Putzträger vom Fensterkasten Rolladenkasten verputzen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von etcpp, 25.07.2016.

  1. etcpp

    etcpp Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich will unsere Fenster- oder Rolladenkästen verputzen bzw. mit Klinkerkleber und Klinkern verkleiden IMG_20160626_171942.jpg . Die waren jetzt über 2 Jahre dem Sonnlicht ausgesetzt und sind vergilbt.

    Eignen die sich noch als Putzträger?

    Danke für Eure Einschätzung!
    Grüße
    Uli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 26.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Die oberste Schicht abschleifen. Auf dem vergilbten hält nichts.
     
  4. etcpp

    etcpp Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke!!

    Habe heute an einer stelle rumgekratzt: geht gut ab, und drunter ist eine feste Schicht.
    die zersetzte Schicht nun abkratze, ist die noch gut erhaltene Schicht dann recht glatt - ohne diese Wabenstruktur.

    Hält der Kleber darauf? Was meint ihr?
     
  5. #4 HolyHell, 26.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Anrauhen ist angesagt. Geht ganz gut mit einem Kratzputz Igel. Zur Not aber auch mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem..
     
  6. etcpp

    etcpp Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Okay und Danke!

    Stelle ich mir den Ablauf so richtig vor:
    1. Putzträger von porösen Bestandteilen befreien.
    2. In die Lücke oberhalb des Putzträgers eine aufgeraute Styrodurplatte (o.ä.) auf Maß einkleben z.B. Flexmörtel, dass es eine Ebene mit der Rolladenkasten-Putzträger-Platte ist. Auf die Übergänge lege ich in den Flexmörtel ein Gewebe.
    3. Kleber (Flexmörtel) anrühren, auftragen und Klinker anpressen.
    4. Fugen mit z.B. Nanofug füllen: mit Glattkelle einreiben, anschließen mit Schwamm Überschuss wegwischen.

    a) Geht solch Flexmörtel (z.B. von PCI) als Kleber zwischen Hartschaumplatten und Klinker?
    b) Wie dick muss so eine Kleber/Flexmörtelschicht sein, das die Klinker halten?
    c) Habt ihr ne Idee, was ich sonst noch beachten soll?

    THX!
     
Thema: Putzträger vom Fensterkasten Rolladenkasten verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollokästen pu

    ,
  2. rolladenkasten richtig verputzen

    ,
  3. rolladenkästen verputzen

    ,
  4. rolladenkasten einputzen
Die Seite wird geladen...

Putzträger vom Fensterkasten Rolladenkasten verputzen - Ähnliche Themen

  1. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Wand verputzen

    Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...
  5. Stahlzargen bündig verputzen

    Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...