Putz bröckelt zwischen Wand + Fußboden ab

Diskutiere Putz bröckelt zwischen Wand + Fußboden ab im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo erstmal, der Fußboden ist gefließt, an der Wand befinden sich eine Reihe Fliesen, eine Art Fußbodenleiste. Unter diser "Fußbodenleiste"...

H-P

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo erstmal, der Fußboden ist gefließt, an der Wand befinden sich eine Reihe Fliesen, eine Art Fußbodenleiste. Unter diser "Fußbodenleiste" bröckelt der Putz ab.
Wenn ich nun den Putz heraus kratze, womit fülle ich dann die Lücke? Ich dachte an Silikon?
Dazu ein Foto, ich hoffe das hochladen hat geklappt
 

Anhänge

  • DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 374

H-P

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Antwort, Silikon wäre ja auch so was wie eine "Dehnungsfuge", wie der Fachmann sagt, weil Putz arbeitet und bröckelt.
Mir ist nur nicht klar, ob nun Silikon oder Acryl, weil Acryl überstreichbar ist :confused: und später mal, wenn es nicht mehr ansehnlich ist, übergepinselt werden kann.
 
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
es gibt auch übersteichbare silikone .

acryl ist in der regel nicht wirklich UV beständig und altert schneller als silikone.

die überstreichbaren silikone kosten ein wenig mehr ,aber nicht erheblich .

im außenbereich müste sogar die acrylfuge überstrichen werden,
um der gewährleistung zu entsprechen.
 
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
bei dir aber erst den hintergrund noch mit einem füllmaterial "auf füllen",
bevor zu die fuge dicht machst.
ambesten mit schaumstoff streifen(die gibts extra für sowas).
dann verballert man nicht unnötig soviel silikon , und die fuge kann besser trocknen.

vor allen arbeiten noch sauber aus saugen mit dem staubsauger
und die zu klebenden flächen/hohlkannten mit aceton reinigen .
 

H-P

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, daran dachte ich auch, das mit dem "verballern". Meine Idee war PU-Schaum, wie bei Türzargen, das quillt von alleine auf, dann abschneiden und am Ende mit Silikon/Acryl fein säuberlich abschließen. PU-Schaum ist ja auch kein festes Baumaterial, also so wie eine Art Dehnungsfuge, oder?
 
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
jo PU-schaum kannste auch nehmen.
aber mir persönlich wäre es zu teuer.

ich will damit ja nicht dämmen oder abdichten , dafür nehm ich ja das silikon.
der aufwand mit dem pu-schaum wäre mir da zuviel.
erst versprühen und ordentlich die bude mit einsauen :D
dann noch laaange warte bis er hart ist ...........
dann den ganzen mist wieder zurück schneiden und wieder dreck machen ;).

da nehm ich lieber die steifen reinstopfen und gut.
es muß ja nicht umbedingt schaumstoffsteifen sein.
manche machen das auch mit zeitungspapier, aber mir selbst ist das
irgendwie zu "billig" ausgeführt so.
 
Thema:

Putz bröckelt zwischen Wand + Fußboden ab

Putz bröckelt zwischen Wand + Fußboden ab - Ähnliche Themen

Fliesen erneuern/ Putz bröckelt..: Hallo liebe Community, wir möchten gerne unser Badezimmer renovieren (Haus gekauft). Die Fliesen am Fußboden konnten problemlos abgestemmt...
Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...

Sucheingaben

wand bröckelt ab

,

silikon bröckelt

,

Putz bröckelt unter Heizkörper

,
Holz leiste im Putz bröckelt
, putz bröckelt an wand
Oben