PVC auf Laminat?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von marcel, 20.10.2009.

  1. marcel

    marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo, kann man pvc belag (lenolium) auf laminat verlegen? oder gibts da probleme mit der feuchtigkeit oder so?
    der belag soll nicht verkelbt werden sondern nur fixiert mit doppelseitigem klebeband.
    will mir die arbeit ersparen das laminat rauszureißen und den teppich der untendrunter veklebt ist
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    PVC oder Linoleum?
    PVC kann man je nach Hersteller bis 20qm lose verlegen ansonsten ist es besser in zu Verkleben.
    Wenn Du den PVC auf das Laminat legst werden sich auch mit der Zeit die Ansätze der Laminatbretter durchdrücken.
    Linoleum kann man nicht so verlegen das Material sollte verklebt werden.
     
  4. marcel

    marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmm....wo ist der unterschied zwischen pvc und lenolium?
    dann wohl eher pvc wenn man es auch so verlegen kann. bildet sich druter feuchtigkeit? nich das mich das laminat mit der zeit vergammelt
     
  5. #4 DerFräser, 20.10.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    PVC-Belag Linoleum

    Ich sehe da schon ein echtes Problem: Teppich unter Laminat. Das fängt dann irgendwann an, mit dem gammeln und müffeln...


    PVC drüber ist sicher no problem. Laminat ist ja auch nicht atmungsaktiv, daher sollte das kein echtes Probölem aufwerfen.
    Habe es schon einigemale gemacht, allerdings war da nie Teppich unter dem Lminat.
     
  6. marcel

    marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dann muss ich wohl doch das laminat rausreißen, wenn ich den teppich drin lassen kann wäre das gut, halbe arbeit gespart ;-)
     
  7. NataS

    NataS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1)PVC ist nicht GARANTIERT lose verlegbar. Risiko ist immer da , das es beult.
    Passiert aber seltener, ich würde es riskieren!
    2) PVC auf Teppichboden legen geht nicht!
    3) PVC? Das was ihr meint sind CV-Beläge , NICHT PVC


    gruß
     
  8. #7 DerFräser, 24.10.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange liegt eigentlich schon dein Laminat auf dem Teppich?
     
  9. marcel

    marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bischen über 1 jahr
     
  10. #9 DerFräser, 28.10.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    und kann man schon was riechen? Bei einem Fall begann das Zeug nach ca. 1 Jahr zu müffeln.
     
  11. marcel

    marcel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nein, eigentlich nicht
     
  12. #11 Muensterlaender, 31.10.2009
    Muensterlaender

    Muensterlaender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    PVC auf Laminat........

    Teppichboden unter verlegtem Laminat dient als Trittschallunterlage bei denen,die halt Geld sparen wollen.
    Ganz sicher schimmelt oder müffelt dieser darunter nicht,es sei den,das ein Wassereintritt stattgefunden hat(Wasserschaden,wodurch auch immer).
    Hierbei muss ohnehin dann sowohl das Laminat als auch der Teppichboden vollständig entfernt werden,aus eben den oben genannten Gründen.

    Demnach gibt es serwohl eine Alternative eines PVC auf Laminat.
    Ich würde Design-PVC nehmen,hier die Variante im Klicksystem.
    Es wird somit lose verlegt,kann man später auch wieder aufnehmen und in eine andere Wohnung oder Raum wieder neu verlegen,
    Ist derzeitig in Fachkreisen/Fachfirmen der Renner,da der Kunde viel Geld sparen kann(sofern kein Teppichboden,kann auf allen glatten Untergründen direkt verlegt werden.Man hat hierbei Rollstuhleignung,sieht in Holz oder Steinoptik dem echten täuschend ähnlich.
    Man spart also die Altbelagentfernung,das grundieren und spachteln und die Verklebung.

    Der Belag ist im Verhältnis natürlich etwas teurer.Aber man sollte auch die Gegenrechnung aufmachen. :evil:
     
  13. #12 DerFräser, 31.10.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    RE: PVC auf Laminat........

    Naja, aber das ist halt meist sparen am falschen Fleck ....


    Da wäre ich nicht so sicher, da sich im Teppichboden meist sehr viel Mist einnistet. Wenn man den drunter lassen will, dann muss man ihn ordentlich reinigen, es dürfen keine Schmutzreste drinnen bleiben. Auch spielt die Florlänge eine große Rolle.

    Ich würde nie, nie wieder einen Teppichboden drunter lassen.
     
  14. NataS

    NataS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Klick-Design Belag ist der letzte Mist.In Fachkreisen bekommt man ein Lachkrampf nach dem nächsten wegen dem Zeugs.

    Wenn Designbelag , dann bitte echten. (Amtico , designflooring etc)Der ist um einiges strapazierfähiger.
    Und ich meine auch keinen selbstklebenden.

    Aber wenn ich schon höre: Klick-Design Belag auf Laminat auf Teppichboden...
    Möchtest du einen Turm bauen??

    Zum Thema Teppich gammeln. Ein Wollteppichboden kann gammeln!

    Ein synthetischer Teppichboden kann zwar nicht gammeln , doch die Flecken , Schmutzpartikel etc können es schon.

    Ist aber auch egal. Teppichboden ist NIE die bessere Laminatunterlage. Nicht aus der hygienischen Sicht , nicht wegen den Dämmwerten und nicht wegen der Eignung. Dazu habe ich mir hier in dem Forum schon die Finger wund getippt!

    Gruß

    Daniel
     
  15. crow

    crow Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da der neue Bodenbelag wahrscheinlich schon ne Weile halten soll, würde ich mir die Arbeit machen und alles rausreißen.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich durch das drüber verlegen nicht eine zu hohe Kante zum anderen Boden bildet.

    Grüße
     
Thema: PVC auf Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc auf laminat

    ,
  2. pvc boden auf laminat verlegen

    ,
  3. linoleum auf laminat verlegen

    ,
  4. pvc auf laminat kleben,
  5. laminat auf pvc,
  6. pvc auf laminat verlegen,
  7. pvc auf laminat verkleben,
  8. laminat auf pvc verlegen,
  9. PVC auf laminat legen,
  10. kann man linoleum auf laminat verlegen,
  11. kann ich pvc auf laminat legen,
  12. pvc boden auf laminat,
  13. kann man pvc über laminat legen,
  14. pvc boden über laminat verlegen,
  15. pvc über laminat verlegen,
  16. pvc laminat verlegen,
  17. kann man laminat auf pvc verlegen,
  18. kann man pvc auf laminat verlegen,
  19. pvc uber laminat,
  20. kann pvc auf laminat verlegt werden,
  21. pvc belag auf laminat verlegen,
  22. kann man laminat auf pvc legen,
  23. PVC Belag auf Laminat,
  24. designbelag auf laminat verlegen,
  25. kann man pvc auf laminat kleben
Die Seite wird geladen...

PVC auf Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  5. PVC Planken verlegen

    PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...