Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von missi, 08.10.2015.

1. missi

missi Neuer Benutzer

Ein nettes HALLO an alle Handwerker,
    brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir aus alten Abrissteinen (verschiedene Größen & Farben) einen Tresen gemauert. Dazu nun 2 Fragen:

1. Wenn ich bspw. die Steine mit einem Schwamm nass mache, sehen diese richtig SAFTIG aus. Also genau so, wie ich es mir vorstelle. Sind sie wieder trocken, sieht man diesen bekannten Schleier der alten und wahrscheinlich auch neuen Putz- bzw. Mörtelreste. Wie bekommt man es nun hin, diesen saftigen Effekt dauerhaft zu erhalten? Spezielle Reiniger oder andere Flüssigkeiten? Schleifen? Lacken? Welche Methode führt zum gewünschten Erfolg? Die erfahrenen Handwerker haben doch sicherlich einen INSIDER parat...

2. Den Tresen habe ich mit Sakret Vormauermörtel hochgezogen. Durch die unterschiedlichen Maße bzw. die unterschiedliche Beschaffenheit der Steinkanten (ungerade, Bruchkanten) habe ich logischerweise ein ungleiches (gewolltes) Fugenbild. Wie verfuge ich nun meinen Tresen, sodass am Ende, trotz ungleicher Fugen, ein einheitliches Gesamtbild entsteht?
    Kennt vielleicht jemand nützliche Tipps oder Tricks, wie ich diese Sache am einfachsten umsetzen kann? Hilfsmittel? Vorgehensweise? To Do-Videos?

Supi und DANKE im Voraus sagt MISSI

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 08.10.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Essig mit heißem Wasser im Verhältnis 1/4 l Essig und 5 l heißem Wasser mischen .
    Die Lösung mindestens 5 Minuten einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser und einem Schwamm abwaschen.

Je nach Dicke des Schleiers sind mehrere Reinigungsgänge nötig.

4. missi

missi Neuer Benutzer

@Bankknecht: vielen dank für diesen tipp. werde ich gleich mal probieren. meinst du essig oder essigessenz? kann die mischung, um auf nummer sicher zu gehen, auch etwas stärker angemischt werden (1/4 l auf 3 liter wasser bspw)? dient dieser vorgang lediglich der säuberung oder bekommen die steine dadurch auch ihre "farbkraft" zurück?

gibt es vielleicht noch weitere tipps, die in frage kommen?

5. #4 Schnulli, 09.10.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn das mit Essig/Essigessenz wie beschrieben nicht funktionieren sollte, die "härtere" Version wäre ein handelsüblicher Zementschleierentferner, oftmals auf Salzsäurebasis. Wenn die Steine ihre "Farbkraft" erhalten sollen musst du sie nach Reinigung mit einer Steinversiegelung/Natursteinöl... behandeln.

Gruß
    Thomas

Thema: Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement von steinen entfernen

,
  2. zementschleier entfernen essig

,
  3. putz und zement von fliesen entfernen

Die Seite wird geladen...

Putz- & Zementschleier von Steinen entfernen + Verfugen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...