Pumpe Und der Druck spielt verrückt Fehlersuche ...

Diskutiere Pumpe Und der Druck spielt verrückt Fehlersuche ... im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo liebe community Bisher konnte ich immer wieder begeistert mit lesen wie viele Probleme, die auch wir bei unserem Ausbau hatten, hier durch...

1. #1 HVLHeimwerker, 03.09.2020
    HVLHeimwerker

HVLHeimwerker Neuer Benutzer

Hallo liebe community

Bisher konnte ich immer wieder begeistert mit lesen wie viele Probleme, die auch wir bei unserem Ausbau hatten, hier durch dieses Forum und die Mitglieder gelöst worden sind. Da ich selber bisher nichts produktives beisteuern konnte, gab es für mich keine Notwendigkeit sich anzumelden.

Ich suche auf diesem Wege Ratschläge und Hinweise für die Gartenpumpe bei uns im Garten. Wir sind ein Mehrfamilienhaushalt auf einem großen Grundstück und haben meinen Großeltern als Überraschung eine Bewässerungsanlage in den Boden gebaut. Die Sprenger laufen, die Ventile funktionieren allerdings macht die Pumpe und große Probleme. Das Fehlerbild dazu wie folgt:

Die Pumpe saugt das Wasser an, baut den Druck in den Leitungen auf und der Automat schaltet beim erreichen von 6,8 bar ab. Soweit so gut. Da wir knapp 45 m entfernt noch eine weitere Zapfstelle haben pendelt sich der Druck nach ungefähr 10 Minuten bei rund 6,5 bar ein und so bleibt er auch stehen - durchgehend.
    Aktiviere ich jetzt aber ungefähr nach 6 Stunden die Bewässerung, fällt der Druck natürlich einmal schlagartig ab, da ja das Ventil geöffnet wurde, der Druckschalter aktiviert die Pumpe und diese läuft an, leider Schaltet der Druckschalter die Pumpe jedoch 10 Sekunden später mit einer Fehlermeldung aus. Ich muss die Pumpe dann manuell per Dreimal auf Reset drücken wieder Wasser fördern lassen und dann läuft die Anlage auch zufrieden stellend durch. Das Ventil schaltet nach Ablauf der Zeit wieder ab die Pumpe geht wieder hoch auf 6,8 bar und der Druckschalter schaltet die Pumpe wieder aus.
    geprüft wurden bisher das Rückschlagventil und auch die Pumpe selber beides passt.

Ich glaube eine Undichtigkeit vom Übergang von der Pumpe zum Druckschalter gefunden zu haben. Diese Verschraubung ist leider nur komplett aus Plastik mit einem Dichtring. Könnte ein Eindringen von Luft an dieser Stelle bereits reichen, So dass der Druckschalter einen Strömungsabriss, besser gesagt den Abriss der Wassersäule, feststellt und deshalb abschaltet?

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wäre nicht schlecht, wenn du uns noch verraten würdest, um was für eine Pumpe es sich dabei handelt.

Gruß,

4. #3 HVLHeimwerker, 03.09.2020
    HVLHeimwerker

HVLHeimwerker Neuer Benutzer

Hey

Pumpe ESPA Aspri 20-5
    Presscontrol Zender Kit 02

Thema:

Pumpe Und der Druck spielt verrückt Fehlersuche ...

Die Seite wird geladen...

Pumpe Und der Druck spielt verrückt Fehlersuche ... - Ähnliche Themen

1. Sumpf-Pumpe richtig anschließen (Rohre)

Sumpf-Pumpe richtig anschließen (Rohre): Hallo Zusammen in unserem Haus musste ich nun zum ersten mal den Pumpensumpf im Keller öffnen. Die alte Pumpe war hin. Habe eine neue besorgt und...
  2. Kribbeln bei Pumpe

Kribbeln bei Pumpe: Hallo und guten Abend, ich habe in einen kleinen Minigartenteich eine Bachlaufpumpe installiert und festgestellt daa das Wasser unangenehm...
  3. Schalter für Gartenteich Pumpe

Schalter für Gartenteich Pumpe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für eine Teichpumpe, der einschaltet wenn es hell wird und ausschaltet wenn es dunkel wird. Also...
  4. Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen

Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen: Die Firma Grundfoss hat aktuell eine Sicherheitswarnung für Entwässerungspumpen aus der Unilift Serie ausgegeben die zwischen 2017 und Anfang 2018...
  5. Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo?

Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo?: Hallo zusammen, wir haben eine drei Monate alte WM16W540 von Siemens, das ist eine aus der iQ700 Serie. Seit gestern Abend zeigt sie den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden