Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit

Diskutiere Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben, vermutlich für die meisten eine recht doofe Frage, aber was genau ist nun der Unterschied zwischen "offener Zeit" und...

1. #1 Foin, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    Foin

Foin Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

vermutlich für die meisten eine recht doofe Frage, aber was genau ist nun der Unterschied zwischen "offener Zeit" und "Verarbeitungszeit" beim Innenputz?

Am Beispiel:
    Offene Zeit: 20 min
    Verarbeitungszeit: 1,5h

Muss der Putz nun innerhalb von 20min oder 1,5h an der Wand sein?

###Edit###
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich 1,5h Zeit habe um es an die Wand zu bringen, aber nur 20min sobald es an der Wand ist (z.B. Strukturieren)?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 21.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Je nach Wasserbeimischung und Außentemperaturen ist Kalkputz mindestens eine halbe bis Dreiviertelstunde lang verarbeitbar. Dann trocknet er nach meiner Erfahrung. Ebenfalls abhängig von Wasserbeimischung und Temperaturen kann man nach 1-1,5 Stunden in etwa mit dem Putz verreiben beginnen.

Verarbeitungszeit ist die Zeit, in der der Putz verarbeitbar ist.

4. Neige

Neige
    Moderator

Genau genommen ist die

offene Zeit:
    Der Zeitraum zwischen dem Materialauftrag und der ersten Hautbildung des Materials.

und Verarbeitungszeit:
    bezeichnet den Zeitraum, indem das Material nach dem Anmischen verarbeitungsfähig bleibt.

5. Foin

Foin Neuer Benutzer

Heißt also der Putz bleibt im Eimer für max 1,5h gut?

6. #5 Schnulli, 22.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Nun wäre aber noch die Frage, ob die offene Zeit eine Teilmenge der Verarbeitungszeit ist oder ob ich nach 1,5 Std. im Eimer und anschließendem Auftrag noch 20 Minuten Zeit zum Filzen des Putzes hätte. :D

7. Foin

Foin Neuer Benutzer

Endlich jemand der meine Gedanken versteht :):):)
    Warum auch präzise Angaben machen, wenn man ebenso Interpretationsspielraum schaffen kann.

###Edit###
    Das bezieht sich natürlich auf die Hersteller, nicht dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

8. #7 Schnulli, 22.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sind die Überlegungen hierzu im Bereich der Heimwerkerei sowieso nicht eher theoretischer Natur? So ein voller Mörtelkübel greift sich doch schnell weg....

9. Foin

Foin Neuer Benutzer

Speziell geht es hier um den Weiß-Roten Haftgipsputz. So ein Reparatur-Spachtel zieht ja auch in kürzester Zeit und ich will nun nicht unbedingt einen großen Briefbeschwerer haben.

10. #9 Schnulli, 22.01.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei ner großen Fläche mische ich mir was im Kübel an, bei kleineren Flächen eben im Baueimer. Hatte da noch nie zeitliche Probleme. Man muss halt häufiger anrühren :)

xeno, Maggy, Neige und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 omega2031, 22.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Naja, aber normalerweise geht man davon aus, dass niemand einen mit Putz abgemischten Mörtelkübel 1,5h lang stehen lässt...

Maggy gefällt das.
  12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

.... oder der Zuarbeiter erst nächsten morgen wieder aufrührt. [ Im konventionellen Bau nicht unüblich ! ]

Werner.M gefällt das.
  13. #12 Werner.M, 26.01.2019
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

wer weis denn jetzt um welchen Putz es sich handelt, ??

14. #13 asconav6, 27.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Rotband!? Aber spielt das eine Rolle bei der Frage?

Neige gefällt das.
Thema: Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene zeit putz

Die Seite wird geladen...

Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  2. Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi

Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem geeigneten Material für Abdichtung des Duschbereichs bin ich auf zwei Materialien aufmerksam geworden:...
  3. Welchen Putz nehmen ?

Welchen Putz nehmen ?: Hallo zusammen,mein Name ist Stefan und ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe einen Wanddurchbruch gemacht und muss nun einiges Verputzen, stellt sich...
  4. Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?

Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?: Hallo, Zwischen zwei Innenräume in eine Kalksandsteinwand habe ich ein Fenster eingesetzt. Um den Bereich um das Fenster neu zu verputzen und die...
  5. Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß

Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß: Hallo Wir haben uns ein Putzmeister MP 25 BJ 1999 gekauft da wir vieles an unseren alten Bauernhaus verputzen müssen.Wer hat Erfahrungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden