Putz direkt auf Gipskarton?!

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von randyh, 26.02.2013.

1. randyh

randyh Neuer Benutzer

Hi

Ich würde gerne zwei Treppenabgänge die jeweils mit einer gipskartonplatte verkleidet ist verputzen.

Kann ich das machen ohne vorbehandlung?!
    Ich will nur nicht, dass mir das ganze dann runter bröselt...

Besten Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Nein, benötigst eine Saugsperre (Universalgrund sollte es tun), sonst hast Du - je nach Stärke des Putzes (Spachtels) - mit Trocknungsverzug zu kämpfen - wird rissig und löst sich eventuell sogar. Und Du mußt Gips- (Knauf Gipsreihe Grünband), Kasein(Roll)putz oder einen Flächenspachtel für Gipsplatten wie Uniflott benutzen

Es gibt jedoch mittlerweile auch edlen Lehmputz für GK
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=xTXZWGwwDYU[/video]

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Gipskartonplatten Überputzen.

Hallo!
    Ich würde Rotband nehmen.

sep

5. gast

gast Guest

?

Im Regelfall wird Gipskarton montiert um einen glatten Untergrund für Anstrich oder Tapete zu erreichen.
    Warum soll jetzt 2 cm Putz da drauf ?

6. #5 harekrishnaharerama, 26.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Gast hat mit seinem Punkt recht, dann kann man ja gleich auf die Wand putzen. Ich denke mal es geht um einen Edelputz mit maximal 3mm Stärke - also wenn dann Grünband und nicht Rotband, letzterer ist für den Unterputz ;)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Sagt mir meine etwas Beschlagene Glaskugel.:)

8. randyh

randyh Neuer Benutzer

Also die Platten wurden als Abdeckungen verwendet. Sonst hätte man seitlich den Bodenaufbau beim Treppen steigen bewundern können.

Und das würde sicher gut ausschauen mit einer dünnen Schicht Putz. Identisch zu den Wänden!

9. gast

gast Guest

GiKa-Beplankung

Dann beschreibe "die andere Wandfläche", so wird Dir der Maler helfen können. Putz allgemein ist im Regelfall mineralisch und etwa 1,5 bis 2 cm dick. Oder geht es um Kunststoff-Reibeputz 2 mm als dekorative Gestaltung ?

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nun da ich mal nach deiner Aussage Vermute das die Wände da nicht nur im glatt verputzen Zustand stehen wird es sich in der Tat um einen Dekor, Struktur, Reibeputz handeln,wenn die Schraublöcher und Plattenübergänge Verspachtelt sind streichst Du die Fläche zuerst mal mit einem Putzgrund zum Beispiel Klick es gibt das Material auch von anderen Hersteller und darauf kannst Du dann deinen Dekorputz machen.

sep

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Link Korigiert.

Link :)!

Thema: Putz direkt auf Gipskarton?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips direkt mit uniflott verputzen

,
  2. rollputz auf gipskarton

,
  3. edelputz gipskarton

,
  4. direkt auf rigips verputzen,
  5. kratzer in einer Gipskartonplatte ,
  6. gipskarton putz,
  7. edelputz auf gipskarton,
  8. putz für gipskarton,
  9. rollputz für gipskarton,
  10. gipskartonplatten direkt auf Putz
Die Seite wird geladen...

Putz direkt auf Gipskarton?! - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Fliesenkleber direkt auf die Fliese

Fliesenkleber direkt auf die Fliese: Hallo! Heute ist der Fliesenleger hier und fliest die Wände unseres neuen Badezimmers. Dabei habe ich gesehen, dass der den Fliesenkleber direkt...