Probleme mit Plancofix Plus Bodenablaufpumpe

Diskutiere Probleme mit Plancofix Plus Bodenablaufpumpe im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe mir vor 4.5 Jahren eine ebenerdige Dusche mit Bodenablaufpumpe vom Typ Plancofix Plus einbauen lassen. Seit heute wird kein Wasser...

crispie

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir vor 4.5 Jahren eine ebenerdige Dusche mit Bodenablaufpumpe vom Typ Plancofix Plus einbauen lassen. Seit heute wird kein Wasser mehr abgepumpt. Habe das Ding mal auf und sauber gemacht. Dabei hat sich ergeben, dass der Schwimmer bei steigendem Wasser zwar hörbar das Relais auslöst, aber die Pumpe nicht anläuft. Interessanterweise läuft die Pumpe beim absenken des Schwimmers irgendwo in der Mitte zwischen voll und leer aus, was allerdings wenig hilft wenn geduscht wird und die Pumpe vollläuft. Kennt von euch jemand das Problem bzw. hat eine Idee was man machen könnte? Da die Pumpe eingefliest ist, ist ausbauen/tauschen keine Option. Auf gut Glück Ersatzteile kaufen mag ich auch nicht.

Danke & Gruß.

eli

eli

Moderator
Spannung kommt aber noch an ?
Nicht das die Sicherung / FI ausgelöst hat
Das Relais dürfte der Microschalter sein und der ist oft auch das problem.
Pumpe vom Netz trennen, zerlegen, Schalter brücken, Schwimmer hochhängen und Netz einschalten.
Läuft die Pumpe, dann Schalter neu kaufen
Wenn nein weiter forschen

crispie

Neuer Benutzer
Strom liegt an, die Pumpe springt ja beim Absenken des Schwimmers auf einer bestimmten Stellung an und pumpt dann auch den Kasten leer. Den Mikroschalter hatte ich auch schon im Verdacht. Dann komm ich wohl nicht dran vorbei den “Schaltkasten” zu öffnen. Ich hoffe den kriege ich jemals wieder dicht. Danke für den Link.

eli

eli

Moderator
Achso, hatte verstanden das die kiste nur irgendwann leer läuft ;)

Auf der Jungseite ist noch ein Video dazu, habe es mir nicht angesehen aber evtl hilft es dir

xeno

Erfahrener Benutzer
Interessanterweise läuft die Pumpe beim absenken des Schwimmers irgendwo in der Mitte zwischen voll und leer aus, was allerdings wenig hilft wenn geduscht wird und die Pumpe vollläuft.
Der Satz ist verwirrend aber ich denke aus = an?
In dem Fall ist es wohl der Schalter. Wenn du den Deckel ab hast, zeig mal Fotos. ;)
Strom vorher abschalten natürlich.

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Könnte sich der Microschalter irgendwie verstellt haben, so dass der Schwimmer ihn jetzt auf einer anderen Stellung drückt?

crispie

Neuer Benutzer
Der Mikroschalter wars. Das gibts für um die 20€ auf Amazon und passt genau (Zing Ear G606).
559A2484-F4EE-4DC6-A167-899CB54CCF60.jpeg

Allerdings war ich leicht erschrocken was sich unter der einfach abgedichteten Abdeckung des Motorenraums befindet. Da liegen die stromführenden Kabelschuhe Blank ohne weiteren Schutz. Wenn da Wasser reinkommt kann man nur hoffen dass der FI Schutzschalter schnell genug kommt. Die ganze Pumpe steht ja beim Duschen teilweise minutenlang unter Wasser.
AnzugsDrehmomente für die Abdeckschrauben sind auch nirgendwo angegeben…

crispie

Neuer Benutzer
Hier nochmal ein kurzes Video mit dem Fehler in Aktion, da sieht man auch schön die stromführende Leitung. (Schalter rechts oben im Motorraum)

Anhänge

• IMG_2103.MOV
    9,2 MB
Thema:

Probleme mit Plancofix Plus Bodenablaufpumpe

Oben