Putz löst sich von Kamin ab

Diskutiere Putz löst sich von Kamin ab im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe meinen Kamin mit wärmespeichernden Steinen und Etong mauern und danach verputzen lassen. leider hat sich imm Putz ein Riss...

Tobi27

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe meinen Kamin mit wärmespeichernden Steinen und Etong mauern und danach verputzen lassen.
leider hat sich imm Putz ein Riss gebildet und wenn ich gegen den Putz drücke federt dieser sodas ich mir sicher bin das er sich abgelöst hat(in teilbereichen).
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob im bereich der Brennkammer ausschließlich wärmespeichernde Steine verwendet wurden sondern eventuell auch Etong.
Bilder schicke ich mit.
Für hilfe wie ich das in den Griff bekomme bin ich echt dankbar.
Gruß Tobi
DSC_0016.jpgDSC_0016.jpg
DSC_0017.jpg
DSC_0023.jpgDSC_0018.jpg

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum :)

Bei diesen Temperaturunterschieden ist das normal - ist noch Garantie drauf?
Lässt sich eigentlich auch gut korrigieren, vielleicht mit einer Drahtarmierung arbeiten, um den Riss zu überbrücken, aber es wird sich immer mal wieder sowas bilden ;)

Tobi27

Neuer Benutzer
moin, nee Garantie hab ich nicht.
Und wie soll ich das mit der Amierung machen, einfach drüber oder alles neu?

pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Ytong

als Blende , ok , aber innen sollte wohl Schamotte verarbeitet sein . Einem Ofenfachmann wäre das nicht passiert . Nun lassen Sie das den Errichter auf seine Kosten erneuern .

Tobi27

Neuer Benutzer
Hi,
Also gebaut hat das ein Kaminbaumeister und dat Ding is auch von meinem Schornsteinfeger abgenommen.
Es ist auch eine ich sag mal Platte an Aussenwände und zwischendecke gebaut worden.
Ich habe noch ein paar Fotos die ich mit schicke.

Anhänge

• 1412062568313.jpg
    1412062568313.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 608
  • 1412062622942.jpg
    1412062622942.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 630
  • 1412062667975.jpg
    1412062667975.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 639
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Dich mal umhörst, oder in Kaminofenforum umschaust, dann wirst Du dieses Problem öfter finden - ja, selbst Schamotte kann reissen!

Der Riss wird geöffnet und dann die Stelle vor dem verspachteln gewässert. Die Armierung kommt dann über den Riss in den Putz gelegt. Mit dem Einheizen dann erstmal ein paar Wochen bis Monat warten und langsam anfangen, nicht gleich volle Hitze fahren ;)

Wenn mal die Schamottsteine richtig kaputt gebrannt sein sollten:
http://www.helpster.de/schamottsteine-reparieren-so-gelingt-es_117344

Zuletzt bearbeitet:

Tobi27

Neuer Benutzer
Also erstmal danke für eure Hilfe.
Ich habe den Putz jetzt abgenommen, also nicht komplett nur bis zu der Amierung den von dieser war der endputz großflächig abgelößt.
Und ein nacharbeiten von putzflächen ist immer sichtbar.
Wenn ihr noch nen Tip habt immer her damit!
Gruß tobi

Anhänge

• 1412083871747.jpg
    1412083871747.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 722
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Es gibt speziellen Kaminputz, den sollte man auf jeden Fall nehmen ;)

Thema:

Putz löst sich von Kamin ab

Sucheingaben

kamin putz bröckelt

,

schornstein putz fällt ab

,

kamin verputzen

,
schornstein reinigungsöffnung im wohnraum
, Kaminverputz erneuern, putz am Kamin ausbessern, kamin verputzen welcher putz, schornstein verputzen welcher putz, kaputten putz am kamin ausbessern, Kamin aussen putz fällt ab.Firma?, schornstein verputzen, kamin risse putz, schornstein reinigungsöffnung verkleiden, wand kamin putz, kamin verputzen außen, Kosten Schornstein einputzen, putz an der wand wo ein Kamin ist, ofen verputzen welcher putz, , kachelofenverputzung bröckelt, putz platzt auf hinterm kamin, alten schornstein verputzen, Schornstein blättert ab, risse am kamin ausbessern, kaminofen risse im putz
Oben