Putzleiste

Diskutiere Putzleiste im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Leute, ich habe mal eine etwas banale Frage. Und zwar habe ich mir Abschlussleisten zum Putzen gekauft. Am Rand befindet sich ein weißes...

Flix001

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Moin Leute,

ich habe mal eine etwas banale Frage. Und zwar habe ich mir Abschlussleisten zum Putzen gekauft. Am Rand befindet sich ein weißes PVC-Profil, welches über das Metall gestülpt wurde. Es soll wahrscheinlich die Optik des Profils heben. Was mich wundert ist, dass dieses in der horizontalen frei beweglich ist. Es kann also sehr leicht von dem Profil herunterrutschen. Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, dass dies normal sei. Doch ich frage mich ehrlich gesagt was der Zweck hiervon ist bzw. ob dieses letzlich durch den Putz fixiert wird.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich füge mal ein Bild des Profils ein

1656616341918.png
 
#
schau mal hier: Putzleiste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flix001

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
ok danke für die Antwort, ich habe jetzt mal nachgeschaut: zum einen soll Regenwasser besser abtrofen (ohne den Sockelputz zu berühren); zum anderen gibt es insgesamt eine ordentliche Abschlusskante. Außerdem kann man die Profile ineinander stecken. Aber wodurch das PVC jetzt fixiert wird kann ich nicht ganz nachvollziehen; passiert das nur durch den Anpressdruck des Putzes?
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.918
Zustimmungen
1.817
Ort
RLP
Der Putz geht doch bis an das Plastik und fixiert es damit? Weniger durch Anpressdruck, eher Klebekraft.
 
Thema:

Putzleiste

Oben