Putz abgefallen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Andreas_F, 09.04.2016.

1. #1 Andreas_F, 09.04.2016
    Andreas_F

Andreas_F Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier ... seht es mir nach, falls es das Thema schon einmal gab, aber alle bestehenden Themen zu durchforsten bindet viel Zeit zu später Stunde ;-) Auch habe ich keinerlei tiefergehendes Wissen, was das Handwerk angeht, deswegen möchte ich mir hier etwas Hilfe holen.

Bei der Renovierung einer Küche ist beim Deckenanstrich Putz (ich gehe davon aus, dass es das ist) abgeplatzt. An anderen Stellen h aben sich Blasen gebildet, die aber mit dem Trocknen zurückgegangen sind und nun nicht mehr zu sehen sind.

Wie kann ich den abgeplatzten Putz sinnvoll ausbessern?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.

index.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,
    erstmal willkommen im Forum. Ich bin etwas hellhörig geworden, als ich las, dass der Putz beim Streichen Blasen geworfen hat. Das deutet für mich darauf hin, dass der Putz nicht gut haftet. Zum Ausbessern ein kleines Gebinde Rollputz kaufen, Haftgrund drauf und neu verputzen.

4. #3 Andreas_F, 10.04.2016
    Andreas_F

Andreas_F Neuer Benutzer

Hallo ;-)

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das freundliche Willkommen. Ich werde das Ganze mal ausprobieren.

Vielleicht noch eine ergänzende Frage - wie kann es dazu kommen, dass ein Putz an Haftung verliert? Gibt es grobe Anhaltspunkte, wie lang ein Putz in bestimmten Räumen verwendet werden kann?

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Was die Haftung anbelangt, kann es durchaus daran liegen, dass zuvor der Untergrund unzureichend behandelt worden ist.
    Wie lange ein Putz hält, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist davon abhängig, welcher Putz auf was wie aufgetragen wurde. Die Hersteller geben ja deshalb Verarbeitungshinweise und Datenblätter an die Hand, nach denen man sich richten sollte.

Gesendet mit'm Handapparat

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da fiel kein"putz" , nur viele schichten alte teils minderwertige farbe.
    aufwendig aber effektiv : flächen nässen und die farbschichten abschaben.
    die erste auf dem richtigen mörtelputz war sicher noch leimfarbe.

7. #6 Andreas_F, 10.04.2016
    Andreas_F

Andreas_F Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten.

Ich glaube auch, dass es eher etwas putzartiges war. Ich habe das "abgeplatzte" Stück mit einem abgelösten Stück Farbe, dass am obersten Wandrand beim Deckenanstrich mit gestrichen wurde (wie man auf dem Bild erkennen kann) verglichen und Unterschiede festgestellt. Desweiteren weisst das abgeplatzte Deckenstück ein ganz leichte und feine Körnung auf. Zwischenzeitlich haben wir auch herausgefunden, dass der "Putz" schon 12 Jahre in der Küche und dem Rest der Wohnung verortet ist und bis dato noch keiner an dieser Decke etwas getan hat, sodass mehrmalige Anstriche ausgeschlossen werden können.

Thema: Putz abgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz abgeplatzt ausbessern

Die Seite wird geladen...

Putz abgefallen - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  4. Kleber/Spachtel über Putz

Kleber/Spachtel über Putz: Hallo Zusammen Wir wollen unser Gäste WC aus 1979 rennovieren. Das Gäste WC ist bis auf ca. 1 Meter 50cm gefliest und dann knapp einen Meter...
  5. Risse im Putz

Risse im Putz: Es sind bei mir Risse in der Decke manchmal durchgehend, Wie repariert man das am beststen? die ganze wand mit rigipsplatten decken oder alles...