Projekt neue Schranktüren für alte Küche - Hiiiiilfeeee!!!

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Unregistriert, 20.06.2011.

1. #1 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt demnächt die Schranktüren unserer alten Küche zu erneuern, da für eine komplett neue Küche einfach das Geld fehlt. Mein Mann ist davon überhaupt nicht begeistert und meinte, dass das gar nicht funktionieren würde. Also möchte ich dies selbst in die Tat umsetzen.
    Ich müsste komplett neue Türen einsetzen, da an unserer alten Küche die Griffe in die Türen eingesetzt sind. Außerdem hatte ich geplant die Türen mit einer Folie zu bekleben. Das wird bei den alten Türen auch nicht möglich sein, da diese kleine Rillen haben. Beim zurechtschneiden des Holzes bekomme ich Hilfe von meinem Vater, der in solchen Dingen recht begabt ist. Das Bekleben und anbringen von neuen Griffen wird denke ich auch nicht das Problem sein. Sorgen macht mir eigentlich nur das Anbringen der Scharniere an den neuen Türen. Ich habe mir gerade mal angeschaut wie diese an den Türen angebracht sind und war etwas erschrocken. Ich rechnete damit, dass diese einfach an der Tür verschraubt sind, aber die Scharniere sitzen in der Tür und sind zusätzlich verschraubt. Muss ich also in die neuen Türen große Löcher bohren in die ich dann das Scharnier einsetze, oder kann ich auch andere Scharniere besorgen, die nicht eingesetzt werden?
    Ich würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen um meinen Mann vom Gegenteil zu überzeugen. Danke im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du hast wahrscheinlich sogenannte Topfbänder in deiner Tür. Dazu wird ein 35mm-Loch gebohrt, wo dieses dann drin sitzt. Das lässt sich aber mit einer Bohrschablone oder durch gescheites Messen realisieren. Die andere Version ist ein sogenanntes Aufschraubscharnier. Hier muss kein großes Loch gebohrt werden, das Scharnier wird direkt auf die Tür geschraubt.

Hier mal eine Übersicht. In den Produktdetails befinden sich auch Links zu Montagehinweisen mit den notwendigen Bohrmaßen:

Aufschraubscharnier

Topfscharnier

Im Baumarkt deines Vertrauens sollten beide Versionen gängige Ware sein.

Gruß
    Thomas

4. #3 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hey super! Vielen Dank. Dann werde ich mal schauen. Die Aufschraubscharniere könnte ich aber auch nehmen?

5. milbe

milbe Neuer Benutzer

Der Einfachheit halber würde ich aber schon dazu tendieren einfach die alten Türen zu nehmen - gerade wenn du Folie aufkleben willst!

Was sind denn das für Rillen? Kannst du die nicht einfach planschleifen oder zuspachteln?

So könntest du Geld für Holz und die Feinarbeit mit den Schanieren sparen.

6. #5 Reiseleiter, 23.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Und laß die Türen doch gleich im Baumarkt zuschneiden. Dann kommst Du nur noch mit einem Stapel Bretter nach Hause und Du montierst mit Deinem Vater Scharniere und Griffe. Ok, Folieren willst Du ja auch noch.

Viel Erfolg

7. #6 DerFräser, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Thema: Projekt neue Schranktüren für alte Küche - Hiiiiilfeeee!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbeltüren baumarkt

,
  2. schranktüren erneuern

,
  3. Schranktüren neu beziehen

,
  4. schranktüren küche,
  5. neue türen für alte küche,
  6. schranktüren bekleben,
  7. neue Türen für alte Küchen,
  8. schranktüren anbringen,
  9. türen küchenschrank,
  10. scharniere für schranktüren,
  11. schranktüren küchenmöbel,
  12. neue schranktüren für küche,
  13. schranktüren für küche,
  14. neue türen für küchenschränke,
  15. schranktüren für küchen,
  16. türen von küchenschränken erneuern,
  17. alte küchen erneuern,
  18. schranktüren einbauküche,
  19. neue schranktüren,
  20. alte Küche neue Türen,
  21. schranktueren erneuern,
  22. schrankscharniere erneuern,
  23. alte topfscharniere,
  24. schranktüren einsetzen,
  25. türen für küchenschränke
Die Seite wird geladen...

Projekt neue Schranktüren für alte Küche - Hiiiiilfeeee!!! - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...