2. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...
  3. Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem)

Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem): Hallo, ich möchte mir für meine Altbauküche und meinen kleinen Wohnungs-Vorflur einen strapazierfähigen PVC-Boden (oder ähnliches Material) auf...
  4. Fragen zu PVC bzw CV Bodenbelag

Fragen zu PVC bzw CV Bodenbelag: Hallöchen, ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus: Ich wohne in einer Mietswohnung, wir möchten in spätestens 4 Jahren ausziehen und mein...
  5. Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?

Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?: Hallo, ich bin Michael, ich hoffe das man mir hier im Forum gute Tipps geben kann und werde mal schauen ob auch ich den ein oder anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden