PVC Boden im Badezimmer erneuern

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von wosik, 08.09.2009.

  1. wosik

    wosik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hallo, ich bin absoluter Laie in Sachen Heimwerken und möchte den Experten eine Frage stellen:

    Mein Badezimmer ist seit ca 10 Jahren mit einem PVC Boden ausgelegt ( ich glaube zumindest das es PVC ist !? ) . Ich möchte nun möglichst einen neuen PVC Boden haben, der evtl. auf den alten draufgeklebt wird. Das ganze soll möglichst mit wenig Aufwand betrieben werden, da ich in dieser Wohnung sicherlich nicht mehr länger als 1-2 Jahre wohnen werde.

    Ist das möglich, dass mir ein Handwerker einen neuen PVC Boden auf den alten klebt? Oder muss der alte extra herausgerissen werden ?

    Habt Ihr evtl. einen Tipp, welcher PVC Boden für ein Mini Badezimmer geeignet ist?

    Ich bedanke mich im voraus bei Euch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sehe hier mal nach, achte mal auf den Beitrag von Klaus. :)
     
  4. wosik

    wosik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hmmmmm, also es ist mit einem kleinen Risiko verbunden. Aber wenn es nicht verklebt wird, ist es machbar ? Ich habe etwas Probleme den Beitrag zu verstehen ..ja, so ist das wenn man absoluter Laie auf dem Gebiet ist.. :(...
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  6. wosik

    wosik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    O.K., also Trockenkleber kaufen, PVC kaufen und einen Handwerker arrangieren und schon kann es losgehen ? :)

    Gibt es einen Tip welcher PVC Boden fürs Bad gut ist?
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Einen Unterschied ob fürs Bad oder Küche gibt es da wohl nicht, es gibt aber Qualität Unterschiede aber das Merkst Du schon wenn Du beim Auswählen mal den Boden in den Händen hältst, auch der Preis sollte dir da Hinweise geben.
    Das billige Material ist meistens sehr Dünn.
     
  8. wosik

    wosik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für Deine Hilfe ! Nun bin ich schon etwas schlauer und kann die Sache angehen... :)

    Ach so, nur ganz kurz noch: Wie lange braucht ein geübter Handwerker für ein Mini Badezimmer 3-4 qm für diese Aktion ?
     
  9. NataS

    NataS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist das was "Klaus" schreibt vollkommen richtig.
    Trotzdem habe ich dazu eine anmerkung :

    In den 9 Jahren , die ich nun im Fach bin , ist mir eine solche Weichmacherwanderung 1x begegnet. ( die durch eine Verlegung von CV-Belag auf PVC stattgefunden hat)

    Und dieses eine mal hat sich die Oberfläche vom untern Material vom Rücken des neu verlegten CV-Belags verfärbt.
    Was vollkommen egal war!

    So würde ich das machen:

    Kontrollieren ob der untere PVC wirklich fest ist. er darf nirgendwo lose sein oder eine Blase haben! Wichtig zu wissen wäre übrigens ob der untere Belag Bahnenware oder in Fliesen ist. Und welches Material es genau ist!
    Und wenn es geht ungefähr bestimmen wie alt der ist.
    Der PVC Boden sollte auch abosolut gerade und ebend sein. Jede unebenheit sieht man auch im neuen Boden!
    Den Unteren Boden Grundreinigen. Entsprechende Reiniger findet man im Fachhandel.
    neuen CV-Belag verlegen.
    Der Tipp mit dem Trockenkleber von Henkel oder Siga etc ist sehr gut.
    Trotzdem könnte man auch "normalen" Bodenbelagskleber nehmen.
    Und nach Gebrauchsanweisung und richtiger Zahnung anwenden.

    Man kann es bei der Fläsche ebenfalls "riskieren" lose zu verlegen.

    Am besten nach der Verlegung die Ränder mit Silikon versiegeln , damit nie Wasser unter den Kunststoffbelägen gelangen kann. Denn das geht da niewieder weg, da der CV-belag wasserundurchlässig ist.

    Also nichts gegen den Sachverständigen. Das Problem ist nur , das er sehr oft solch Fälle sieht , wo das schiefgelaufen ist. Er sieht aber nur so Fälle.
    Er wird nie dazugerufen , wenn alles nach zufriedenheit verlegt wurde.

    Und wenn man es 100%ig fachgerecht haben möchte , muss der vorher verlegte PVC rausgerissen werden , der Unterboden bearbeitet werden und dann der neue Belag verklebt werden.
     
  10. #9 BadPoolSlupina, 26.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2011
    BadPoolSlupina

    BadPoolSlupina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wosik.
    Eine ästetische Alternative wäre z.B. eine Fussbodenbeschichtung :)
     
  11. NataS

    NataS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Wow , das ist ja mal eine Werbemaßnahme.....
     
  12. #11 MacFrog, 26.09.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    wieso hab ich nur geahnt das der slupina was dazu schreibt :D
     
Thema: PVC Boden im Badezimmer erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc fürs bad

    ,
  2. pvc im bad verlegen

    ,
  3. pvc badezimmer

    ,
  4. bad pvc,
  5. bodenbelag im bad forum,
  6. pvc im badezimmer,
  7. pvc boden im badezimmer,
  8. pvc boden im bad verlegen,
  9. pvc bodenbelag badezimmer,
  10. badezimmer pvc boden,
  11. bodenbelag badezimmer pvc,
  12. boden für badezimmer,
  13. wohnung bad fußboden pvc,
  14. pvc bad,
  15. pvc verlegen im bad,
  16. badezimmer fußboden,
  17. pvc bodenbelag bad,
  18. boden im bad,
  19. badezimmer bodenbelag pvc,
  20. pvc bodenbelag fürs bad ,
  21. pvc im badezimmer verlegen,
  22. pvc verlegen bad,
  23. BAdezimmer PVC,
  24. badezimmer fußboden erneuern,
  25. pvc belag fürs bad
Die Seite wird geladen...

PVC Boden im Badezimmer erneuern - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  4. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...