Punktfundament Holzterrasse

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von hvogt, 20.05.2012.

1. hvogt

hvogt Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte in meinem Garten eine Holzterrasse von 3,0 * 2,5 Metern bauen. Zuerst möchte ich den Rahmen erstellen und verschrauben, danach an diesem Pfostenhalter im Abstand von ca. 50 cm montieren und diese dann in Punkt-(Eimer)fundamenten einbetonieren.
    Gefunden habe ich diese Bauart auf einer Webseite und sie erscheint mir für diese Terrassengröße recht sinnvoll. Es werden natürlich Zwischenbalken eingezogen, so dass die Dielen alle 50 cm aufliegen.

Meine Frage zielt nun auf den Beton. Ist es ausreichend, Fertigbeton aus dem Baumarkt zu nehmen, diesen mit Wasser anzurühren und dann in die Eimer zu geben oder sollte ich besser "klassisch" selber mischen aus Zement, Sand/Kies 0/16 Körnung und Wasser? Hat jemand Erfahrungswerte, ob der Fertigbeton oder auch Estrichbeton für so etwas geeignet ist oder gibt es andere Gründe, die gegen die genannte Bauweise sprechen?

Der Untergrund ist derzeit Wiese auf relativ lehmigen Boden.

Vielen Dank für die Hilfe und allzeit frohes Schaffen.

Gruß
    Heiko

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ja, das geht beides - ist halt nur fertig gemischt. Brauchst keine Eimer nehmen, kannst so buddeln, verdichten und schütten.

Es gibt noch andere Alternativen. Du findest zu dem Thema Terrasse eine Menge im Forum - gerade erst vor kurzem zweimal. Vielleicht erübrigen sich dann andere Fragen ;)

4. #3 Schnulli, 20.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn es dir nur auf den Beton ankommt: Überlege dir, was für dich bequemer wird. Bei kleinen Mengen lohnt sich oftmals das Ranholen des Sands und der Zementsäcke nicht. Ich habe jetzt 0,3 m³ Beton benötigt und habe das mit den 40kg Beton/Estrich-Fertigmischungen aus dem Baumarkt gemacht. Ein Sack ergibt ca. 18-20 Liter. Damit kannst du es gut abschätzen.

Gruß
    Thomas

5. hvogt

hvogt Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Ich werde dann die Fertigmischungen nehmen, die kann ich mit meinem kleiner Wagen besser nach Hause "karren".
    Danke auch für den Mengenhinweis, so kann ich ungefähr einschätzen, wieviele Säcke ich brauche.

Gruß
    Heiko

Thema: Punktfundament Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertig punktfundament

,
  2. punktfundament holzterrasse

,
  3. punktfundament terrasse

,
  4. fertig-punktfundamente,
  5. fertigpunktfundamente,
  6. fertig punktfundamente,
  7. punktfundament,
  8. punktfundament terrasse erstellen,
  9. fertigpunktfundament,
  10. punktfundament mit eimer,
  11. fertig punktfundament terrasse,
  12. holzterrasse punktfundament,
  13. punktfundamente holzterrasse,
  14. terrasse punktfundament,
  15. kleine holzterrasse punktfundament,
  16. punktfundament für terrasse erstellen,
  17. fundament holzterrasse,
  18. punktfundament eimer,
  19. punktfundament holzdeck,
  20. punktfundament für holzterrasse,
  21. fundament punkt,
  22. holzterrasse punkfundament,
  23. holzterrasse punktfundamente,
  24. Holzterrasse 3 mal 3 Meter bauen,
  25. holzterrasse punktfundamente abstand
Die Seite wird geladen...

Punktfundament Holzterrasse - Ähnliche Themen

1. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  2. Schutz der Holzterrasse am Eingang

Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  3. Holzterrasse auf Stelzen

Holzterrasse auf Stelzen: Hallo zusammen, möchte eine 32 qm ( 8mx4m) große Holzterrasse bauen welche bündig mit den Terrassentüren liegt. Problem: das Gelände liegt im...
  4. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...
  5. Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?

Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?: Hallo zusammen, unsere Terrasse besteht momentan noch aus Waschbetonplatten. Das sieht natürlich nicht so schön aus und soll mittelfristig...