Putz statt Tapete im Flur

Diskutiere Putz statt Tapete im Flur im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren machen lassen. MIR gefällt das unten sehr gut. Meinem Mann ist es zu GROB. War irgendwas mit 3 mm..... 20152675.jpg
    Vielleicht ist auf dem Bild ja was zu sehen.

Nun möchte mein Mann in unserer Wohnung etwas feineres.... aber NICHT GLATT. Bisschen Struktur soll schon sein. Jetzt hab ich in letzter Zeit auch öfter mal was von Kalkputz gelesen, grad fällt mir auch LEHM ein (den kann ich ja dann im Garten holen). Was würdet ihr mir da empfehlen?

Vorher hätte ich gerne noch einen Tipp. Wir haben im Keller, in der Verlängerung von der Haustüre nach unten eine feuchte Stelle, welche sich bei Starkregen bemerkbar macht. Die Tapete hält da auch derzeit nicht richtig.
    Also Hof aufbaggern, Außentreppe abreißen kommt nicht in Frage. Wir nehmen an, daß vor 25 Jahren, als der Keller von außen geputzt wurde, daß da draußen Frost war und sich Haarrisse im Putz gebildet haben. Es wurde anschließend zwar mit Bitumen gestrichen und auch Styropor angeklebt, aber Wasser.... sucht sich immer einen Weg. Möglich auch, daß es von der Verbindung Sockelplatte-Wand kommt. Es ist ganz tief unten.
    Es gibt keinen Schimmel.

Ob da Schlämmdichte was bewirkt? Wir würden dann die ganze Wand damit behandeln.... von innen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Zum feinen Putz, kenne da nur z.B. einen 2mm Kratzputz.

4. Maggy

Kann man Kratzputz denn mit allen Materialien machen? Ich denke fast im Keller das ist so etwas aber 3 mm. Ich mache morgen wenn es hell ist mal ein besseres Bild.

Und für die feuchte Stelle?

5. #4 HolyHell, 22.10.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Filzputz wäre Deiner Beschreibung nach das passende. ZB Knauf Fip 290.

Verkieseln bei der feuchten Stelle kann eine Option sein.

6. Maggy

Das Knauf sieht gut aus. Ja das werde ich mir merken und mal gucken im Fachhandel gibt es sicherlich original Muster vom fertigen Putz.

Verkieseln.... das ist sehr aufwendig. Und auch teuer. Das ist max.eine Länge von 1 m.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Löcher bohren und "Wände trocken leg Zeug" rein laufen lassen. Ich hab Porofin verwendet bei meinem nassen Meter Wand und bisher keine Feuchtigkeit mehr. Nicht aufwändig und vergleichsweise auch nicht teuer.
    Danach die Löcher wieder zu machen und gut.

Mr.Ditschy gefällt das.
  8. Maggy

Danke für den Hinweis.
    Ich hatte gehofft das du dich meldest. Ich hab ja die Bilder gesehen wo du das gemacht hast
    Hab die App auf die Startseite gelegt.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

App? Startseite?

10. Maggy

Ja
    Oder nett man das anders? :p Hab mir die Seite jedenfalls auf dem Handy gespeichert dass ich das wieder finde.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn ich wüsste was du mir sagen willst, wüsste ich auch ob man das so nennt wie du es nennst :D

Maggy gefällt das.
  12. #11 HolyHell, 24.10.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Maggy wird sich ein Lesezeichen gesetzt haben um den Beitrag von Dir auch immer wieder zu finden.

13. Maggy

Jein. Nicht den Betrag von xeno sondern die Seite von Porofin. Beim Computer sagt man Favoriten. Beim Handy doch App? !

14. #13 Qwertzuiop2, 24.10.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Du hast Dir eine Verknüpfung auf den Homescreen gelegt... Nehme ich an, wolltest Du sagen

Eine App (kurz für Application) wäre ein eigenständiges Programm, wie z.B der Browser, in dem Du die Seite öffnest.
    So ist es ganz profan einfach nur eine Verlinkung oder Verknüpfung...

Maggy gefällt das.
  15. Maggy

Handy und ich....:oops: Ja wenn Du sagst das heißt so wird das schon stimmen.
    Auch ein Wort, ne Adresse kopieren, mal krieg ich das hin mal hin....:rolleyes:

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ok, alle Klarheiten beseitigt :D

Ja da gibt es jedenfalls ganz viele verschiedene Mittelchen, aber mit sowas würde ich es mal probieren, schaden kann es jedenfalls nicht.
    Das Porofin fand ich halt auch ganz sympatisch weil es relativ ungiftig ist.

Thema: Putz statt Tapete im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz im flur

,
  2. putz statt zap

Die Seite wird geladen...

Putz statt Tapete im Flur - Ähnliche Themen

1. 2cm Putz auftragen

2cm Putz auftragen: Hi, Ich habe eine Tür mit Ytong Steinen zugemauert, doch leider gab es die Steine nicht in der passenden Grösse, sodass ich im anderen Zimmer...
  2. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  3. zu Ende Putzen

zu Ende Putzen: Hallo Leute Ich will in den nächsten Wochen zu Ende Putzen lassen. Ich hatte ursprünglich den alten DDR Rauputz drauf(2cm dick). Wir hatten den...
  4. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...
  5. Putz erneuern

Putz erneuern: Hallo Ich habe in einem Zimmer folgendes Problem : Eine Wand grenzt an unser Bad . Dort wurden vom Vorbesitzer neue Warum und Kaltwasserleitungen...