PV-Solar und Tauben

Diskutiere PV-Solar und Tauben im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. habe mir eine PV-Solar Modulanlage aufs Dach installieren lassen. Kaum 1 Monat drauf muss ich feststellen, dass Tauben dies als...

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo.

habe mir eine PV-Solar Modulanlage aufs Dach installieren lassen. Kaum 1 Monat drauf muss ich feststellen, dass Tauben dies als bevorzugten Landeplatz und vermutlich im Frühjahr als geeigneten und geschützten Brutplatz unter den Modulen benutzen. Die Module haben einen Abstand zur Dachoberfläche Ziegel von 7-11cm.

Hat Jemand einen Vorschlag wie ich am einfachsten verhindern kann, dass Tauben sich unter den Modulen einnisten. Die einschlägigen Maßnahmen wie Edelstahlrechen-Spitzen und Besenart kenne ich. Angebote um die 2000€ liegen vor!

Geht es nicht einfacher wie z.B. Solar-Katzenschreck oder so was?

Mfg. Erwin

#
schau mal hier: PV-Solar und Tauben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast23836

Sie sollten den Tauben mechanisch zu Leibe rücken.
Sobald sich die Tiere an das Geräusch gewöhnt haben, werden sie ihre PV-Anlage erobern.

Stefanseiner

Stefanseiner

Benutzer
Die einschlägigen Maßnahmen wie Edelstahlrechen-Spitzen und Besenart kenne ich. Angebote um die 2000€ liegen vor!
rundherum dicht machen mit Lochblech o.ä.
2.000€ klingt aber arg teuer.

Wie hoch ist das Dach? Scheidet selber machen aus? Dann muss der Geldbeutel wohl weit geöffnet werden.

Thema:

PV-Solar und Tauben

Oben