Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken

Diskutiere Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben hier in unserem Treppenhaus ein Problem. Das Haus wurde in der Nachkriegszeit verwendet und teilweise wurden anstelle...
  • Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken Beitrag #1

MaFrei

Hallo,

wir haben hier in unserem Treppenhaus ein Problem. Das Haus wurde in der Nachkriegszeit verwendet und teilweise wurden anstelle Hohlblocksteine Vollziegelsteine vermauert. An diesen Stellen im Treppenhaus haben wir im Winter das Problem das diese Stellen so kalt sind, das Schwitzwasser kondensiert und sich dann Schimmel an diesen Stellen bildet.
Um das Problem grundlegend zu beheben, müsste das Haus wärmegedämmt werden. Dass ist aber in nächster Zeit nicht möglich. Auch ausreichendes Heizen des Treppenhauses kommt zu teuer. Ich überlege mir noch eine Zwangslüftung einzubauen um die Feuchtigkeit abzuführen, muss aber trotzdem was an der Wand machen.

Ich hätte gerne eine Lösung dass sich kein Schimmel bilden kann. Die Feuichtigkeit kann man die paar Monate akzeptieren, es darf halt nur kein Schimmel bilden. Und da wollte ich fragen wie ich das am besten machen kann.

Die Wände sind tapeziert. Ich dachte mir ich entferne die Tapeten und streiche den Putz direkt mit einer Farbe die Wasserdicht ist, so dass die Feuchtigkeit, die an diesen Stellen kondensiert, einfach ablaufen kann. Im Treppenhaus ist die damit verbundene "Versiegelung" der Wand nicht störend.

Was für eine Farbe kann ich für diese Aktion verwenden? Sie sollte für Schimmel eben keine Lebensgrundlage bieten.

Danke für eure Hilfe
Gruß

Martin
 
  • Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo!
Wasserdicht Farbe würde das Problem wohl auch nicht lösen,
wäre vielleicht besser eine Mineral-Silikat Farbe zu streichen.
 
  • Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken Beitrag #3

Unregistriert

Inwieweit hilft eine Mineral-Silikatfarbe? Verfärbt die sich auch bei Feuchtigkeit?
 
  • Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Diese Farbe ist etwas Resistent gegen Pilze, verfärben wird sie sich normalerweise nicht könnte aber sein das die Farbe durch Nässe etwas Dunkler wirkt sollte sich aber beim Trocken wieder geben.
Material z.B. caparol.de
gibt es aber auch von anderen Hersteller am besten mal das Technische Merkblatt runter laden und durchlesen.
 
  • Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken Beitrag #5

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

Luftentfeuchter sollte auch helfen.


Grüße
 
Thema:

Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken

Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken - Ähnliche Themen

"verteilter" Schimmel in neu bezogenem Haus / kleine Flecken hinter Malervlies: Hallo allerseits, meine Frau und ich haben vor etwa drei Monaten ein haus bezogen (Massivbau / Baujahr 2004) und sind in manchen Sachen ggf...
Nasse Wan zwischen Fensterrahmen und Wand, was tun?: Hallo, ich wohne in einem haus 30er Jahre gebaut, saniert 2005. Wir haben ein Feuchtigkeitsproblem in dem Sinne das permanent über 60 %...
Feuchtigkeitsprobleme an Außenwand meiner Etw. Hausverwaltung reagiert nicht wirklich. Was tun?: Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines MHF mit 7 Parteien. Hier habe ich seit locker einem jahr...
Geeignetes Mittel für großflächiges Einsprühen oberflächlicher Schimmel: Wir sind dabei, ein lange leerstehendes Vollsanierungs-Objekt aus den 1850ern anzugehen. Dazu gehört als Problemfall ein ehemaliger Wohnraum im...
Schimmel unter Leiste von Schiebegardinen > Ursache: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt, dass unter meiner Deckenleiste der Schiebegardine Schimmel ist. Das ist die Deckenleiste: Hier ein...

Sucheingaben

was tun gegen kältebrücken

,

was tun bei kältebrücken

,

farbe für kältebrücken

,
farbe bei kältebrücken
, kältebrücken überstreichen, wand zum treppenhaus kalt, kältebrücke verfärbung, kältebrücken im haus, außenfarbe auf hohlblocksteine, farbe kältebrücke, Problem feuchte Stellen in Schräge, was tun bei kältebrücke, silikatfarbe kältebrücke, kältebrücke übertapezieren und mit silikatfarbe streichen, kältebrücke beseitigen, kältebrücken4, lackfarbe überstreichen schimmel kältebrücke, mineral silikatfarbe, silikat fassadenfarbe treppenhaus, kältebrücke forum, kältebrücken beseitigen, treppenhaus kalt schimmel, wasserdichte tapete, slikat farbe tapezieren, Wohnung mit silikatfarbe streichen
Oben