Putz direkt auf Gipskarton?!

Diskutiere Putz direkt auf Gipskarton?! im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Ich würde gerne zwei Treppenabgänge die jeweils mit einer gipskartonplatte verkleidet ist verputzen. Kann ich das machen ohne vorbehandlung?!...

  1. randyh

    randyh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich würde gerne zwei Treppenabgänge die jeweils mit einer gipskartonplatte verkleidet ist verputzen.

    Kann ich das machen ohne vorbehandlung?!
    Ich will nur nicht, dass mir das ganze dann runter bröselt...

    Besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Nein, benötigst eine Saugsperre (Universalgrund sollte es tun), sonst hast Du - je nach Stärke des Putzes (Spachtels) - mit Trocknungsverzug zu kämpfen - wird rissig und löst sich eventuell sogar. Und Du mußt Gips- (Knauf Gipsreihe Grünband), Kasein(Roll)putz oder einen Flächenspachtel für Gipsplatten wie Uniflott benutzen

    Es gibt jedoch mittlerweile auch edlen Lehmputz für GK
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=xTXZWGwwDYU[/video]
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Gipskartonplatten Überputzen.

    Hallo!
    Ich würde Rotband nehmen.

    sep
     
  5. gast

    gast Guest

    ?

    Im Regelfall wird Gipskarton montiert um einen glatten Untergrund für Anstrich oder Tapete zu erreichen.
    Warum soll jetzt 2 cm Putz da drauf ?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 26.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Gast hat mit seinem Punkt recht, dann kann man ja gleich auf die Wand putzen. Ich denke mal es geht um einen Edelputz mit maximal 3mm Stärke - also wenn dann Grünband und nicht Rotband, letzterer ist für den Unterputz ;)
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mir meine etwas Beschlagene Glaskugel.:)
     
  8. randyh

    randyh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also die Platten wurden als Abdeckungen verwendet. Sonst hätte man seitlich den Bodenaufbau beim Treppen steigen bewundern können.

    Und das würde sicher gut ausschauen mit einer dünnen Schicht Putz. Identisch zu den Wänden!
     
  9. gast

    gast Guest

    GiKa-Beplankung

    Dann beschreibe "die andere Wandfläche", so wird Dir der Maler helfen können. Putz allgemein ist im Regelfall mineralisch und etwa 1,5 bis 2 cm dick. Oder geht es um Kunststoff-Reibeputz 2 mm als dekorative Gestaltung ?
     
  10. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nun da ich mal nach deiner Aussage Vermute das die Wände da nicht nur im glatt verputzen Zustand stehen wird es sich in der Tat um einen Dekor, Struktur, Reibeputz handeln,wenn die Schraublöcher und Plattenübergänge Verspachtelt sind streichst Du die Fläche zuerst mal mit einem Putzgrund zum Beispiel Klick es gibt das Material auch von anderen Hersteller und darauf kannst Du dann deinen Dekorputz machen.

    sep
     
  11. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Link Korigiert.

    Link :)!
     
Thema: Putz direkt auf Gipskarton?!
Die Seite wird geladen...

Putz direkt auf Gipskarton?! - Ähnliche Themen

  1. Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?

    Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?: Hallo, heute haben meine Verputzer die Putzmaschine versehentlich mit warmen Wasser (60°C) betrieben. Hat das ausser auf meine Gasrechnung...
  2. 2cm Putz auftragen

    2cm Putz auftragen: Hi, Ich habe eine Tür mit Ytong Steinen zugemauert, doch leider gab es die Steine nicht in der passenden Grösse, sodass ich im anderen Zimmer...
  3. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...
  4. zu Ende Putzen

    zu Ende Putzen: Hallo Leute Ich will in den nächsten Wochen zu Ende Putzen lassen. Ich hatte ursprünglich den alten DDR Rauputz drauf(2cm dick). Wir hatten den...
  5. Putz erneuern

    Putz erneuern: Hallo Ich habe in einem Zimmer folgendes Problem : Eine Wand grenzt an unser Bad . Dort wurden vom Vorbesitzer neue Warum und Kaltwasserleitungen...