Problemstellung beim Rolladenwechsel

Diskutiere Problemstellung beim Rolladenwechsel im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe fürs Bad im EG neue Rolladen bestellt, die ich selber einbauen will. Das Problem ist wie folgt: Die Revisionsöffnung im Bad ist von...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich habe fürs Bad im EG neue Rolladen bestellt, die ich selber einbauen will.
    Das Problem ist wie folgt:

Die Revisionsöffnung im Bad ist von unten und ca. 10cm breit, also recht schmal zum Arbeiten.
    Die Fensterlaibung ist gefliest, die lichte Weite ist um ca. 3cm geringer als die Rolladenbreite. (105/108cm)
    Von innen kann ich den Rolladen also nicht einbauen.

Nun kam mir der Gedanke, den neuen Rolladen von außen einzubauen.
    Dabei denke ich daran, die Verriegelung der einzelnen Lamellen zu lösen und sie etwas zu verschieben, so daß sie schräg in die Führung passen. Dies für den gesamten Panzer.

Dann will ich die Lamellen durch hochdrücken wieder zurück in ihre richtige Stellung schieben, so daß die Verriegelung einklickt.
    Auf diese Weise will ich den gesamten Rolladen (ca. 150cm) nach oben schieben, bis alles richtig in den Führungen sitzt und alle eingerastet sind.

Nun meine Frage an die Selbermacher:
    Sind meine Gedankengänge richtig und kann man das so machen oder stoße ich da auf unüberwindliche Probleme?
    Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein, höchstens gleiche Vorgehensweise und die Lamellen EINZELN einfügen und zusammendrücken.

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 18.09.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Die arretierungen sind je nach Modell aus Kunststoff und werden dabei wohl Kaputt gehen. Meistens sind die auch mit klammern getackert.
    Die Führungsschienen aussen kannst du nicht abnehmen?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da gibt es auf YouTube Videos zu. Da sieht das ganz einfach aus.... Googel mal.

5. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Habs geschafft.
    Ich habe den Panzer wie angedacht in zwei Hälften geteilt und die Arretierungen gelöst, damit ich die Lamellen etwas verschieben konnte.
    Dadurch passte der Panzer von außen schräg in die Führungen.
    Das einzige wirkliche Problem war das Zusammenfügen der beiden Hälften.
    Da musste ich wirkllch erst an einer Seite mit Gewalt zusammendrücken, so daß es dann nach und nach über die ganze Breite ging.

Würde ich vermutlich beim nächsten Mal anders machen: Am gesamten Panzer die Arretierungen lösen und die Lamellen verschieben, danach alles in einem Rutsch in die Führungen und hochschieben.
    Das Zusammenfügen der zwei Teile war enorm problematisch, das umgeht man mit dieser Methode.
    Geht aber alles nur, wenn das Fenster nicht zu breit ist...

Maggy und Kaffeetrinker gefällt das.
Thema:

Problemstellung beim Rolladenwechsel

Die Seite wird geladen...

Problemstellung beim Rolladenwechsel - Ähnliche Themen

1. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  2. Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren

Standbohrmaschine vibriert beim Ausfahren: Hi, ich habe neulich einen kleinen fehler gemacht als ich mit dem Lochschneider gearbeitet habe und bin dagegen gekommen, seitdem vibriert meine...
  3. LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen

LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen: Hallo! Ich wollte in ein vorhandenes Leerrohr, in dem bereits ein Antennenkabel sowie ein nicht mehr benötigtes Telefonkabel verlegt ist, ein LAN...
  4. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  5. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden