Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen?

Diskutiere Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, hier steht: "Für den Innendämmputz wurden in den letzten Jahren sog. Kondensationsputze mit sehr großen Kapillarvolumen entwickelt, die das...
  • Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? Beitrag #1
o0Julia0o

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
hi, hier steht: "Für den Innendämmputz wurden in den letzten Jahren sog. Kondensationsputze mit sehr großen Kapillarvolumen entwickelt, die das Schimmelproblem gelöst haben."
Quelle: Putz (Baustoff) – Wikipedia

Was ist damit gemeint? Wodurch wird das Schimmeln verhindert?

Julia :)

• Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Kapillaren sind kleine Röhrchen, die die Eigenschaft besitzen, Wasser entgegen der Schwerkraft nach oben zu ziehen bzw. Wasser schnell von einem Punkt flächig zu verteilen. Dadurch ist die Oberflächenverdunstung auf der Wand wesentlich stärker und die Feuchtigkeit schnell wieder an die Luft abgegeben, was zur Folge hat, daß (Schimmel-)Pilze weniger Chance auf Wachstum haben.

Generell sollte man "offene", diffundierende Putze an feuchten Stellen im Innenbereich bevorzugen (Keller) und diese nicht mit verklebenden Materialien zuschmieren, weil sich dahinter dann potentielle Schimmelnester bilden könnten. Ferner wirken kalkhaltige Putze durch ihren alkalischen Charakter fungizid und auch bakterizid, deshalb werden sie zB. gerne in Krankenhäusern verwendet, aber auch an Plätzen, wo viele Leute zusammenkommen oder Lebensmittel verarbeitet werden (Weinkeller)

Die Ausnahme ist die sogenannte Nasszelle, die wird total versiegelt, um das Eindringen von Wasser im Bad zu verhindern - speziell die Dusche wäre halt hier zu nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? Beitrag #3
o0Julia0o

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
aha o.k., vielen dank. Wie erreicht man denn die Kapilarfunktion - wohlkaum mit kleinen Rörchen, welche man in den Putz hineinsteckt...

Nasszelle, hört sich ja gruselig an... aber wenn man einmal dort war, ist es ja halb so schlimm :)

• Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Nimm einfach mal ein Taschentuch und feuchte es an, oder erinnere Dich daran. Das Wasser verteilt sich ziemlich schnell über weite Teile des Tuches. Das ist dieser Kapillareffekt. Ähnlich ist es bei manchen Steinen, die haben auch solche kleinen Spalte und Risse zwischen den einzelnen Kristallen - sieht man unter dem (Rasterellektronen-)Mikroskop ;)

Das hier ist zum Beispiel ein Bild von Porenbeton:

verbesserung_oeko_Mikroskop2.jpg

• Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? Beitrag #5
o0Julia0o

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
ah - ich habe mich erinnert ^^

lieben dank harekrishna

Thema:

Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen?

Putz - was meinen die mit Kondensationsputze mit Kapilarvolumen? - Ähnliche Themen

Bohrhammer oder doch Schlagbohrer?: Hi! Ich habe mir im Sommer nach Beratung hier einen Akkuschrauber gekauft: Metabo BS 12 BLQ. Das nur als Kontext. Vor ein paar Wochen haben wir...
Heizkurve einstellen bei Rapido: Hi, bis zum letzten Herbst lief unsere Heizung im Altbau immer recht groß, hab auf Grund des gaspreises mal versucht etwas runter zu drehen. Lief...
Putz hinter Sockelleiste erneuern: Hallo Heimwerker Community, ich bin ganz neu hier und falls das nicht hier her gehört gerne bescheid geben. Zu meinem Problem: Unser Hausflur im...
Farbe auf Putz abgebröckelt durch Malerkrepp: Guten Morgen liebe Heimwerker! ...und damit meine ich eher euch als mich selbst, weil ich bei sowas eher zwei linke Hände habe :D Jedenfalls...
Nebengelass (Schuppen) als Lagerraum renovieren?: Hallo allerseits, bin noch ganz neu hier, habe aber schon gesehen, dass es hier eine ganze Menge interessanter Beiträge gibt. 👍 Werde mich wohl...

Sucheingaben

diffundierende putze

Oben