Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern

Diskutiere Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle Handwerker hier, ich habe ein Problem. Wir haben ein neues Haus mit einer etablierten Firma gebaut. Seit Mitte 2018 wohnen wir...

1. #1 Marc R., 21.01.2019
    Marc R.

Marc R. Neuer Benutzer

Hallo an alle Handwerker hier,

ich habe ein Problem. Wir haben ein neues Haus mit einer etablierten Firma gebaut. Seit Mitte 2018 wohnen wir darin. Nun stellen wir seit einigen Wochen fest, dass der Pust im Bereich zwischen Wand, Fensterbank und Fenster an allen Ecken aller Fenster scheinbar ohne Grund rausbröckelt. Es betrifft wirklich ALLE Fenster im Haus. Die Hausbaufirma teilte uns auf Anfrage mit, wir sollten unser Lüftungsverhalten prüfen und Wasser von den Fensterbänken unverzüglich entfernen. Seit Einzug stand nicht einmal irgendwo Wasser. Wir lüften eher zu viel als zu wenig und die Stellen, an deren es bröckelt, sind absolut trocken. Auch nicht klamm oder so.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich kann kaum glauben, dass das etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben soll. Warum tritt das nur an den Fenstern auf, und dann auch noch an allen?

Danke vorab,

Marc

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 21.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Sind die äußeren Fensterbänke eventuell im falschen Winkel montiert worden? Die müssen nach unten neigen, sodass das Regenwasser weg vom Fenster fließen kann. Oder wurde kein Fensterband zum Isolieren verwendet? Auch eine Möglichkeit, dann fehlt ggfs die Abdichtung zwischen Mauer und Fenster.

4. Neige

Neige
    Moderator

Muß man sich in der Tat vor Ort anschauen. Lass die Firma antanzen, die haben sich zu kümmern, du hast ja noch Gewährleistung.

xeno, pinne und omega2031 gefällt das.
  5. #4 asconav6, 22.01.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Vielleicht ist der Innenputz da nicht vernünftig aufgetragen gewesen und durch Bewegungen im und am Haus bröckelt es da nun.

6. #5 heimwerkerspezi42, 07.02.2019
    heimwerkerspezi42

heimwerkerspezi42 Neuer Benutzer

Die Handwerker werdeb das schon wieder hinkriegen, müssen sie ja. Da wird ein Anruf nicht schaden:)

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sehr mysteriös! Bitte gib mal Bescheid, was die Firma dazu gesagt und getan hat.
    Sieht eigentlich gar nicht nach Feuchtigkeit aus.

Thema: Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster putz bröckelt

Die Seite wird geladen...

Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern - Ähnliche Themen

1. Putz ist ganz weich

Putz ist ganz weich: Wir haben auf der Nordseite im Sockelbereich festgestellt, das der Putz ganz weich ist. Man sieht, das der Putz wie feines Mehl unter den...
  2. Fenster klemmt wegen Fliegengitter auf Kippe

Fenster klemmt wegen Fliegengitter auf Kippe: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Fenster und hoffe ihr könnt mir helfen Also ich habe versucht ein Fliegengitter anzubringen. Dazu musste ich...
  3. Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach

Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach: Tagchen, ich bin der Jens und ziehe um. :D Da die Wände in meiner Bude gefühlt nur aus Sand und Wasser zu bestehen scheinen, hat sich beim...
  4. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  5. Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?: Hallo zusammen, Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden