Wavewalker
Neuer Benutzer
Hallo Heimwerker Community,
ich bin ganz neu hier und falls das nicht hier her gehört gerne bescheid geben. Zu meinem Problem: Unser Hausflur im Altbau hat im Sockelbereich einige Probleme.
Die zugeschnittenen Sockelleisten (einfache 5cm hohe, 1cm starke Bretter) wurden mit Montagekleber auf den Putz, vllt. auch einfach auf die Tapete geklebt. Diese haben sich bereits vor Jahren gelöst, teilweise den Putz mit von der Ziegelwand gerissen. Beim Reinigen des Flures fallen die regelmäßig um und ich möchte da einfach etwas Vernüftiges montieren.
Leider bin ich hier sehr laienhaft unterwegs und würde euch mal mein Vorgehen erläutern:
Sollte das so passen, top. Wenn nicht gerne Vorschläge nennen. Ein paar Fragen sind hier dennoch aufgetreten:
Für jegliche Rückmeldung bin ich im Voraus sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
ich bin ganz neu hier und falls das nicht hier her gehört gerne bescheid geben. Zu meinem Problem: Unser Hausflur im Altbau hat im Sockelbereich einige Probleme.
Die zugeschnittenen Sockelleisten (einfache 5cm hohe, 1cm starke Bretter) wurden mit Montagekleber auf den Putz, vllt. auch einfach auf die Tapete geklebt. Diese haben sich bereits vor Jahren gelöst, teilweise den Putz mit von der Ziegelwand gerissen. Beim Reinigen des Flures fallen die regelmäßig um und ich möchte da einfach etwas Vernüftiges montieren.
Leider bin ich hier sehr laienhaft unterwegs und würde euch mal mein Vorgehen erläutern:
- Putz in Höhe der Sockelleiste +50mm mit Meißel abschlagen und losen Schutt entfernen.
- Wenn nicht vorhanden: Putzleisten für die Ecken zusägen und setzen.
- Neuen Putz mit Kelle auftragen und glattziehen.
- Neue Sockelleisten zuschneiden und anbringen (Bodenverlegung erlaubt keine putzbündige Sockelleiste)
- Tapete würde ich mit Raufaserspachtel wieder angleichen und streichen.
Sollte das so passen, top. Wenn nicht gerne Vorschläge nennen. Ein paar Fragen sind hier dennoch aufgetreten:
- Muss ich beim Verputzen von Ziegelmauerwerk etwas beachten?
- Was ist das im Bild 01 zu sehende Holzstück (Im Eckenbereich)? Muss ich das mit entfernen oder erstreckt sich das Teil in Raumhöhe?
- Was für Sockelleisten eignen sich hier am besten? Wir haben im Flur mehrere Cat5 Internetkabel im Sockelbereich liegen für die angrenzenden Räume.
Für jegliche Rückmeldung bin ich im Voraus sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!