PVC Boden im Badezimmer erneuern

Diskutiere PVC Boden im Badezimmer erneuern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin absoluter Laie in Sachen Heimwerken und möchte den Experten eine Frage stellen: Mein Badezimmer ist seit ca 10 Jahren mit einem...
  • PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #1

wosik

Neuer Benutzer
2.jpg

Hallo, ich bin absoluter Laie in Sachen Heimwerken und möchte den Experten eine Frage stellen:

Mein Badezimmer ist seit ca 10 Jahren mit einem PVC Boden ausgelegt ( ich glaube zumindest das es PVC ist !? ) . Ich möchte nun möglichst einen neuen PVC Boden haben, der evtl. auf den alten draufgeklebt wird. Das ganze soll möglichst mit wenig Aufwand betrieben werden, da ich in dieser Wohnung sicherlich nicht mehr länger als 1-2 Jahre wohnen werde.

Ist das möglich, dass mir ein Handwerker einen neuen PVC Boden auf den alten klebt? Oder muss der alte extra herausgerissen werden ?

Habt Ihr evtl. einen Tipp, welcher PVC Boden für ein Mini Badezimmer geeignet ist?

Ich bedanke mich im voraus bei Euch.

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sehe hier mal nach, achte mal auf den Beitrag von Klaus. :)

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #3

wosik

Neuer Benutzer
Original von sep
Hallo!
Sehe hier mal nach, achte mal auf den Beitrag von Klaus. :)

Hmmmmm, also es ist mit einem kleinen Risiko verbunden. Aber wenn es nicht verklebt wird, ist es machbar ? Ich habe etwas Probleme den Beitrag zu verstehen ..ja, so ist das wenn man absoluter Laie auf dem Gebiet ist.. :(...

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
  • PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #5

wosik

Neuer Benutzer
Original von sep
Mit Trockenkleber sollte es kein Problem sein. :)

O.K., also Trockenkleber kaufen, PVC kaufen und einen Handwerker arrangieren und schon kann es losgehen ? :)

Gibt es einen Tip welcher PVC Boden fürs Bad gut ist?

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Einen Unterschied ob fürs Bad oder Küche gibt es da wohl nicht, es gibt aber Qualität Unterschiede aber das Merkst Du schon wenn Du beim Auswählen mal den Boden in den Händen hältst, auch der Preis sollte dir da Hinweise geben.
Das billige Material ist meistens sehr Dünn.

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #7

wosik

Neuer Benutzer
Original von sep
Einen Unterschied ob fürs Bad oder Küche gibt es da wohl nicht, es gibt aber Qualität Unterschiede aber das Merkst Du schon wenn Du beim Auswählen mal den Boden in den Händen hältst, auch der Preis sollte dir da Hinweise geben.
Das billige Material ist meistens sehr Dünn.

Danke Dir für Deine Hilfe ! Nun bin ich schon etwas schlauer und kann die Sache angehen... :)

Ach so, nur ganz kurz noch: Wie lange braucht ein geübter Handwerker für ein Mini Badezimmer 3-4 qm für diese Aktion ?

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #8

NataS

Neuer Benutzer
Grundsätzlich ist das was "Klaus" schreibt vollkommen richtig.
Trotzdem habe ich dazu eine anmerkung :

In den 9 Jahren , die ich nun im Fach bin , ist mir eine solche Weichmacherwanderung 1x begegnet. ( die durch eine Verlegung von CV-Belag auf PVC stattgefunden hat)

Und dieses eine mal hat sich die Oberfläche vom untern Material vom Rücken des neu verlegten CV-Belags verfärbt.
Was vollkommen egal war!

So würde ich das machen:

Kontrollieren ob der untere PVC wirklich fest ist. er darf nirgendwo lose sein oder eine Blase haben! Wichtig zu wissen wäre übrigens ob der untere Belag Bahnenware oder in Fliesen ist. Und welches Material es genau ist!
Und wenn es geht ungefähr bestimmen wie alt der ist.
Der PVC Boden sollte auch abosolut gerade und ebend sein. Jede unebenheit sieht man auch im neuen Boden!
Den Unteren Boden Grundreinigen. Entsprechende Reiniger findet man im Fachhandel.
neuen CV-Belag verlegen.
Der Tipp mit dem Trockenkleber von Henkel oder Siga etc ist sehr gut.
Trotzdem könnte man auch "normalen" Bodenbelagskleber nehmen.
Und nach Gebrauchsanweisung und richtiger Zahnung anwenden.

Man kann es bei der Fläsche ebenfalls "riskieren" lose zu verlegen.

Am besten nach der Verlegung die Ränder mit Silikon versiegeln , damit nie Wasser unter den Kunststoffbelägen gelangen kann. Denn das geht da niewieder weg, da der CV-belag wasserundurchlässig ist.

Also nichts gegen den Sachverständigen. Das Problem ist nur , das er sehr oft solch Fälle sieht , wo das schiefgelaufen ist. Er sieht aber nur so Fälle.
Er wird nie dazugerufen , wenn alles nach zufriedenheit verlegt wurde.

Und wenn man es 100%ig fachgerecht haben möchte , muss der vorher verlegte PVC rausgerissen werden , der Unterboden bearbeitet werden und dann der neue Belag verklebt werden.

• PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #9

BadPoolSlupina

Neuer Benutzer
Hallo Wosik.
Eine ästetische Alternative wäre z.B. eine Fussbodenbeschichtung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PVC Boden im Badezimmer erneuern Beitrag #11
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wieso hab ich nur geahnt das der slupina was dazu schreibt :D

Thema:

PVC Boden im Badezimmer erneuern

PVC Boden im Badezimmer erneuern - Ähnliche Themen

PVC auf OSB im Bad - Unmöglich oder okay?: Hey ihr Heimwerker und Heimwerkerinnen! Ich weiß das ich hier wahrscheinlich auf kritische Meinungen treffen werde was das alles angeht, aber...
Parkettboden aufbereiten möglich?: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen in eine neue Wohnung. Das Parkett der Wohnung ist sehr stark abgenutzt. Nach Aussage des Vorbesitzers...
Boden Holzferienhaus: Hallo zusammen, Ich möchte den Boden meines Holzferienhauses neu machen, da der aktuelle PVC- Bodenbelag stark verschlissen und teilweise...
Laminatboden steckt in Fuge zwischen Wand und Boden, wie kann man diesen entfernen?: Hallo zusammen, vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich kein professioneller Handwerker bin und deshalb auch kaum Ahnung von den meisten Themen...
Pappe von PVC verschimmelt und verklebt: Moin zusammen, da ich zwei linke Hände habe und ich mich nun das erste Mal am Heimwerken versuche, musste ich mich nun hier einmal anmelden. Ich...

Sucheingaben

pvc fürs bad

,

pvc im bad verlegen

,

pvc badezimmer

,
bad pvc
, bodenbelag im bad forum, , , pvc im badezimmer, , pvc boden im badezimmer, badezimmer pvc boden, pvc boden im bad verlegen, pvc bodenbelag badezimmer, bodenbelag badezimmer pvc, boden für badezimmer, , wohnung bad fußboden pvc, pvc verlegen im bad, badezimmer fußboden, pvc bad, pvc bodenbelag bad, badezimmer bodenbelag pvc, boden im bad, pvc im badezimmer verlegen, BAdezimmer PVC
Oben