PROJEKT: Kellerausbau

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von DjRay, 04.10.2013.

1. DjRay

DjRay Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe im Keller ein kleines Gästezimmer das ich gerne renovieren möchte.
    Da das Gästezimmer im Winter sehr kalt an den Außenwänden ist würde ich gerne dieses gerne von innen Dämmen.
    Desweiteren ist natürlich der Kellerboden auch sehr kalt, auch dies möchte ich irgendwie Dämmen.

Kann mir einer sagen was ich an den Wänden und am Boden zum Dämmen nehmen könnte?

Das Zimmer hat eine geringere Deckenhöhe wie üblich also wäre es mir recht wenn jemand mir sagen könnte was es gibt zum Dämmen das dünn ist und kein hohen Bodenaufbau hat.

Den Boden möchte ich gerne entweder Fliesen oder mit Laminat ausbauen, die Wände natürlich tapezieren.

Danke im vorraus
    Ray

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Trockenausbau macht man mit Gipsplatten dahinter den Raum mit Steinwolle ausfüllen - können auch die billigen Restwollstücke in Tüten, müssen keine Matten sein.

Den Boden kann man mit einem Trockenestrich Wärme geben, dabei könnte man auch gleich noch eine Fußbodenheizung einbauen. Ferner ist ein Teppich immer die erste Wahl, um Fußbodenkälte ohne Heizung entgegen zu wirken ;)

4. DjRay

DjRay Neuer Benutzer

Ist es wirklich gut die Wand in einem keller mit Trockenbau auszubauen?

Eine Fußbodenheizung hat mir wieder zu viel Aufbau :D

5. #4 harekrishnaharerama, 05.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Angst vor Feuchtigkeit? Nimm die Grünen, die normal für Bad und WC genommen werden.
    Klar kann man das auch mit OSB-Platten machen, ist Geschmackssache ;)

6. #5 maurer2000, 07.10.2013
    maurer2000

maurer2000 Neuer Benutzer

moin moin,
    die wände könnte man auch mit profilbrettern verkleiden.
    Ich würde aber auch lieber wie oben beschr. riegibs nehmen.

7. DjRay

DjRay Neuer Benutzer

Projekt wurde wegen zu viel Arbeit auf jetzt verschoben

Wie oben schon beschrieben hatte ich viel Arbeit in letzter Zeit :-(.

Deshalb kann ich jetzt erst anfangen mit dem Ausbau!

Zu dem Trockenbau! Grüner Rigips ist Wasserabweisender das weiss ich, aber wie sieht es aus mit der kalten Wand dahinter?
    Muss man da nicht Angst haben das die Feuchtigkeit zwischen Wand und Trockenbau dann schimmelt?

Wenn eine Aussenwand sehr kalt ist usw. schimmelt sie doch wenn ich Sie komplett dicht mache odeR?

Gruß Ray

8. #7 ichwardasnich, 08.02.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    an den Kellerwänden und auch am Boden wird sich immer Feuchtigkeit niederschlagen, da diese Wände immer kalt sein werden. Bleibt die Möglichkeit, die Feuchtigkeit auf andere Weise aus dem Keller zu holen, z.B. mit elektrischen Entfeuchtern. Ist langfristig aber teuer. Man könnte versuchen, die Feuchtigkeit durch Dampfbremsen von den Wänden und dem Boden fernzuhalten. Ist aber aufwändig und muß sehr sorgfältig gemacht werden. Ich würde auf das Vorhaben verzichten, Kellerräume sind keine Wohnräume.

Gruß

9. #8 selfmademan, 08.02.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich will mal Ray nicht direkt ansprechen sondern euch mit ins Boot holen.
    Was haltet ihr von folgender Idee.

- Den Betonboden? von Krümel und Pickel befreien
    - Den Betonboden streichen, ich denke an eine Feutigkeits- Absperrung.
    - Den Betonboden mit einer Bauplane t=1mm? auslegen und mindestens am Rand 20cm an der Wand hochlegen.
    - Alle Nähte und Überlappungen mit Klebeband (Panzerband?) akriebisch verschließen.
    - 20mm grüne Styrodurplatten zur Wärmedämmung lückenlos verlegen.
    - darüber Trittschallschutz
    - dann Laminat mit umlaufenden 1cm Spalt zu den Wänden.

Ray hat dann wohl etwa 3cm Aufbau auf dem Boden aber auch eine Change es in etwa fußwarm zu haben.
    Hier und da ein Flokatiteppich und Bremssocken oder gute Mokassins von Minnetonka. :D

Für die Wände gibt es doch im einfachsten Fall die alukaschierten Platten, die auch hinter den Radiatoren in den Nieschen unterm Fenster verklebt werden.
    Habe welche gesehen, die man übertapezieren kann oder sogar Putz auftragen kann.

