Putz neben Fenster abgebrochen

Diskutiere Putz neben Fenster abgebrochen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin gerade alte Tapete am entfernen. Da ist neben dem Fenster leider Putz zerbröselt. Das kleine Stück unten wäre nicht das Problem...
  • Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #1

arcangel

Neuer Benutzer
Ich bin gerade alte Tapete am entfernen. Da ist neben dem Fenster leider Putz zerbröselt. Das kleine Stück unten wäre nicht das Problem. Zuspachteln, fertig. Leider ist da auch ein ca 10 x 20cm Stück abgebrochen.
Das Problem ist aber, da ist keine Mauer dahinter, sondern nur Holzgestänge, da es ein Dachgiebel ist. Das Stück ist komplett lose und ich könnte es da rauspopeln. Das geht aber nur in Stücken wegen dem Scharnier, deshalb hab ich das noch nicht gemacht.
Würde es reichen das einfach wieder festzuspachteln? Das Stück steht ja auf dem Fensterbrett auf und bekommt normalerweise auch keinen Druck ab

Anhänge

• IMG_20230207_130230.jpg
    IMG_20230207_130230.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 31
  • Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #2

omega2031

Erfahrener Benutzer
Wurde da eine Rigipsplatte angeputzt oder was ist der Putzträger?

• Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Würde es reichen das einfach wieder festzuspachteln?
nun ja sowas Richtiges ist das dann wohl auch nicht, man kann den "Riss" noch etwas vergrößern, damit man genügen Spachtelmaterial einbringen kann, vorher den Riss etwas vornässen, würde die Spachtelmasse so weit wie möglich reindrücken und dann fest werden lassen beim anschließenden glatt spachtel könnte man noch ein Stück Rissbrücke mit einspachten, um etwas mehr Stabilität hereinzubringen, ich hoffe mal, Du hast nicht gerade die Billigste Gipsspachtel. Zum Ausspachteln.
Vorbei am Fensterrahmen und Putz könnte man noch etwas mit Acryl ausspritzen.

Gruß,

• Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #4

arcangel

Neuer Benutzer
Wurde da eine Rigipsplatte angeputzt oder was ist der Putzträger?

Rigips ist das nicht. Ich denke der Putz wurde irgendwie auf das Holz vom Giebel draufgemacht. Der Putz ist durchgängig von der Steinwand bis zum Fenster. Aber wie es dann auf dem Holz befestigt wurde keine Ahnung.

• Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #5

arcangel

Neuer Benutzer
beim anschließenden glatt spachtel könnte man noch ein Stück Rissbrücke mit einspachten, um etwas mehr Stabilität hereinzubringen, ich hoffe mal, Du hast nicht gerade die Billigste Gipsspachtel. Zum Ausspachteln.

Gruß,
Spachtelmasse hab ich noch gar keine, wollte da Uniflott nehmen

• Putz neben Fenster abgebrochen Beitrag #7

dargo

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade alte Tapete am entfernen. Da ist neben dem Fenster leider Putz zerbröselt. Das kleine Stück unten wäre nicht das Problem. Zuspachteln, fertig. Leider ist da auch ein ca 10 x 20cm Stück abgebrochen.
Das Problem ist aber, da ist keine Mauer dahinter, sondern nur Holzgestänge, da es ein Dachgiebel ist. Das Stück ist komplett lose und ich könnte es da rauspopeln. Das geht aber nur in Stücken wegen dem Scharnier, deshalb hab ich das noch nicht gemacht.
Würde es reichen das einfach wieder festzuspachteln? Das Stück steht ja auf dem Fensterbrett auf und bekommt normalerweise auch keinen Druck ab
Einfach wieder zuspachteln wird zwar reichen, nur mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange. ;) Bei so einer Rissbildung ist da zu viel Bewegung zwischen Fenster und Mauerwerk. Wenn das große Stück neben der Scharnier noch fest ist den Riss v-förmig vergrößern, einen Armierungsstreifen einbetten, zuspachteln und hoffen das kein Riss mehr kommt. Wenn das Stück lose ist weg damit und die Stelle neu verputzen. Dabei ein Armierungsgewebe einbetten. Zwischen dem Fensterrahmen und Putz einen kleinen Spalt lassen (kein fester Kontakt von Putz zum Fensterrahmen) und diesen zum Schluss mit Acryl ausspritzen.

Thema:

Putz neben Fenster abgebrochen

Oben