PVC auf Laminat?

Diskutiere PVC auf Laminat? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, kann man pvc belag (lenolium) auf laminat verlegen? oder gibts da probleme mit der feuchtigkeit oder so? der belag soll nicht verkelbt...
  • PVC auf Laminat? Beitrag #1

marcel

Neuer Benutzer
hallo, kann man pvc belag (lenolium) auf laminat verlegen? oder gibts da probleme mit der feuchtigkeit oder so?
der belag soll nicht verkelbt werden sondern nur fixiert mit doppelseitigem klebeband.
will mir die arbeit ersparen das laminat rauszureißen und den teppich der untendrunter veklebt ist
danke

#
schau mal hier: PVC auf Laminat?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • PVC auf Laminat? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
PVC oder Linoleum?
PVC kann man je nach Hersteller bis 20qm lose verlegen ansonsten ist es besser in zu Verkleben.
Wenn Du den PVC auf das Laminat legst werden sich auch mit der Zeit die Ansätze der Laminatbretter durchdrücken.
Linoleum kann man nicht so verlegen das Material sollte verklebt werden.

• PVC auf Laminat? Beitrag #3

marcel

Neuer Benutzer
Original von sep
Hallo!
PVC oder Linoleum?
PVC kann man je nach Hersteller bis 20qm lose verlegen ansonsten ist es besser in zu Verkleben.
Wenn Du den PVC auf das Laminat legst werden sich auch mit der Zeit die Ansätze der Laminatbretter durchdrücken.
Linoleum kann man nicht so verlegen das Material sollte verklebt werden.

hmm....wo ist der unterschied zwischen pvc und lenolium?
dann wohl eher pvc wenn man es auch so verlegen kann. bildet sich druter feuchtigkeit? nich das mich das laminat mit der zeit vergammelt

• PVC auf Laminat? Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Also:

PVC-Belag Linoleum

Ich sehe da schon ein echtes Problem: Teppich unter Laminat. Das fängt dann irgendwann an, mit dem gammeln und müffeln...

PVC drüber ist sicher no problem. Laminat ist ja auch nicht atmungsaktiv, daher sollte das kein echtes Probölem aufwerfen.
Habe es schon einigemale gemacht, allerdings war da nie Teppich unter dem Lminat.

• PVC auf Laminat? Beitrag #5

marcel

Neuer Benutzer
Original von DerFräser
Also:

PVC-Belag Linoleum

Ich sehe da schon ein echtes Problem: Teppich unter Laminat. Das fängt dann irgendwann an, mit dem gammeln und müffeln...

PVC drüber ist sicher no problem. Laminat ist ja auch nicht atmungsaktiv, daher sollte das kein echtes Probölem aufwerfen.
Habe es schon einigemale gemacht, allerdings war da nie Teppich unter dem Lminat.

dann muss ich wohl doch das laminat rausreißen, wenn ich den teppich drin lassen kann wäre das gut, halbe arbeit gespart ;-)

• PVC auf Laminat? Beitrag #6

NataS

Neuer Benutzer
1)PVC ist nicht GARANTIERT lose verlegbar. Risiko ist immer da , das es beult.
Passiert aber seltener, ich würde es riskieren!
2) PVC auf Teppichboden legen geht nicht!
3) PVC? Das was ihr meint sind CV-Beläge , NICHT PVC

gruß

• PVC auf Laminat? Beitrag #7

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Wie lange liegt eigentlich schon dein Laminat auf dem Teppich?

• PVC auf Laminat? Beitrag #9

DerFräser

Erfahrener Benutzer
und kann man schon was riechen? Bei einem Fall begann das Zeug nach ca. 1 Jahr zu müffeln.

• PVC auf Laminat? Beitrag #11

Muensterlaender

Neuer Benutzer
PVC auf Laminat........

Teppichboden unter verlegtem Laminat dient als Trittschallunterlage bei denen,die halt Geld sparen wollen.
Ganz sicher schimmelt oder müffelt dieser darunter nicht,es sei den,das ein Wassereintritt stattgefunden hat(Wasserschaden,wodurch auch immer).
Hierbei muss ohnehin dann sowohl das Laminat als auch der Teppichboden vollständig entfernt werden,aus eben den oben genannten Gründen.

Demnach gibt es serwohl eine Alternative eines PVC auf Laminat.
Ich würde Design-PVC nehmen,hier die Variante im Klicksystem.
Es wird somit lose verlegt,kann man später auch wieder aufnehmen und in eine andere Wohnung oder Raum wieder neu verlegen,
Ist derzeitig in Fachkreisen/Fachfirmen der Renner,da der Kunde viel Geld sparen kann(sofern kein Teppichboden,kann auf allen glatten Untergründen direkt verlegt werden.Man hat hierbei Rollstuhleignung,sieht in Holz oder Steinoptik dem echten täuschend ähnlich.
Man spart also die Altbelagentfernung,das grundieren und spachteln und die Verklebung.

