PVC auf schwimmenden Kork??

Diskutiere PVC auf schwimmenden Kork?? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, wir haben im Obergeschoss (Flur und Schlafzimmer) schwimmend verlegte alte Korkplatten, die nach Jahren Licht und Sonne furchtbar...

1. #1 DrOetker, 26.01.2020
    DrOetker

DrOetker Neuer Benutzer

Moin Moin,

wir haben im Obergeschoss (Flur und Schlafzimmer) schwimmend verlegte alte Korkplatten, die nach Jahren Licht und Sonne furchtbar aussehen, aber vom Zustand noch 1A sind (keine Fugen, alles glatt usw.) Es ist ca. 12mm Klick-Kork auf Trägerplatte.

Zunächst war mein Plan alles rauszureißen, Trittschall rein und Klick-Vinyl mit HDF neu zu verlegen.
    Nun wurde mir der Tipp gegeben doch den Kork drin zu lassen und PVC als Meterware einfach drüber zu kleben.
    Wegen Feuchtigkeit mache ich mir keine Gedanken, da Obergeschoss und der Estrich nach 20 Jahren Furztrocken ist.

Funktioniert das oder rutscht mir das Ganze später hin und her bzw. verformt sich?
    Kork ist ja im Prinzip ein hervorragendes Trägermaterial oder?
    Ist PVC von der Rolle empfindlicher als Klick-Vinyl?
    Lässt sich das PVC evtl. sogar ohne Vollflächiges verkleben auf dem Kork verlegen?

Danke und Viele Grüße schonmal.

René

2. Anzeige

Schau mal hier: PVC auf schwimmenden Kork??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 27.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Genau so, mit PE-Folie auf Estrich, dann wie angegeben. Alles andere ist Murkserei und wird in die Buxe gehen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

PVC Belag in Raumformat , sollte wenigstens- Wideraufnahme - fixiert werden ! Lose verlegen fördert Beulenbildung .

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Könnte man nicht Klick - Vinyl direkt auf den Kork legen? Es gibt doch auch Trittschalldämmung aus Kork...

6. #5 Holzwurm50189, 28.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

7. Neige

Neige
    Moderator

Vielleicht wäre es gut mal zu verstehen, warum Hersteller dazu raten, einen alten Boden zu entfernen.
    Sicher gibt es Untergründe (z.B. Fliesen) auf die sich Böden auflegen lassen.
    Gründe andere Beläge vorher zu entfernen sind einmal der nacher höhere Aufbau, zum Anderen aber viel wichtigere Gründe wie
    - die Oberflächenhärte
    - Oberflächenbehandlung
    - die Dampfdiffusionsoffenheit
    - Wärmedurchlasswiderstand u.s.w.
    Man nimmt quasi dem alten Boden die Bauphysikalischen Eigenschaften, was sich vielleicht später erst auswirken kann (Schimmel, Fäulnis.....)

Man sollte gründlich überlegen wo man was drauf legt.

Holzwurm50189 gefällt das.
Thema:

PVC auf schwimmenden Kork??

Die Seite wird geladen...

PVC auf schwimmenden Kork?? - Ähnliche Themen

1. Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?: Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...
  2. Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern

Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern: Hallo Leute, brauche Hilfe. Siehe Fotos Also habe eine Wohnküche die durch eine Schiene und einem ganz wenig niedrigeren PVC Boden als der...
  3. Flecken auf PVC Tischfolie - Hilfe - Ratlos

Flecken auf PVC Tischfolie - Hilfe - Ratlos: Moin aus Bremen, uns ist ein unschöner Fleck auf unserer neuen Tischfolie aufgefallen. Wir können nicht sagen, ob der vorher oder nachher...
  4. Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund

Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund: Hallo zusammen, meine Freundin uns ich kaufen gerade ein Haus von 1896. Die Nocheigentümer haben das Haus 1996/1997 vollständig saniert und in der...
  5. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden