Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von MaFrei, 19.05.2011.

1. MaFrei

MaFrei Guest

Hallo,

wir haben hier in unserem Treppenhaus ein Problem. Das Haus wurde in der Nachkriegszeit verwendet und teilweise wurden anstelle Hohlblocksteine Vollziegelsteine vermauert. An diesen Stellen im Treppenhaus haben wir im Winter das Problem das diese Stellen so kalt sind, das Schwitzwasser kondensiert und sich dann Schimmel an diesen Stellen bildet.
    Um das Problem grundlegend zu beheben, müsste das Haus wärmegedämmt werden. Dass ist aber in nächster Zeit nicht möglich. Auch ausreichendes Heizen des Treppenhauses kommt zu teuer. Ich überlege mir noch eine Zwangslüftung einzubauen um die Feuchtigkeit abzuführen, muss aber trotzdem was an der Wand machen.

Ich hätte gerne eine Lösung dass sich kein Schimmel bilden kann. Die Feuichtigkeit kann man die paar Monate akzeptieren, es darf halt nur kein Schimmel bilden. Und da wollte ich fragen wie ich das am besten machen kann.

Die Wände sind tapeziert. Ich dachte mir ich entferne die Tapeten und streiche den Putz direkt mit einer Farbe die Wasserdicht ist, so dass die Feuchtigkeit, die an diesen Stellen kondensiert, einfach ablaufen kann. Im Treppenhaus ist die damit verbundene "Versiegelung" der Wand nicht störend.

Was für eine Farbe kann ich für diese Aktion verwenden? Sie sollte für Schimmel eben keine Lebensgrundlage bieten.

Danke für eure Hilfe
    Gruß

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wasserdicht Farbe würde das Problem wohl auch nicht lösen,
    wäre vielleicht besser eine Mineral-Silikat Farbe zu streichen.

4. #3 Unregistriert, 19.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Inwieweit hilft eine Mineral-Silikatfarbe? Verfärbt die sich auch bei Feuchtigkeit?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Diese Farbe ist etwas Resistent gegen Pilze, verfärben wird sie sich normalerweise nicht könnte aber sein das die Farbe durch Nässe etwas Dunkler wirkt sollte sich aber beim Trocken wieder geben.
    Material z.B. caparol.de
    gibt es aber auch von anderen Hersteller am besten mal das Technische Merkblatt runter laden und durchlesen.

6. #5 Toffi87, 19.05.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Luftentfeuchter sollte auch helfen.

Grüße

Thema: Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun gegen kältebrücken

,
  2. was tun bei kältebrücken

,
  3. farbe bei kältebrücken

,
  4. farbe für kältebrücken,
  5. wand zum treppenhaus kalt,
  6. kältebrücken im haus,
  7. kältebrücke verfärbung,
  8. farbe kältebrücke,
  9. was tun bei kältebrücke,
  10. treppenhaus kalt schimmel,
  11. kältebrücke beseitigen,
  12. kältebrücken beseitigen,
  13. lackfarbe überstreichen schimmel kältebrücke,
  14. silikatfarbe kältebrücke,
  15. Problem feuchte Stellen in Schräge,
  16. kältebrücken4,
  17. silikat fassadenfarbe treppenhaus,
  18. kältebrücke forum,
  19. mineral silikatfarbe,
  20. kältebrücke übertapezieren und mit silikatfarbe streichen,
  21. kältebrücke treppenhaus deshalb schimmel,
  22. welche farbe bei kältebrücke,
  23. was tun gegen schimmel im treppenhaus,
  24. wärmebrücke schimmel was tun,
  25. kältebrücke hausflur
Die Seite wird geladen...

Problemfall: Schimmelige Stellen an Kältebrücken - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  3. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  4. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...
  5. Vorgehen/Trick Trockner auf Waschmaschine stellen

Vorgehen/Trick Trockner auf Waschmaschine stellen: Hallo ich habe einen relativ schweren Trockner von Miele den ich gerne auf die Waschmaschine stellen möchte. Verbindungsstück etc. habe ich. Ich...