Produktrückruf Kindersicherung Steckdosen

Diskutiere Produktrückruf Kindersicherung Steckdosen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Die Fa. Wibra ruft Steckdosenkindersicherungen mit der Artikelnummer 1541.2299, die von April 2016 bis August 2017 verkauft wurden zurück Mehr...

1. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Fa. Wibra ruft Steckdosenkindersicherungen mit der Artikelnummer 1541.2299, die von April 2016 bis August 2017 verkauft wurden zurück

Mehr Infos
    https://wibra.eu/nl/belangrijke-veiligheidswaarschuwing/

Ebenso kann man nochmals darauf Hinweisen das diese Bauart an Kindersicherungen, auch teddy genannt bei uns nicht zulässig sind für den Einbau in handelsübliche Steckdosen ;)
    Nachzulesen z.B hier

2. Anzeige

3. #2 Lörner, 30.11.2017
    Lörner

Lörner Neuer Benutzer

Nicht zu fassen, hoffe es sind aufgrund dieser Fehproduktion keine Kinder zu Schaden gekommen.

4. #3 Mr.Ditschy, 30.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Diese Vorschrift ist aber ebenso Fassungslos ...

5. #4 Gerold77, 30.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Es geht hier wohl eher um eine mögliche Temperaturerhöhung (Brandgefahr) innerhalb der Steckdose durch eine verringerte Einstecktiefe des Steckers:

https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/praevention/sicherheitstechnik/kindersicherung.htm

...aber wenn - ohne eine solche Kindersicherung - ein Stecker mal zufällig nicht ganz bis zum Anschlag eingesteckt wird (...was ja häufiger vorkommen soll...), ist das im Grunde die gleiche Situation.

6. #5 eli, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Nur das das eine "Dummheit" ist und das andere eine generelle fehlerquelle

Hier addieren sich dann die Fehler

teddy.. 2mm ?
    tapete..1mm ( ich meine die die der Maler drüber klebt weil er die Einsatze ja net ausbaut )
    toleranzen durch den Einbau 1mm

da sind mal schnell 5mm weg..
    haste dann noch die China Netzteile / Geräte die ja gern mal mit kurzen Steckerpins ausgestattet sind...
    Da bleibt wenig an Kontaktfläche über

xeno gefällt das.
  7. #6 Mr.Ditschy, 30.11.2017
    Mr.Ditschy

Passt doch, kürzere China-Netzteile oder dickerer Putz/Tapete usw. ist alles zulässig, aber nützliche Kindersicherungen nicht.
    Und manche Steckerleisten sind sogar so dämlich gebaut, dass generell Netzteilstecker gerade so Kontakt haben - auch die sind sicher zulässig, oder?

Nene, da hab ich kaum Verständnis, daher würde ich die Kindersicherungen immer wieder einbauen ...

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ne sind sie net da die Normen klar vorgeben wie lang die Pins sein müssen ( die Sesselfurzer sind net alle so blöde und haben eine gewisse Toleranz mit eingerechnet ).. und es tauchen immer wieder NT´s auf die diese Abmessungen net einhalten
    schau dir mal die Abmessungen an
    https://www.elektrofachkraft.de/exp...tecker-und-seine-besonderheiten#axzz4zxGsdf6q

Und wenn nun die NT´s teilweise 5mm oder mehr kürze Pins haben ist das schon ne Menge

Und Tapete auf dem Geräteträger ist an sich auch net zulässig weil die Steckdose/Schalter nicht mit Tapete geprüft und zugelassen wird.
    Es geht mit einer Schicht, evtl auch 2en aber ich war Jahrelang im Kundendienst on Tour und Tapete und Teddys waren nicht selten die Fehlerquelle.. teils in Verbindung mit abgenutzten Steckern od kurzen Pins
    Thema Brandschutz bring ich mal lieber net mit rein ;)

Sicherlich passiert bei den meisten nischt bei der Nutzung vom Teddy, aber es ist wie es ist .. unzulässig und jeder der selber Baut kann sich gleich Kinderschutz Steckdosen einbauen lassen
    Ist zwar bei einigen Herstellern auch net so pralle wenn man NT´s einsteckt aber das ist wieder ein anderes Thema

