Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen

Diskutiere Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein nettes HALLO an alle Handwerker, brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir aus alten Abrissteinen (verschiedene Größen & Farben) einen...

  1. missi

    missi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes HALLO an alle Handwerker,
    brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir aus alten Abrissteinen (verschiedene Größen & Farben) einen Tresen gemauert. Dazu nun 2 Fragen:

    1. Wenn ich bspw. die Steine mit einem Schwamm nass mache, sehen diese richtig SAFTIG aus. Also genau so, wie ich es mir vorstelle. Sind sie wieder trocken, sieht man diesen bekannten Schleier der alten und wahrscheinlich auch neuen Putz- bzw. Mörtelreste. Wie bekommt man es nun hin, diesen saftigen Effekt dauerhaft zu erhalten? Spezielle Reiniger oder andere Flüssigkeiten? Schleifen? Lacken? Welche Methode führt zum gewünschten Erfolg? Die erfahrenen Handwerker haben doch sicherlich einen INSIDER parat...

    2. Den Tresen habe ich mit Sakret Vormauermörtel hochgezogen. Durch die unterschiedlichen Maße bzw. die unterschiedliche Beschaffenheit der Steinkanten (ungerade, Bruchkanten) habe ich logischerweise ein ungleiches (gewolltes) Fugenbild. Wie verfuge ich nun meinen Tresen, sodass am Ende, trotz ungleicher Fugen, ein einheitliches Gesamtbild entsteht?
    Kennt vielleicht jemand nützliche Tipps oder Tricks, wie ich diese Sache am einfachsten umsetzen kann? Hilfsmittel? Vorgehensweise? To Do-Videos?

    Supi und DANKE im Voraus sagt MISSI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 08.10.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Essig mit heißem Wasser im Verhältnis 1/4 l Essig und 5 l heißem Wasser mischen .
    Die Lösung mindestens 5 Minuten einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser und einem Schwamm abwaschen.

    Je nach Dicke des Schleiers sind mehrere Reinigungsgänge nötig.
     
  4. missi

    missi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Bankknecht: vielen dank für diesen tipp. werde ich gleich mal probieren. meinst du essig oder essigessenz? kann die mischung, um auf nummer sicher zu gehen, auch etwas stärker angemischt werden (1/4 l auf 3 liter wasser bspw)? dient dieser vorgang lediglich der säuberung oder bekommen die steine dadurch auch ihre "farbkraft" zurück?

    gibt es vielleicht noch weitere tipps, die in frage kommen?
     
  5. #4 Schnulli, 09.10.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Wenn das mit Essig/Essigessenz wie beschrieben nicht funktionieren sollte, die "härtere" Version wäre ein handelsüblicher Zementschleierentferner, oftmals auf Salzsäurebasis. Wenn die Steine ihre "Farbkraft" erhalten sollen musst du sie nach Reinigung mit einer Steinversiegelung/Natursteinöl... behandeln.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement von steinen entfernen

    ,
  2. zementschleier auf stein entfernen

    ,
  3. putz abklopfen von steinen

    ,
  4. sakret zementschleier entfernen,
  5. zementschleierentfernen fugeb,
  6. zementschleier entfernen essig,
  7. putz und zement von fliesen entfernen
Die Seite wird geladen...

Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen - Ähnliche Themen

  1. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

    Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  2. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  3. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

    Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  4. Sauerkrautplatte entfernen?

    Sauerkrautplatte entfernen?: Hallo Leute, ich saniere gerade und mach den Putz ab. Drunter sind Sauerkrautplatten (Heraklit). Das Ziegelwerk sieht wohl auch mitgenommen aus....
  5. WIschtechnik entfernen/übermalen

    WIschtechnik entfernen/übermalen: Hallo, habe vor vielen Jahre (schätze 10 oder so) eine Wand mit Wischtechnik gemacht (siehe Farbe im Anhang). - bin mir nicht sicher, aber ist...