- Also Wände vollflächig, lückenlos damit auskleiden

Man muss nach solch einer Maßnahme dann aber unbedingt auf die richtige Belüftung achten.
    - Heißwassergerät betreiben
    - Geschirrspüler benutzen.
    - heiße Feten veranstalten
    - Mal eben die Haare unterm Waschbecken warm waschen.
    - Den Raum als Schlafraum benutzen
    all das und mehr erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum und ist wegen Schimmelbildung kritisch zu sehen.

Die Änderung der Steckdosen und Schalter, die ja im Keller eigentlich feuchtraumgeeignet sein müssen ist noch ein Thema.
    Über die Kosten kann ich nichts sagen.

Aber ihr könnt mal zu dem Vorschlag was sagen. ;)

Dieser Vorschlag ist ohne Gewähr. :)

10. #9 ichwardasnich, 08.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    was soll das bringen, den Boden wasserdicht zu streichen oder gar eine Folie auszulegen? Die Feuchtigkeit muß ja gar nicht aus dem Boden kommen. Und sollte die Feuchtigkeit aus dem Boden kommen, bringen Farbanstriche oder Folien sowieso nix. Dann müsste man zuerst das Mauerwerk bzw. den Boden trockenlegen. Die Feuchtigkeit kommt aus der Raumluft. Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: es gibt immer!! eine Feuchtigkeitswanderung vom Warmen zum Kalten und Feuchtigkeit wird sich immer!! an kalten Flächen niederschlagen und in letzter Konsequenz alles was davor gebaut ist, durchfeuchten. Das ist ja auch der Grund, warum eine Isolierung auf der Innenseite problematisch ist, respektive es in jedem Fall eine funktionierende Dampfsperre geben muß. Diese Dampfsperre muß !! so dicht sein, das keinerlei Luftfeuchtigkeit jemals an die immer kalten Außenwände gelangen kann. Beachtet man das nicht, wird man nicht lange Freude an seiner Arbeit haben und das Geld fürs Material ist auch zum Fenster rausgeworfen.

Gruß

11. DjRay

DjRay Neuer Benutzer

Klingt langsam SPANNEND :D ich liebe Herausforderungen.

Ja genau das dachte ich mir ganz Dicht eine Wand zu machen klingt für mich auch unvernünftig da die Feuchtigkeit dann unter der Folie sitzt.
    Denn dann bildet sich unter der Folie Schimmel diese frisst die Folie überträgt sich auf die Wände und dann hat man den Salat.

Am besten mal zur Sachlage:

Keller
    1 Zimmerwohnung
    1 Wand = Aussenwand sonst alles innenwände = Aussenwand kann von aussen nicht aufgegraben werden.
    1 Bad in der Wohnung mit Dusche (seperater Raum)

So immoment ist:

Tapete an der Wand
    Teppich auf dem Boden

12. #11 HolyHell, 08.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nabend,

an den Innenwänden kannst Du eine Vorsatzschale aus GK stellen. Dort gibt es keine Probleme da der Temperaturunterschied nicht allzu groß ist.
    Bei der Außenwand wird´s aber interessant. Dort gibt es Möglichkeiten mit einer Dampfsperre zu arbeiten. Diese Konstruktion muß aber durchgerechnet werden, sonst kann das böse in die Hose gehen.

Zum Boden:
    Welche maximae Aufbauhöhe ist möglich?

13. #12 HolyHell, 09.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nochmal als Nachtrag:
    Für die Außenwand sind Mineraldämmplatten eine gute Sache. Da ist das Fehlerpotenzial nicht ganz so hoch wie bei einer Dampfbremse.

Hier ein Beispiel:
    Multipor Innendämmung WI
    (natürlich auch von anderen Herstellern zu beziehen)

Thema: PROJEKT: Kellerausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerausbau osb

Die Seite wird geladen...

PROJEKT: Kellerausbau - Ähnliche Themen

1. Was ist euer aktuelles "Projekt"?

Was ist euer aktuelles "Projekt"?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was momentan so "euer Projekt" ist, mit dem ihr euch beschäftigt? Ich zum Beispiel bastel gerade an...
  2. Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten

Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten: Hallo liebe Heimwerker, erstmal vorab, ich bin neu im Forum, heiße Florian und bin 24 Jahre. Nicht ganz so neu, aber aber immernoch ein Neuling,...
  3. Nachhaltige Projekte aus dem Bauwesen?

Nachhaltige Projekte aus dem Bauwesen?: Bin ja gerne immer informiert, und das Thema Nachhaltigkeit und auch grünes Bauen lässt mich gerade nicht los, drum frage ich euch, was kennt ihr...
  4. Projekt "Aperture" (Schreibtisch selbst bauen)

Projekt "Aperture" (Schreibtisch selbst bauen): Hallo zusammen, zunächst möchte ich an dieser Stelle mich, "mude" 31 aus Hessen und mein neues Projekt "Aperture" vorstellen. Ich selbst würde...
  5. Studentisches Projekt: Innovatives Plattensystem

Studentisches Projekt: Innovatives Plattensystem: Hallo liebe Community, Im Rahmen einer studentischen Projektarbeit suche ich für folgendes Produkt Anwendungsbereiche: Bei dem Produkt...