Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken

Diskutiere Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben hier in unserem Treppenhaus ein Problem. Das Haus wurde in der Nachkriegszeit verwendet und teilweise wurden anstelle...

  1. MaFrei

    MaFrei Guest

    Hallo,

    wir haben hier in unserem Treppenhaus ein Problem. Das Haus wurde in der Nachkriegszeit verwendet und teilweise wurden anstelle Hohlblocksteine Vollziegelsteine vermauert. An diesen Stellen im Treppenhaus haben wir im Winter das Problem das diese Stellen so kalt sind, das Schwitzwasser kondensiert und sich dann Schimmel an diesen Stellen bildet.
    Um das Problem grundlegend zu beheben, müsste das Haus wärmegedämmt werden. Dass ist aber in nächster Zeit nicht möglich. Auch ausreichendes Heizen des Treppenhauses kommt zu teuer. Ich überlege mir noch eine Zwangslüftung einzubauen um die Feuchtigkeit abzuführen, muss aber trotzdem was an der Wand machen.

    Ich hätte gerne eine Lösung dass sich kein Schimmel bilden kann. Die Feuichtigkeit kann man die paar Monate akzeptieren, es darf halt nur kein Schimmel bilden. Und da wollte ich fragen wie ich das am besten machen kann.

    Die Wände sind tapeziert. Ich dachte mir ich entferne die Tapeten und streiche den Putz direkt mit einer Farbe die Wasserdicht ist, so dass die Feuchtigkeit, die an diesen Stellen kondensiert, einfach ablaufen kann. Im Treppenhaus ist die damit verbundene "Versiegelung" der Wand nicht störend.

    Was für eine Farbe kann ich für diese Aktion verwenden? Sie sollte für Schimmel eben keine Lebensgrundlage bieten.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wasserdicht Farbe würde das Problem wohl auch nicht lösen,
    wäre vielleicht besser eine Mineral-Silikat Farbe zu streichen.
     
  4. #3 Unregistriert, 19.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Inwieweit hilft eine Mineral-Silikatfarbe? Verfärbt die sich auch bei Feuchtigkeit?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Diese Farbe ist etwas Resistent gegen Pilze, verfärben wird sie sich normalerweise nicht könnte aber sein das die Farbe durch Nässe etwas Dunkler wirkt sollte sich aber beim Trocken wieder geben.
    Material z.B. caparol.de
    gibt es aber auch von anderen Hersteller am besten mal das Technische Merkblatt runter laden und durchlesen.
     
  6. #5 Toffi87, 19.05.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Luftentfeuchter sollte auch helfen.


    Grüße
     
Thema: Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken
Die Seite wird geladen...

Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  2. Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....

    Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  3. Sanierung von Schimmel

    Sanierung von Schimmel: Hallo, wir kaufen gerade ein Haus was Kernsaniert wird. Dieses Haus stand seit 10 Jahren leer, Fenster sind kaputt, Dach ist undicht und vor 10...
  4. Schimmel, Salz... was ist das?

    Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  5. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...