PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?

Diskutiere PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgende Situation: Renovierung neue (Miet-)Wohnung. Wir wollen Klickparkett oder Laminat verlegen. Drinnen liegt alter Boden. Bin...

1. #1 Klabauter, 27.11.2018
    Klabauter

Klabauter Neuer Benutzer

Hallo,
    folgende Situation:
    Renovierung neue (Miet-)Wohnung. Wir wollen Klickparkett oder Laminat verlegen.
    Drinnen liegt alter Boden. Bin unsicher, wie damit verfahren, weil:

Ist ein ziemlich alter PVC Boden mit Linoleum-Optik. Oder? Bin da nur Laie ;-)
    Irgendwie mufft es in der Wohnung, was wahrscheinlich von dem Boden kommt.

Einfach Parkett drüberlegen wäre wahrscheinlich das unkomplizierteste. Allerdings will ich ja auch kein muffendes altes (potentiell giftiges) Zeug dadrunter haben.
    Ob das danach noch zu riechen ist?

Und andersherum: Rausreissen. Scheint weniger das problem zu sein, den Boden zu entfernen. Aber der Kleber darunter! Sieht brutal aus.
    Und es soll ja auch Asbestverseuchte Böden geben, die man am besten gar nicht anfassen soll. Woran kann ich sowas erkennen?
    Den würde ich dann natürlich auch nicht gerne drin haben wollen …
    (Aber erstmal eins nach dem anderen ;-)

Ich freue mich über hilfreiche Hinweise und Erfahrungen a) mit Geruchsbildung von Böden und ob das nicht weitergeht, wenn man was drüberlegt?
    und b) wie erkenne ich Giftstoffe (Asbest?)
    Ein paar Fotos sind angehängt.

Herzliche Grüße
    Klaus

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Linoleum ist Asbestfrei und an einem braunem Juterücken erkennbar. PVC ist ja ein Kunststoff und ebenfalls ohne Aspest. Aspest enthalten sogenannte Floor FLex Platten, die in den 1950er bis 1970er Jahren als Bodenplatten verbaut wurden.

wäre nach deiner Schilderung des Boden auch meine Option, wenn es dein Vermieter gestattet.

4. #3 Klabauter, 28.11.2018
    Klabauter