Der Belag ist im Verhältnis natürlich etwas teurer.Aber man sollte auch die Gegenrechnung aufmachen. :evil:

• PVC auf Laminat? Beitrag #12

DerFräser

Erfahrener Benutzer
RE: PVC auf Laminat........

Original von Muensterlaender
Teppichboden unter verlegtem Laminat dient als Trittschallunterlage bei denen,die halt Geld sparen wollen.

Naja, aber das ist halt meist sparen am falschen Fleck ....

Ganz sicher schimmelt oder müffelt dieser darunter nicht,es sei den,das ein Wassereintritt stattgefunden hat(Wasserschaden,wodurch auch immer).

Da wäre ich nicht so sicher, da sich im Teppichboden meist sehr viel Mist einnistet. Wenn man den drunter lassen will, dann muss man ihn ordentlich reinigen, es dürfen keine Schmutzreste drinnen bleiben. Auch spielt die Florlänge eine große Rolle.

Ich würde nie, nie wieder einen Teppichboden drunter lassen.

• PVC auf Laminat? Beitrag #13

NataS

Neuer Benutzer
Der Klick-Design Belag ist der letzte Mist.In Fachkreisen bekommt man ein Lachkrampf nach dem nächsten wegen dem Zeugs.

Wenn Designbelag , dann bitte echten. (Amtico , designflooring etc)Der ist um einiges strapazierfähiger.
Und ich meine auch keinen selbstklebenden.

Aber wenn ich schon höre: Klick-Design Belag auf Laminat auf Teppichboden...
Möchtest du einen Turm bauen??

Zum Thema Teppich gammeln. Ein Wollteppichboden kann gammeln!

Ein synthetischer Teppichboden kann zwar nicht gammeln , doch die Flecken , Schmutzpartikel etc können es schon.

Ist aber auch egal. Teppichboden ist NIE die bessere Laminatunterlage. Nicht aus der hygienischen Sicht , nicht wegen den Dämmwerten und nicht wegen der Eignung. Dazu habe ich mir hier in dem Forum schon die Finger wund getippt!

Gruß

Daniel

• PVC auf Laminat? Beitrag #14

crow

Benutzer
Hallo,

da der neue Bodenbelag wahrscheinlich schon ne Weile halten soll, würde ich mir die Arbeit machen und alles rausreißen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich durch das drüber verlegen nicht eine zu hohe Kante zum anderen Boden bildet.

Grüße

Thema:

PVC auf Laminat?

PVC auf Laminat? - Ähnliche Themen

Laminat verlegen auf Boden mit abgerundetem Abschluss: Liebe Heimwerker:innen, ich renoviere momentan meine neue Wohnung und wollte gerne Laminat verlegen. Das Problem dabei ist, dass der...
Laminat auf alten Holzboden + Teppich: Hallo zusammen. Ich bin in eine Mietwohnung gezogen in der ein alter Klick Laminatboden verlegt ist. Die Räume fühlen sich teilweise uneben an...
PVC auf OSB im Bad - Unmöglich oder okay?: Hey ihr Heimwerker und Heimwerkerinnen! Ich weiß das ich hier wahrscheinlich auf kritische Meinungen treffen werde was das alles angeht, aber...
Laminat wölbt sich an einer Fuge - warum?: Hallo zusammen, ich habe in unserem 9m² kleinen Schlafzimmer Teppichboden entfernt, 2,2mm Trittschall aufgebracht und einen 6mm Laminat verlegt...
Sehr alter Boden (Linoleumböden/PVC) freigelegt, evtl. mit Asbest belastet?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Wohnung Laminat verlegen und habe dementsprechend den alten Bodenbelag entfernt. Jetzt bin ich zu diesem...

Sucheingaben

pvc auf laminat

,

pvc boden auf laminat verlegen

,

linoleum auf laminat verlegen

,
pvc auf laminat kleben
, laminat auf pvc, pvc auf laminat verlegen, pvc auf laminat verkleben, , PVC auf laminat legen, laminat auf pvc verlegen, kann man linoleum auf laminat verlegen, kann ich pvc auf laminat legen, pvc boden auf laminat, pvc boden über laminat verlegen, kann man pvc über laminat legen, kann man pvc auf laminat verlegen, pvc bodenbelag auf laminat verlegen, pvc uber laminat, pvc laminat verlegen, pvc über laminat verlegen, kann man laminat auf pvc verlegen, , pvc belag auf laminat verlegen, kann pvc auf laminat verlegt werden,
Oben