programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Streuselchen, 01.10.2016.

1. #1 Streuselchen, 01.10.2016
    Streuselchen

Streuselchen Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes:
    ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:
    "Programmierbarer Heizkörper-Thermostat (energiesparregeler) 3er-Seit von AGT" über Amazon.
    Ich dachte, als Einsteigerprodukt ist es geeignet. Ich hatte blindes Vertrauen, dass die Thermostate an meine Heizkörper passen; ein Trugschluss, obwohl sie für die meisten gängigen Heizungen gebaut sind und überdies einen Adapter mitbringen.
    Nun habe ich zu allem Übefluss auch noch festgestellt, dass ich in meiner Wohnung Heizkörper von verschiedenen Marken habe:
    Purmo, Kermi und (Kermi) x2 inside.
    Die jetztigen Thermostate sind von oventrop.
    Mein Versuch, den Thermostat an den Kermi-Heizkörper zu befestigen hat nicht funktioniert. Ich weiß nun nicht, ob ich einfach rabiater sein muss, oder ob die Gewinde nicht aufeinander passen. Ich will aber auch nichts kaputt machen, da Thermostatseitig alles nur Plastik ist.

Wo finde ich denn die Gewindegröße heraus? Wie sind die klassifiziert?
    In der Beschreibung steht, dass die Gewindemaße der Thermostate für Ventile mit M30x1,5mm passend sind.
    Im Internet hab ich erstmal nichts zu Gewindegrößen von Prumo und Kermi gefunden, bzw es sind immer sehr seltsame Angaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Passt der Theromstat oder nicht? Wo finde ich die Gewindemaße meiner Heizung, bzw. wie kann ich die abmessen oä?

Vielen Dank für eure Hilfe!