Pumpenstop Waschmaschine?

Diskutiere Pumpenstop Waschmaschine? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Waschmaschine im Keller und eine Danfos Hebeanlage pumpt das Wasser in den 1,5 m...

1. #1 Hoertmanix, 03.03.2021
    Hoertmanix

Hoertmanix Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Waschmaschine im Keller und eine Danfos Hebeanlage pumpt das Wasser in den 1,5 m darüber liegenden Kanal. Ab und zu fällt aber die Hebeanlage aus und dann pumpt die Waschmaschiene das Wasser aus dem Waschbecken, das auch an die Hebeanlage angeschlossen ist.
    Jetzt möchte ich eine Rückschlagklappe einbauen, damit das Wasser nicht mehr aus dem Waschbecken laufen kann.

Nun meine Frage: Was macht die Waschmaschine wenn die Rohre voll sind (also Rückschlagklappe zu) und sie nicht mehr abpumpen kann? Hört sie auf mit dem Fehlercode E18?
    Es handelt sich um eine Bosch Waschmaschine (1 Jahr alt)

Was haltet ihr von der Idee mit der Rückschlagklappe?

Ich will nicht immer daheim sein, wenn die Maschine läuft und das mit dem Wasseraustritt aus dem Waschbecken nervt!!

Vielen Dank schon mal!

BG Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Pumpenstop Waschmaschine?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli
    Moderator

Ja, ob sie dies dann wirklich macht kann ich dir nicht sagen. Zumindest sollte sie es dann machen und den E18 anzeigen wie von dir vermutet

4. #3 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Entschuldigung, aber ich glaube das ist der falsche Weg. Die meisten Hebeanlagen lassen sich mit einem Überwachungsschalter ausrüsten, der es ermöglicht, die Waschmaschine abzusteuern , wenn die Hebeanlage aussteigt.

5. #4 Hoertmanix, 04.03.2021
    Hoertmanix

Wie funktioniert denn so ein Überwachungsschalter?

6. eli

eli
    Moderator

Z.B ein Schwimmerschalter..
    Anlage läuft bis zu einem gewissen Pegel voll, Schalter öffnet oder schließt je nach modell und das Signal kann man dann abgreifen um mittels Relais z.B die Waschmaschinensteckdose abzuschalten und gleichzeitig dann z.B eine Klingel oder Meldeleuchte schalten als Info

Wenn wir das Modell kennen wissen wir was es kann bzw was möglich ist

Spaxoderwas gefällt das.
  7. #6 Hoertmanix, 04.03.2021
    Hoertmanix

Anhänge:

8. #7 eli, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    eli

eli
    Moderator

dann siehe z.B hier

Schwimmer und dazugehörige Steckdose

man kann natürlich auch den Internen Schwimmer nutzen, aber ist denke mal das der die fehler verursachen könnte.

Diesen würde ich dann eh vorher mal prüfen, ggf reinigen oder tauschen. Ist i.d.r ein 3€ Microschalter

Spaxoderwas gefällt das.
  9. #8 Hoertmanix, 04.03.2021
    Hoertmanix

Danke für den Tipp!!!!!!

Spaxoderwas gefällt das.
Thema:

Pumpenstop Waschmaschine?

Die Seite wird geladen...

Pumpenstop Waschmaschine? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine über Dusche anschließen ?

Waschmaschine über Dusche anschließen ?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine Wohnung besichtigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dusche -also die Fliesen und innen - etwas komisch...
  2. Waschmaschine Abwasserschlauch Anschluss

Waschmaschine Abwasserschlauch Anschluss: Guten Tag liebe Heimwerker, ich bin gestern in einen Neubau (Erstbezug) eingezogen. Bisher hatte ich keine Probleme dabei eine Waschmaschine...
  3. Waschmaschinen- und Geschirrspüleranschluss als Laie selbst installieren?

Waschmaschinen- und Geschirrspüleranschluss als Laie selbst installieren?: Hallo liebe Profis! Ich möchte einer Dame dabei helfen, ihren Waschmaschinenanschluss zu erweitern, damit sie zusätzlich einen Geschirrspüler...
  4. Waschmaschine über die Treppe transportieren

Waschmaschine über die Treppe transportieren: Eine schwere Waschmaschine und ein Wäschetrockner sollen entsorgt werden. Die Geräte stehen im Keller. Die Stadtverwaltung bietet einen...
  5. Adapter zwischen Wasserhahn und Waschmaschine

Adapter zwischen Wasserhahn und Waschmaschine: Hallo, In unserer neuen Wohnung soll eine Wassermaschine an einen bestehenden Wasserhahn abgeschlossen werden. Der Wasserhahn hat ein...