9. #8 TB Sachsen, 01.12.2017
    TB Sachsen

TB Sachsen Benutzer

Ich habe aktuell in meinem Haus schon Steckdosen eingebaut mit Sicherung.
    Solche nachträglichen vertrau ich nicht.
    Kostet zwar ne Dose mehr Euro aber ich von auf der sicheren seite

10. #9 Mr.Ditschy, 01.12.2017
    Mr.Ditschy

Haben die eigentlich einen speziellen Namen?
    Hab die Jung-Serie und man bräuchte dann ja nur das innere tauschen (also nur bei den Steckdosen, die halt kleinen Kindern gefährlich werden könnten) - die Abdeckung bleibt ja gleich, oder?

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Eher umgekehrt, das innere (Gerät) bleibt gleich und der Rahmen wird getauscht gegen einen mit Schutz.

12. #11 Mr.Ditschy, 01.12.2017
    Mr.Ditschy

Achso ... hmm, muß da mal im Baumarkt schauen (oder I-net stöbern).

13. #12 Mr.Ditschy, 01.12.2017
    Mr.Ditschy

Kann es sein, dass man bei Jung separate Abdeckungen für Steckdosen nicht überall bekommt!?

Auf der Bauhaus-Seite gibt es zumindest die komplette Jung-Dose CD500 mit Kindersicherung für 3,95€ ... (bekomme über Smartphone den Link leider nicht kopiert).

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, das ist wohl sehr schwer einzeln zu bekommen (evtl. über einen Elektriker/Großhändler). Es ist daher meistens sinnvoller/einfacher, sich komplette Steckdosen zu kaufen. Die neuen Geräte mit den (alten) ungeschützten Rahmen kann man ja dann wieder verkaufen. Der Tipp kommt aus einem Nachbarforum @eli ;)

15. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mr.Ditschy, 01.12.2017
    Mr.Ditschy

Stimmt, die neuen geschützten Abdeckungen müssten ja hoffentlich auf die älteren inneren "Geräte" passen.
    So braucht man nur die Abdeckung von "Steckdose neu" auf "Steckdose alt" tauschen > und umgekehrt und dann wieder zurückgeben (merken die sicher niemals :D) ... ne Spaß, verkaufen oder evtl. da verbauen, da wo der Kinderschutz nicht benötigt wird.

17. rush

rush Neuer Benutzer

Habe ich auch festgestellt

Thema: Produktrückruf Kindersicherung Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kindersicherung steckdose brandgefahr

Die Seite wird geladen...

Produktrückruf Kindersicherung Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Produktrückruf Benzin-Kettensäge Makita

Produktrückruf Benzin-Kettensäge Makita: Makita muss die Benzin-Kettensäge EA7900P50E zurück rufen weil die bremse zu spät reagiert ---------- Risk type: Cuts The automatic brake is...
  2. Bestehende Steckdose mitanschließen in neuem Stromkreis

Bestehende Steckdose mitanschließen in neuem Stromkreis: Moin, im Rahmen meiner Kellersanierung erneuere ich die komplette Elektrik von 2/4 adrig auf 3/5 incl. FI-Sicherungen. Für die einzelnen Räume...
  3. Produktrückruf Makita & Dolmar Freischneider

Produktrückruf Makita & Dolmar Freischneider: ---------- Die Fa. Makita gibt den Sicherheitshinweis für die Makita und Dolmar Freischneider heraus, da Kraftstoff austreten kann. ----------...
  4. Fragen zum Einbau von Steckdosen

Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  5. Auch Herdanschluss nur 220 V Daraus eine normale Steckdose machen?

Auch Herdanschluss nur 220 V Daraus eine normale Steckdose machen?: Hallo und guten Tag. In meiner Miet-Wohnung (Altbau) gibt es 3 nutzbare 16 A Sicherungen. 1x Herd mit 220V, 1 x Flurlicht und einmal alles andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden