Putz Reparatur

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von whatever, 19.05.2016.

1. #1 whatever, 19.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation: ich hatte den Verdacht, dass sich an einer Wand Schimmel gebildet hatte. Nicht der typische schwarze Schimmel, sondern komischen gelbe "Kreise" (schwer zu beschreiben), die m.M.n sehr nach irgendeiner Art Schimmel aussahen.
    Habe also prompt Schimmel-Entferner aufgetragen, woraufhin sich beim Abwischen Teile des Putzes direkt mit verabschiedet haben (bin mir nicht sicher, ob das durch den Entferner oder den vermeintlichen Pilz entstanden ist).
    Anschließend hab ich alles an Putz entfernt, was offenbar gar keine Haftung mehr hatte, wie man auf dem Bild sehen kann. Vermute, dass hier Feuchtigkeit im Spiel ist/war, die Fläche scheint jetzt aber trocken zu sein.

Jetzt zu meiner Frage: Wie repariere ich das ganze (möglichst kostengünstig, und ohne großen Zeitaufwand)? Würde mich nicht unbedingt als handwerklich ungeschickt bezeichnen, aber in Sachen Wände, und deren Reparaturen habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

20160519_183605.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 19.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Genau die Struktur wirst Du nicht hinbekommen. Den Ansatz wird man sehen.
    Ist das im Wohnbereich, oder ist das irgendwo, wo es nicht so auf die Optik ankommt (Keller,...)?

4. #3 whatever, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

ist zwar im Wohnbereich, Optik spielt aber keine so große Rolle (altes, renovierungsbedürftiges Haus).
    Die Struktur ist also im Prinzip egal, solange es einigermaßen vernünftig aussieht (wobei es natürlich trotzdem schön wäre, wenn man die umliegende Struktur zumindest irgendwie grob nachahmen könnte).

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit Rotband (Haftgipsputz) wäre mein Vorschlag, der lässt sich sehr gut verarbeiten und hält überall. Vorher die Stelle etwas nass machen und später weiß streichen. Ist aber dann glatt und hat keine Struktur...

whatever gefällt das.
  6. #5 whatever, 20.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Alles klar, vielen Dank. Werde es dann vermutlich so machen.
    Falls aber doch noch jemand einen Trick auf Lager hat, eine ähnliche Struktur zu erzeugen: immer her damit :).

7. #6 HolyHell, 21.05.2016
    HolyHell

Ich würde nen Klebe- und Armiermörtel nehmen und den ein wenig mit einer zusammengeknüllten Plastiktüte abtupfen.
    Die Übergänge zur Nachbarfläche mit einem Pinsel im frischen Zustand beitupfen.

whatever gefällt das.
  8. #7 whatever, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Es hat sich (leider) etwas neues ergeben.
    Ich habe mal die Feuchtigkeit gemessen, und es stellt sich heraus, dass an der Stelle wo der Putz fehlt, darüber und darunter (nach links hin wirds dann langsam besser) der Feuchtigkeitsgrad bei >=33% liegt (Maximalwert des Messgeräts).
    Ich kann mir nicht wirklich erklären, wo das plötzlich herkommen soll. Die einzige Vermutung, die ich hätte, wäre wohl, dass das Dach undicht geworden ist, oder aber es durch den in der Nähe liegenden Kaminschacht bedingt ist.

Wie geht’s jetzt am besten weiter? Sollte ich da besser jemanden anrufen? Und wen?

9. #8 HolyHell, 21.05.2016
    HolyHell

Das auf dem Bild rechts ist eine Tür/ ein Durchgang, oder?

10. #9 whatever, 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

ja, genau.

11. #10 HolyHell, 21.05.2016
    HolyHell

Ich würde den höheren Wert jetzt darauf schieben, das dort mehr Luft vorbei strömt als in der Innenecke. Und da diese Luft ja auch Feuchtigkeit transportiert kommt halt der erhöhte Wert zu stande.

12. #11 whatever, 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Das klingt plausibel. Sollte da etwas gemacht werden? Besser lüften?
    Und was könnte es mit den gelben Flecken auf sich haben, die ich anfangs für Schimmel gehalten habe (siehe Bild). Die Wand ist an den gelben Stellen wesentlich weicher, als anderswo, und die Feuchtigkeit liegt bei über 33%.

Könnten das einfache Feuchtigkeitsflecken sein? Wie gehe ich dann am besten dagegen vor?

13. #12 123harry, 21.05.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du schreibst das da ein Kamin ist.Gelbe Flecke und hohe Feuchtigkeit.Ich würde Meinen der Schornstein ist versottet und muss Abgerissen bzw.Saniert werden

14. #13 whatever, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Hatte ich auch überlegt, aber da die Flecken ziemlich plötzlich aus dem nichts aufgetaucht sind, sie gelb statt braun sind, und Versottung doch eigentlich mit nem unangenehmen Geruch einher gehen sollte, bin ich mir da nicht so sicher.

Oben rechts in dem Bild hier, sieht man die Farbe ziemlich gut. Für Versottung scheint mir das zu hell zu sein, zumal es ganz schön weit rechts vom eigentlichen Schacht gelegen ist.

15. #14 123harry, 21.05.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Kommt auch auf den Untergrund an.Aber vieles spricht dafür.Aus der Klappe ist auch Wasser gelaufen,deshalb die Streifen runterzu und die hohe Feuchtigkeit.

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kommt auf jeden Fall vom Kamin würde ich sagen.
    Evtl. läuft Regenwasser rein vom Dach, also der Regenschutz funktioniert nicht. Ist der Kamin in Betrieb und mit was?

17. #16 whatever, 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Ja, mit Heizöl.

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach doch mal die Klappe auf und check die Lage im Kamin. Ist es da feucht usw.

whatever gefällt das.
  19. #18 whatever, 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Gute Idee.

Also der Dreck hinter der Klappe ist laut Messgerät ziemlich feucht. Der Schacht an sich scheint aber recht trocken zu sein, zumindest der Bereich, den ich ertasten konnte.

20. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich tippe auf Regenwasser, das vom Dach in den Kamin läuft, das würde ich mal prüfen (lassen).

21. #20 whatever, 21.05.2016
    whatever

whatever Neuer Benutzer

Hmm ok, dann werd ich das wohl mal prüfen lassen müssen. Wen hol ich denn da am besten? Schornsteinfeger?

Thema: Putz Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparatur putz kamin wand

,
  2. rotband feuchtigkeitsflecken

Die Seite wird geladen...

Putz Reparatur - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Video: Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe

Video: Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Video zu einer Kaffeemachine gemacht, Die Dinger machen doch immer wieder Ärger. Das Video zeigt die...
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Euromix Grohe funktioniert nach Reparatur nicht

Euromix Grohe funktioniert nach Reparatur nicht: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Duascharmatur, einen Euromix von Grohe, mit einem Freund(aus dem Sanitärhandwerk) repariert. Wir haben...